E-Leven präsentiert den E-xtreme

Antworten
Benutzeravatar
MotoFuzzi
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:16
Roller: Z900
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Benalmádena Pueblo
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von MotoFuzzi »

Also gut, hier mein Kurzbericht, über alles, was mir aufgefallen ist:

1. Bereits beim Einklappen des Seitenständers hatte ich meine Probleme. Sehr schwergängig, irgendwie gar nicht federunterstützt. Das kannte ich aber schon von anderen chinesischen E-Rollern oder E-Motorrädern.

2. Dann wollte ich erstmal vom Bürgersteig manövrieren und habe mir bei Einschlagen des Lenkers fast die Finger zwischen Lenker und "Tank" eingeklemmt. Ich weiß, Supersportler, aber ist mir bisher noch nicht woanders passiert.

3. Beim ersten Stromgeben auf der Straße dann habe ich den Anzug vermisst. 8 kW? Wo sind die? Fährt vom Stand aus sehr langsam an. Alle 3 Modi durchprobiert.

4. Dann bin ich in der Stadt in ein kleines Schlagloch gefahren, da ist mir gleich die Gabel durchgeschlagen oder wie man sagt. Es hat mächtig gescheppert, also anscheinend die Federbeine nicht richtig eingestellt. Ich weiß nicht, ob man das noch anpassen kann. Ist mir schon mal bei einem anderen China-Roller passiert.

5. So, dann auf die Autobahn, wollte ja eigentlich die 150 km/h testen (unerlaubterweise). So weit kam es aber nicht. Die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tacho verwirrte mich sehr. Es stand km/h drauf, wurde aber in Meilen pro Stunde angezeigt. So wusste ich nicht, wie schnell ich fuhr.

6. Bei geschätzten Geschwindigkeiten um die 100-110 km/h hat sich die Federung/Aufhängung (?), also die Straßenlage, sehr unsicher angefühlt. Alles war sehr unruhig. Habe mich nicht getraut, noch schneller zu fahren. Das Fahrwerk gab mir überhaupt kein gutes Gefühl. Zudem kam noch ein starkes klackerndes Geräusch von hinten (dazu mehr in Punkt 7).

7. Ich fuhr dann von der Autobahn ab und wollte noch in die Berge fahren, aber da winkten mir schon die Autofahrer freundlich zu und teilten mir an der Ampel mit, dass mein Nummernschild gleich abfalle. Aha, das war dann wohl das Geräusch. Ich an den Rand und erstmal die Heckpartie begutachtet. Das Schutzblech, sorry, Schutzplastik, hinten ist wohl nur an einer Seite befestigt, und da schien es wohl irgendwie abgerissen zu sein. So klatschte der Nummernschildhalter immer auf den Reifen und erzeugte dieses klackernde Geräusch. Ich hatte Angst, dass das Teil ganz abfiel und kehrte deshalb um und lieferte dieses wunderbare Gefährt wieder ab.

Selbst wenn einige Punkte vom Händler nachgebessert werden, hätte ich kein Bedürfnis mehr, noch eine Probefahrt damit zu machen. Mir ist irgendwie alles vergangen. Im Großen und Ganzen und auf den Punkt gebracht fühlte sich das Gefährt wie ein rollender Akkukasten an. Von außen schön anzusehen und wenn man erstmal fährt, na dann gute Nacht.

Der Händler hat das Teil natürlich in den höchsten Tönen gelobt und erzählt, dass er bereits mehrere verkauft hätte. Ja, die Armen haben das ja alle ungesehen und unprobiert gekauft. Ich war ja wohl der erste, der es Probe gefahren hat.

So, das war mein Bericht. Es ist wirklich traurig :(

Schöne Grüße

P. S. Ich weiß, das passt nicht in dieses Forum, aber für das Geld würde ich mir lieber 2 mal die Kawasaki Ninja 125 holen. Die bin ich letztens Probe gefahren und die hat mich fasziniert, obwohl sie nur 125 cc hat. Sorry, musste ich mal loswerden :)
Mein deutscher YouTube-Kanal: MotoFuzzi: https://www.youtube.com/channel/UCVL5Mu ... ux3WMj1k2g
Mein englischer YouTube-Kanal: BenalRida: https://www.youtube.com/benalrida

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17083
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von MEroller »

Herzlichen Dank für die deutlichen Worte - ausgewogene und ehrliche Berichterstattung wird hier im Forum SEHR gern gesehen!

Das klingt wirklich sehr enttäuschend - auf so etwas wollte ich mich auch nicht mehr setzen wollen. Außer Urbet schwört Dir nächstes Jahr Stein und Bein, dass sie Nura MASSIV verbessert haben...

Das klingt leider sehr sehr schade, ich hatte mich auch schon sehr gefreut auf eine aussagekräftige eigene Probefahrt :( Wenn E-leven sich nochmals rantraut werde ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, eine Runde mit der E-xtreme zu fahren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

JanGoldbeck
Beiträge: 95
Registriert: So 13. Jan 2019, 10:55
Roller: Super Soco TC
PLZ: 28201
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von JanGoldbeck »

Ist natürlich dein Recht und deine Entscheidung ob du ein Video machst. Niemand zwingt dich.

Ich kann deine Begründung aber nicht ganz nachvollziehen? Youtuber wollen keine negativen Videos? Wer sagt das denn? Fanboys? Ignoriere sie doch einfach! Begründete Kritik ist immer und überall gerne gesehen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von Afunker »

MotoFuzzi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 19:12
Also gut, hier mein Kurzbericht, über alles, was mir aufgefallen ist:

1. Bereits beim Einklappen des Seitenständers hatte ich meine Probleme. Sehr schwergängig, irgendwie gar nicht federunterstützt. Das kannte ich aber schon von anderen chinesischen E-Rollern oder E-Motorrädern.
Ist auch ein Problem (trotz Federunterstützung) bei meiner Ranis 2000. Kontaktspray (nicht WD40!) hilft dabei....
MotoFuzzi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 19:12
2. Dann wollte ich erstmal vom Bürgersteig manövrieren und habe mir bei Einschlagen des Lenkers fast die Finger zwischen Lenker und "Tank" eingeklemmt. Ich weiß, Supersportler, aber ist mir bisher noch nicht woanders passiert.
Kann dir auch bei meiner Ranis 2000 (Wuxi M3) passieren. Abhilfe: Lenkerachslager einstellen/nachziehen lassen.
MotoFuzzi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 19:12
3. Beim ersten Stromgeben auf der Straße dann habe ich den Anzug vermisst. 8 kW? Wo sind die? Fährt vom Stand aus sehr langsam an. Alle 3 Modi durchprobiert.

War der Akku voll? Ansonsten Controller einstellen/nachstellen lassen.
Der US-Boy hat das bei seiner mit dem Kelly Controller, über seinen PC selbst gemacht. (wenn man weiss was und wo man verstellen muss)
MotoFuzzi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 19:12
4. Dann bin ich in der Stadt in ein kleines Schlagloch gefahren, da ist mir gleich die Gabel durchgeschlagen oder wie man sagt. Es hat mächtig gescheppert, also anscheinend die Federbeine nicht richtig eingestellt. Ich weiß nicht, ob man das noch anpassen kann. Ist mir schon mal bei einem anderen China-Roller passiert.
Ja auch Einstellungssache. Federbein hinten muss nachkorrigiert werden. War bei meiner aber erst nach 1000 Km....
MotoFuzzi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 19:12
5. So, dann auf die Autobahn, wollte ja eigentlich die 150 km/h testen (unerlaubterweise). So weit kam es aber nicht. Die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tacho verwirrte mich sehr. Es stand km/h drauf, wurde aber in Meilen pro Stunde angezeigt. So wusste ich nicht, wie schnell ich fuhr.
Controller falsch eingestellt....?
MotoFuzzi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 19:12
6. Bei geschätzten Geschwindigkeiten um die 100-110 km/h hat sich die Federung/Aufhängung (?), also die Straßenlage, sehr unsicher angefühlt. Alles war sehr unruhig. Habe mich nicht getraut, noch schneller zu fahren. Das Fahrwerk gab mir überhaupt kein gutes Gefühl.
Auch das hat mit der Einstellung des Federbeines hinten zu tun bzw. den Einstellungen des Controllers. (Gasgeben, Gaswegnehmen)
Also Lastannahme, Lastwegnehmen am Antriebsrad (8 KW Motor).
Das muss zu der Federung bzw. der Strassenlage (Kurve reinfahren/rausfahren) passen.
Wenn nicht, fühlt sich das unsicher an und man nimmt eher Gas weg, bevor man ins Strudeln/zum Sturz kommt....
MotoFuzzi hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 19:12
7. Das Schutzblech, sorry, Schutzplastik, hinten ist wohl nur an einer Seite befestigt, und da schien es wohl irgendwie abgerissen zu sein. So klatschte der Nummernschildhalter immer auf den Reifen und erzeugte dieses klackernde Geräusch. Ich hatte Angst, dass das Teil ganz abfiel und kehrte deshalb um und lieferte dieses wunderbare Gefährt wieder ab.
Dafür habe ich gleich eine Lösung parat: Akkuschrauber, Edelstahlschrauben 2x und schon hält das Teil bombenfest....

Du hast eines vergessen (was auch zu der unsicheren Strassenlage beigetragen haben könnte):
Welche Reifen (Marke, Typ) waren da drauf?
Wenn ich mir so ein Motorrad kaufe, fliegen als erstes die NoName oder auch billigen Reifen sofort runter
und es kommen namhafte wie Michelin, Heidenau oder Goodyear drauf!
Trotzdem Danke für deinen kurzen Test, der aufschlussreich war, was an dieser Nura sofort nach dem Kauf verbesserungswürdig ist.
(das muss der Händler vorab machen, nicht nur aus dem Karton verkaufen, da lobe ich mir so Händler wie Scooter....in Berlin)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Urbet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast