BMS im Tinbot Akku ausles/ kontrollierbar?

Antworten
Mr.Happy
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:15
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 72290
Tätigkeit: Kunststofftechniker
Kontaktdaten:

BMS im Tinbot Akku ausles/ kontrollierbar?

Beitrag von Mr.Happy »

Moin zusammen,

Bin ja recht neu hier, und würde gern den Zustand der beiden Akku in meiner ESUM Pro S checken...

Weis jemand:
1- welcher Typ BMS verbaut ist?
2- kann man auf das BMS per Bluetooth oder sonst irgendwie zugreifen, und wie bei manch anderen die Inneren Werte anzeigen lassen?
3- welches BMS würde den noch funktionieren ( im Thread "zweitverwendung des Akku" liest man das es nicht so easy ist )
4- kann man die Funktion nachrüsten, wenn ja wie?

Grüße aus dem Schwarzwald

Mr.H

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BMS im Tinbot Akku ausles/ kontrollierbar?

Beitrag von didithekid »

Hallo Mr.H,

wie ja auch ein Chirurg eine Operration am offenen Herzen durchführen kann, könnte man natürlich auch einen Tinbot-Akku öffnen und dort nach Platz suchen, um ein anderes BMS mit Bluetooth-Kommunikation einzubauen.
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... 17581%21sh
Für die ESUM pro gehe ich aber davon aus, dass deren beiden Akku-BMS Informationen mit dem Display des Fahrzeugs über den Ladezustand austauschen.
Oft passiert dies über eine RS485-Verbindung durch die Kommunikations-Pins im Akkustecker.
Auch da mag der versierte Programmierer am alternativen BMS mit RS485-Fähigkeit Erfolge in der Übertragung erzielen können.
Sich da als Leihe heran zu wagen, kann aber immer mit dem Ergebnis enden: "Operation gelungen - Patient tot".

PS: In der Tat bin ich aber froh, in meinen selbst aufgebauten Akkus ein Bluetooth-Smart-BMS verbaut zu haben und jederzeit die Infomation abrufen zu können. Dort war aber auch kein Problem mit dem Platz. Meine Roller kommunizieren aber auch nicht mit deren Akkus, sondern ziehen nur Strom.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mr.Happy
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:15
Roller: Tinbot Esum Pro
PLZ: 72290
Tätigkeit: Kunststofftechniker
Kontaktdaten:

Re: BMS im Tinbot Akku ausles/ kontrollierbar?

Beitrag von Mr.Happy »

Hi Didi,

Genau die "Patient tot Diagnose" möchte ich unbedingt vermeiden...
Daher wäre das Ziel an dem bestehenden das zu integrieren.
Wenn das jemand kann, der das auch gern haben würde wäre es klasse, und ich würde mich erkenntlich zeigen :lol:


Mal schaun ob sich jemand findet

Grüße
Matthias

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste