Scheinwerfer einstellen an Tinbot esum pro

Antworten
Goggl
Beiträge: 1600
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Scheinwerfer einstellen an Tinbot esum pro

Beitrag von Goggl »

Liebe Gemeinde,
Weiss jemand wie der Fronthauptscheinwerfer eingestellt wird ?
Ich habe die 10 " und Kreuzschlitzschraube links vom Steuerkopf, mit dieser auffälligen Verzahnung im Verdacht, scheint sich aber nicht viel zu bewegen.
Danke....
Hoppala, sehe gerade, das Thema wurde schon mal aufgerufen. Wer weiss was ?

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen an Tinbot esum pro

Beitrag von ionenfeuer66 »

der besagte silberen Drehknopf mit Kreuzschlitz ist die einzig Möglichkeit, die bis dato gefunden habe, um die Höhe des Scheinwerferlichts zu verändern.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Goggl
Beiträge: 1600
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen an Tinbot esum pro

Beitrag von Goggl »

So, ich habe mal probiert den viel zu niedrigen Scheinwerfer höherzustellen. Also besagte Schraube ist wohl nur fake oder Attrappe. Da kann man nix verstellen, bin auch dann nicht weitergekommen.
Na ja, ich fahre ja an sich nur tags, aber blöd ist das schon, passt nicht zum ansonsten soliden Chinesienmoped.....

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen an Tinbot esum pro

Beitrag von ionenfeuer66 »

also bei mir funktioniert die Höheneinstellung über das silberne Teil mit dem Kreuzschlitz.
Habe ich vor ein paar Tagen direkt beim TÜV angepasst.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

Goggl
Beiträge: 1600
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen an Tinbot esum pro

Beitrag von Goggl »

Das hatte ich auch direkt beim TÜV probiert, da bewegt sich aber nix. War , und ist zu niedrig, habe aber dennoch die Plakette erhalten. Wurde vielleicht ein Bauteil vergessen in Fernostasien. :D

ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen an Tinbot esum pro

Beitrag von ePower11 »

Die Tage sind ja mittlerweile wieder deutlich kürzer. Gestern Abend war ich das erste Mal mit meiner Esum Pro im Dunkeln unterwegs.
Ich war doch etwas erschrocken wie tief der Scheinwerfer ab Werk steht und wie kurz somit auch der Ablendlichtkegel vor dem Fahrzeug ist.
Also heute "frisch ans Werk" und an besagter silberner Einstellschraube mit dem Kreuzschlitzschraubendreher "geschraubt".
Nach ein paar Umdrehungen erst einmal Ernüchterung, es passiert scheinbar gar nichts, die an die Wand geworfene Abblendlichthöhe des Scheinwerfers verändert sich nicht.
Naja, denke ich, drehst Du die Schraube noch einige Umdrehungen weiter hinein. Nach einer "gefühlten Ewigkeit" fängt sich der an die Wand geworfene Ablendlichtkegel dann doch ganz langsam an nach oben zu bewegen.
Den Scheinwerfer bzw. das Ablendlicht dann mit 5 Meter Entfernung zur Wand eingestellt.
Abschließend noch eine kurze "Proberunde" im Dunkeln.
Fazit: Kann mann so lassen, deutlich bessere Fahrbahnausleuchtung. Nicht zu vergleichen mit der "Werkseinstellung".

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste