Supermoto, oder Enduro?

Antworten
emixo
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2023, 22:55
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von emixo »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mir noch kein Tinbot zugelegt, möchte ich aber gern. Kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen Supermoto, oder Enduro. Soweit ich erfahren habe, sind die Federwege der Stoßdämpfer länger bei der Enduro als bei Supermoto. Gibt es noch andere Unterschiede außer der Stoßdämpfer und der Räder? Ist es auch möglich die Supermoto Räder auf die Enduro zu montieren? Hat das jemand von Euch schon probiert, wie fährt sich das auf der Straße? Sind die längere Federwege nicht zum Nachteil? Regelmäßig fahr ich auch ins Gelände. Deswegen welches Modell wäre für mich besser geeignet und leichter gelegentlich umzubauen? Und eine weitere Frage noch, lohnt sich ein Riemenantrieb?

ok Danke

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von Goggl »

Willkommen,
Bei den schlechten Strassen im allgemeinen bist du mir der Enduro besser bedient. Rädertausch geht nicht so einfach, ist ja in den Papieren festgeschrieben. Stossdämpfer sind gleich, sehr bescheiden !
Man kann aber durchaus auch reine Strassenreifen in Enduroformat montieren.
Riemenumbau kostet nur ne Menge Geld und hat nach meiner Meinung nur Nachteile.
Wenn du regelmässig ins Gelände fährst kommt eh nur die Enduro in Frage.

ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Re: Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von ePower11 »

Hallo,

mein Vorredner hat schon einiges geschrieben. Ich denke, daß bei überwiegenden Feld- und Wiesenwegeinsatz bzw. auch bei einer 50/50 Quote Straße/Gelände die Enduro-Ausführung die bessere Wahl ist.

Habe eine Tinbot Esum Pro Enduro bestellt, dauert aber noch bis zur Lieferung.

phantasmus
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2022, 16:07
PLZ: 66679
Kontaktdaten:

Re: Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von phantasmus »

Bezüglich Federwege, Sitzposition, Bodenfreiheit etc. lassen sich mit der Supermoto durchaus Feld bzw. Wiesenwege oder leichtes Gelände nutzen. Bremse ist soweit auch ok. Kann man machen.

Zum Cross fahren fehlt jedoch zum einen schlicht die Power.
Und:
Die Supermoto-Reifen sind so arschglatt, dass es selbst bei Trockenheit eine Herausforderung ist.
Bei Nässe, Lehm oder feuchter Wiese brauchst du gute Schuhe und Kondition um mit der Kiste selbst von einer flachen Wiese wieder runter zu kommen.
Nicht falsch verstehen -ich mag meine Esum trotzdem. :D

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von Goggl »

Siehste, mit der Enduro fährste im Gelände als auch auf der Strasse mit nur sehr geringen Einschränkungen, wohl doch die bessere Wahl. Wers ganz originell will wählt Strassenreifen für die Endurovariante, wobei meine HEIDENAUS Enduro ganz gute Strassenqualitäten aufweisen.

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von Most01 »

Mein Tip: Nimm die enduro und mach nen Heidenau vorne drauf. Dann fährt sie sich auch auf der Straße ganz passabel.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von Goggl »

Most01@ : Meine Worte ! Fährt sich sehr passabel, und wenn hinten der passende Pendant mitspielt ganz passabel. Mach bald die 11.000 voll !

Most01
Beiträge: 132
Registriert: So 15. Nov 2020, 20:25
Roller: Silence
PLZ: 35043
Wohnort: Marburg
Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Kontaktdaten:

Re: Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von Most01 »

Ich kann noch 2 Heidenau Vorderreifen liefern. Wer möchte welche haben? Bitte PN an mich. PS. die Lieferzeit betrug jetzt 11 Monate.

DakarBGD
Beiträge: 112
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Supermoto, oder Enduro?

Beitrag von DakarBGD »

@Most01
hast ne PN.

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste