Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

Moinmoin,

ich habe in der letzten Zeit einige Auffälligkeiten mit meiner Tinbot hinter mir - manches habe ich hier im Forum ja schon mitgeteilt, anderes nicht.

Zuerst ist ja das Problem aufgetreten, dass ich meinen einen Akku nicht mehr laden konnte. Dieser ging daraufhin unproblematisch zu Tinbot und wurde dort kostenfrei auf Gewährleistung repariert.
Kurz später oder im direkten Anschluss daran kam dann das Problem, dass ich nicht mehr beide Akkus parallel betreiben kann (habe ich ja schon mitgeteilt). Dieses Problem besteht nach wie vor, ich stehe da im engen Kontakt mit Tinbot Deutschland - die kennen das Problem auch nicht und wir trouble-shooten da zusammen munter rum. Aktuell im Fokus: Kommunikationskabel (hat gemessen einen Kurzschluss) und der Tacho. Bisher habe ich alle KOmbinationen durchprobiert, die Akkus und das Kommunikationskabel durchgemessen, das OBD getauscht.

Jedenfalls habe ich zudem ja immer mal mit dem Wackelkontakt des Gasgriffs (Gasimpuls ohne Bewegung des Drehgriffs oder "zündung aus" ohne Schlüssel drehen) gehabt.
da habe ich Samstag gedacht, es wird wohl der übliche Kabelsalat am Lenkkopf links sein, aber was soll ich sagen: Alles freigelegt und nix gefunden - die Kontaktpunkte sehen alle sehr brauchbar aus. Also so belassen, neu gewickelt. Aber im Lampenkasten war ein Kabelwackler am Kabel des Gasgriffs. Aber es war weder von außen etwas erkennbar, noch sonst irgendwas. Auch genauer ließ sich der Wackler nicht lokalisieren.
Also erstmal Kabel günstiger verlegt und geschaut was passiert. Stecker getrennt und begutachtet und wieder verbunden.
Zusammengebaut, ging. Einzig wenn ich zu schnell hintereinander Zündung aus und wieder an gemacht habe, hat es nicht mehr aufgehört zu piepen (aus dem Kontroller).
ABER: Bei der kurzen TEstfahrt ums Haus leuchtete plötzlich die gelbe Motor-Kontroll-Leuchte. Was soll das nun wieder...

Da sonst alles unauffällig war, bin ich eine kleine Strecke gefahren, nachdem ich den Ölstand im Getriebe und den ordnungsgemäßen Anschluss des Akkus und der Stecker am Kontroller überprüft hatte. Alles ohne Befund.

und tatsächlich, nach wenigen KM erlischt die Motor-Leuchte wieder und geht auch nicht wieder an. 8-)
Soweit also alles im Lot, bis auf die Akkuproblematik - aber vielleicht erledigt sich das ja mit neuem Kommunikationskabel. Das wäre am einfachsten...

Die Tinbot ist jetzt genau 1 Jahr alt und hat 2700km drauf - leider stand sie aufgrund der Problematik die letzten Wochen vermehrt. Da war heute der Weg zur Arbeit richtig schön mal wieder :)

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Das mit den Kontakten am Akku kenne ich.
Deshalb habe ich auf dem Display die Anzeige auf Akkutemp. eingestellt, um sofort zu merken, wenn er nur aus einem Akku saugt. Dann erhöht sich die Temp. schlagartig und die beiden Doppelbalken auf der rechten Seite im Display sind weg.
Dann halte ich sofort an und schliesse beide Akus nochmal neu über den Stecker an.

Das passiert wahrscheinlich immer dann, wenn der Stecker nicht eingerastet ist und die Vibrationen ihn lösen. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Deshalb habe ich beim Fahren auch immer ein Auge auf die beiden Balken, die die Volt-Balance zwischen den beiden Akkus anzeigen.

Ist jetzt in 2 Jahre bei fast 10.000km etwa 5x passiert.

Ich hatte aber vor kurzem ein Totalausfall, weil, wie im Forum bekannt, am Kabelbaum links vom Lenkkopflager die Lötstelle an den gelben Kabeln gebrochen war - vermutlich durch die mechanischen Beanspruchung des Lenkereinschlagens.

Der Wackelkontakt am Gasgriff ist auch eine bekannte Fehlerquelle. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen.

Ein weiteres Problem kann der Sicherheits-Schalter am Seitenständer sein. Meiner hatte sich in kurzer Zeit zerrieben und ich habe ihn durch einen mit Aluminiuminnengehäuse ausgetauscht. (bei ebay gefunden) Schaltet dieser nicht richtig, kann es auch während der Fahrt zu Stromunterbrechnungen kommen.
Auf jeden Fall checken.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

Danke für die Hinweise.
ich achte immer drauf, dass die Stecker sauber einrasten, daher kann es daran nicht liegen. Ich drehe - wenn es nicht von alleine passiert - den Sicherungsring von Hand an.
Welche Balken meinst du? Die sind mir gerade nicht präsent.

Seitenständerschalter kenne ich vom "normalen" Motorrad. Meine Rallye hat keinen mehr :twisted: Aber das taucht meist ja auf, wenn man über Unebenheiten oder so fährt und diesen Fehler konnte ich klar mit Lenker-Wackeln reproduzieren - nicht 100% zuverlässig, aber signifikant. Daher ja auch der Verdacht auf die Lötstellen, aber die waren wirklich zu meinem absoluten Erstaunen alle intakt und unbeschädigt.

Aber die Geschichte mit der Motor-Warnleuchte irritiert mich nach wie vor. Ist ja schön, wenn sie wieder ausgegangen ist, aber warum ist sie überhaupt angegangen? Gibts da Sensoren deren Kabel verdächtigt werden könnten?

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Die zwei Balken, die unter der Uhrzeit horizontal erscheinen, wenn beide Akkus angeschlossen und mit dem Kommunikationskabel verbunden sind. Sollte das nicht der Fall sein, ist dein Kommunikationskabel wahrscheinlich kaputt.

Das mit dem Getriebe zeichen ist zu vernachlässigen. Ich hatte letztens den Kabelstrang auseinander, um die Lötstelle zu flicken. Nach der Reparatur hat sich das Zeichen nach ein paar Kilometer wieder abgeschaltet. Ist wohl durch irgendein Sensor ausgelöst worden.

Seitenständer Sensor unter dem Sitz ausstecken ist die einfachste Lösung. Muss nur beim TüV wieder funktionieren.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

nightey89
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Okt 2022, 18:54
Roller: Tinbot Esum 1 S Pro
PLZ: 10997
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von nightey89 »

ionenfeuer66 hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:48

Seitenständer Sensor unter dem Sitz ausstecken ist die einfachste Lösung. Muss nur beim TüV wieder funktionieren.
Kannst du dazu mal ein Foto posten. Bei mir ist da nichts? Bzw. ich weiß nicht was da sein sollte was ich ausstecken könnte?

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

Heute erreichten mich endlich (mit Umweg über meinen Händler in Köln - die Versandabteilung von Tinbot bietet noch Potenzial zur Verbesserung :lol: ) die Teile - das Verbindungskabel zwischen den Akkus und ein Tacho zum Tausch auf Verdacht. Aber es scheint am Kabel zu liegen!

Habe beide Akkus mit dem neuen Verbindungskabel angeklemmt und siehe da: Alles wie immer.

Einzig @ionenfeuer66 die beiden Balken unter der Uhrzeit gibts bei mir und das macht mich ziemlich sicher, dass es sie auch nie gab! Wäre mir aufgefallen...
jedenfalls startet die Tinbot jetzt wieder normal und die Akkuanzeige gibt auch einen plausiblen Wert an.
Probefahrt steht morgen früh auf dem Weg zur Arbeit an. Notfalls stecke ich halt einen Akku wieder ab, aber ich bin guter Dinge und werde berichten.

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Das sind die syncro Balken, die ich meine.
Erlöschen diese, dann hat ein Akku kein Kontakt oder die Akkus haben eine unterschiedliche Ladung (Spannung).
Ist es eine Spannungsdifferenz, dann dauert es eine Weile bis der vollere Akku auf dem Niveau des Schwächeren ist. Und die Balken erscheinen bei mir wieder im Display.
Sind die SncroBalken nicht zu sehen, zieht die Tinbot ESUM PRO Energie nur aus einem Akku, was dazu führt das der Akku stark erhitzt und beschädigt wird.
Akkusyncro.jpg
Also immer ein Auge auf diese Balken haben.

Voraussetzung: Die Akkus müssen mit dem Kommunikationskabel verbunden sein. Evtl. ist dieses auch eine Fehlerquelle. Test: Beide Akkus voll laden und anschliessen. Erscheinen die Balken im Display nicht - ist wohl das besagte Kabel defekt.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

Jo, und diese Balken gab es an meiner Tinbot noch nie! Ganz sicher, die sind seit Neu-Kauf NIE da gewesen! aber es waren dennoch beide Akkus leer, jedenfalls gehe ich davon aus.
Auch mit dem neuen Verbindungs-Kabel sind die Balken nicht da! Die Akkus habe ich zuletzt immer beide voll geladen, auch wenn eine Differenz von 2% oder so war, das sollte nicht nachhaltig zu Problemen führen, denke ich.

Sollte ich also den Tacho noch tauschen, habe den als nächstes Element des Trouble-Shootings schon bekommen.

Na, ich höre mal nach...

Benutzeravatar
ionenfeuer66
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 10:30
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 77704
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von ionenfeuer66 »

Interessant, dass es bei dir die Balken nicht gibt.
Angesichts der Steckerkontaktprobleme zu den Akkus, die es ab und an gibt, ist das für mich ein guter Kontrollhinweis.

Wenn du die nicht in deinem Display hast, ist das merkwürdig. Möglicherweise liegt das an der Programmierung des Controllers bzw.Displays. Hat wohl jemand bei dir vergessen.
Es gibt auch noch andere Anzeigen, die laut Bedienungsanleitung erscheinen sollten, es aber nicht tun. z.B. Rekup-Zeichen links im Display.

Empfehlen kann ich dir die Temperatur Anzeige auf Akku zu stellen, damit du eine Kontrolle darüber hast, ob beide Akkus auch parallel entladen werden.
Sollte die Temperatur in der Anzeige über 55°C gehen, ist das ein sicheres Zeichen, dass nur ein Akku entladen wird. Ab 65°C riegelt das BMS zwar ab - ist aber für die Lebensdauer des Akkus weniger zuträglich.
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

Danke dir.
ionenfeuer66 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:03
Empfehlen kann ich dir die Temperatur Anzeige auf Akku zu stellen, damit du eine Kontrolle darüber hast, ob beide Akkus auch parallel entladen werden.
Sollte die Temperatur in der Anzeige über 55°C gehen, ist das ein sicheres Zeichen, dass nur ein Akku entladen wird. Ab 65°C riegelt das BMS zwar ab - ist aber für die Lebensdauer des Akkus weniger zuträglich.
Das hab ich eh schon lange.
Ich stelle die Akkus aktuell imm er in den Keller und lade sie da. Haben dann sowas um die 12°C, wenn ich los fahre. Bin aber die letzten Tage auch nie über 30°C gekommen (bei einem Akku!), bei Außentemperaturen um die 5°. Das war im Sommer und im warmen Herbst anders, da waren die 50° keine Seltenheit.

Testfahrt ist leider wegen fieser Erkältung ausgefallen. Gestern hab ich lieber das AUto genommen als im Dauerregen bei 4° noch kränker zu werden, heute bin ich gar zuhause geblieben...
Bericht folgt.

Das Rekup-Zeichen leuchtet beim Start bei mir übrigens auf, aber während der Fahrt bzw während des Bremsens auch bei längeren Bergabfahrten nie, da hast du recht.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goggl und 4 Gäste