Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

Hello,

leider sieht es jetzt so aus, dass auch jetzt nur ein Akku entladen wird. Welcher muss ich später herausfinden, 2 klare Indizien: Akkutemperatur ging bei 12 km Fahrt auf über 40°C, der Verbrauch der Strecke lag bei etwa 40%, das kann nur mit einem Akku so sein.

Also: Verbindungskabel angeschlossen und beide Akkus, aber nur ein Akku wird entladen. Das Fahrzeug funktioniert sonst normal, ohne Auffälligkeiten.

Wenn ich einen beliebigen Akku an ein beliebiges Kabel anschließe, funktioniert alles.
Schließe ich beide Akkus samt Verbindungskabel an, bleibt das Fahrzeug neuerdings normal an und fährt, aber das Resultat habe ich oben geschildert.
Es wird also nur merkwürdiger...

Heute mittag werden wieder beide Akkus geladen und dann probiere ich weiter.
Nächstes Teil das von Tinbot zum Tausch vorgeschlagen wurde ist der Tacho. Vielleicht habe ich ja dann auch die beiden balken?! :D

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

So, nachdem ich ja in den letzten Monaten diverse Teile von Tinbot zum Tausch bekommen habe, hat sich mein aller erster Verdacht bestätigt: es lag wohl doch am Akku, der im Rahmen der Gewährleistung mal bei Tinbot in Eschborn war, nachdem er sich nicht mehr laden ließ.

Dieser war in den vergangenen Wochen wieder zur Kontrolle da und kam heute zurück. Eingebaut, tut!
Plötzlich ist auch im Cockpit die Anzeige der zwei Balken für „zwei Akkus“ vorhanden, laden über die Zentrale Buchse in der Anschlussbox klappt - alles im Lot!
Morgen gibts den 3000. Kilometer!

Goggl
Beiträge: 1602
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von Goggl »

Prima !

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

So, heute morgen Probefahrt gemacht, nachdem diese wegen Wetters und Urlaub nicht vor Ostern stattfinden konnte. Alles tutti, 6km, 8% verbraucht, das ist wie vorher.
Einen Pfad den ich schon länger mal fahren wollte gefahren, Spaß gehabt - passt.
Jetzt muss ich den Vorderreifen wegen sägezahns mal umdrehen, der kann noch einige Zeit umgedreht halten, schont die Umwelt…

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von Tatra603 »

Hatte ich genauso auch. Ist hahlt alles qualitativ fragwürdig... Derzeit geht bei mir der Schalter für die Fahrstufen nicht (ist schon der 2. Gasgriff nach etwa 500 km...)

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

Bei mir ist nur der Wackelkontakt der sporadisch auftaucht (wie Wackelkontakte ja meist) übrig.
Dann kommt am Motor kein Signal an und es piept irgendwo ungefähr im Sekundentakt mehrmals kurz. Meist lässt es sich mit Lenkerposition verändern schon regeln, taucht auch nicht immer auf, vermehrt aber bei vollem Lenkereinschlag. Zudem glaube ich einen Zusammenhang zu Feuchtigkeit beobachten zu können. Alles etwas mystisch. Aber dass die Akkus jetzt wieder tun ist schon mal gut! Der Rest wird sich auch noch ergeben.

Gasgriff und Seitenständerschalter sind da meine Hauptverdächtigen, neben Stecker/Kabelbruch-Thematik. Aber da habe ich im Winter schon mal erfolglos gesucht.

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß oder die Selbstheilungskräfte der Esum Pro?

Beitrag von DakarBGD »

So, wackler gefunden!
Es war der dreipolige Stecker des Gasgriffs hinter der Lampenmaske. Im Stecker haben die Kabelschuhe wohl keinen guten Kontakt bzw. eben einen Wackelkontakt.

Den Stecker werde ich folglich gegen einen sauber verarbeiteten Superseal AMP austauschen. Aktuell habe ich nur die kabelschuhe gereinigt und etwas gebogen um den Kontakt im Stecker herzustellen. Seit dem keine Probleme mehr.
Geht doch!

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste