T Ü V

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

T Ü V

Beitrag von Goggl »

Hallo,
So, die Esum hat zwei Jahre neuen TÜV. Ohne Probleme, die hatte nur der kurzbeinige, sehr aufgeschlossene TÜV Prüfer beim Auf- und Absteigen. Er war auch übervorsichtig, weil er vor kurzen eine ZERO zur Prüfung hatte, und die ist wohl raketenartig mit ihm übers Prüfungsgelände....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von MEroller »

Goggl hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 17:43
Er war auch übervorsichtig, weil er vor kurzen eine ZERO zur Prüfung hatte, und die ist wohl raketenartig mit ihm übers Prüfungsgelände....
:lol: :lol: :lol:
Bin auch immer am Überlegen, ob ich zur HU im Eco Modus fahre, bzw. kurz vor Ankunft darauf umschalte :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von ePower11 »

@Goggl
Ich wünsche Dir, bis zum nächsten TÜV Termin in 2 Jahren, allzeit gute Fahrt.
Bin noch am "Warten" auf meine Tinbot Esum Pro Enduro. Sollte aber bis zur Lieferung, nicht mehr allzu lange dauern.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von Goggl »

Danke, hoffentlich hat dein "Warten" bald ein Ende..

ePower11
Beiträge: 30
Registriert: So 18. Dez 2022, 16:32
Roller: Tinbot Esum Pro Enduro
PLZ: 14
Wohnort: PM
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von ePower11 »

Sooo......
Das Warten hat nun bald ein Ende.
Sie ist bei meinem Händler eingetroffen. Ich muß nun noch die Anlieferung abstimmen/terminieren und dann steht sie demnächst bei mir.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von Goggl »

Prima, schau am besten gleich nach dass die Kette nicht zu stramm gespannt ist.
Und das Freischneiden des Kabelbaumes am Lenkkopf links nicht vergessen.

Markuluk
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 09:22
Roller: Tinbout Esum Pro
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von Markuluk »

Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf Unterstützung bei folgender Schwierigkeit:
Ich fahre meine Tinbot Esum Pro X bereits seit 1 1/2 Jahren ohne größere Probleme.
Der TÜV steht jetzt an und dort wurde festgestellt, dass meine im CoC eingetragenen Räder die für die Super Moto Version sind.
Da ich die Maschine ohnehin zu 90% auf der Straße fahre, habe ich nun überlegt mir Super Moto Reifen drauf ziehen zu lassen (bzw. die geländetauglichsten in der Version 110/70 und 120/70) um mir die ganze Umschreibung zu ersparen (Termin dafür sind in Berlin nicht zeitnah zu bekommen).
Meine Werkstatt ist unsicher, ob das so einfach mit dem Räder/Reifenwelchsel geht, da ja der Tacho und ggf. die Software angepasst werden muss.

Kann man die Reifengröße am Tacho recht einfach umstellen? Wie?
Muss man dafür speziell etwas an der Software ändern?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von Goggl »

Willkommen.
Wenn du auf Supermoto umrüsten willst, dann musst du ja kleinere Felgen einspeichen lassen.
Ich bin froh bei den schlechten Strassen vorne ein 21" Rad zu fahren.
Tacho umprogrammieren müsste gehen. Software weiss ich nicht.
Ich würde lieber das Problem mit ner neuen CoC oder geänderten CoC angehen...
Schreib doch mal den Importeur in Eschborn an

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von callmeuhu »

Markuluk hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:46
Da ich die Maschine ohnehin zu 90% auf der Straße fahre, habe ich nun überlegt mir Super Moto Reifen drauf ziehen zu lassen (bzw. die geländetauglichsten in der Version 110/70 und 120/70) um mir die ganze Umschreibung zu ersparen (Termin dafür sind in Berlin nicht zeitnah zu bekommen).
Die würden natürlich entsprechend schneller verschleissen und auch der Komfort (der Straßenversion) nicht erreichen. Wenn das die Originalbereifung ist, wäre das ein Grund sich an den Vk zu wenden.
Markuluk hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 09:46
Meine Werkstatt ist unsicher, ob das so einfach mit dem Räder/Reifenwelchsel geht, da ja der Tacho und ggf. die Software angepasst werden muss.
Ja, wenn der Abrollumfang sich verändert, müssen die Parameter am Controller angepasst werden

btw: die Eintragung nach §21 StvZO macht der TÜV. Da gibt es dann ein Gutachten, dass an die CoC geheftet wird ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Markuluk
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 09:22
Roller: Tinbout Esum Pro
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: T Ü V

Beitrag von Markuluk »

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung!
Ja, im Grunde genommen ist das ein Fehler des Vk.
Ich habe Tinbot angeschrieben, mir eine passende CoC auszustellen.


Hat jmd. eine Idee, wo man ein Lenkkopflager für die Esum Pro bestellen kann?
Tinbot selbst verweist auf die Händler.
ASC Neuhof hat die nicht und meine Werkstatt findet bisher keinen Händler der antwortet (bisher im Raum Berlin nachgefragt).

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste