E-Leven präsentiert den E-xtreme

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von MEroller »

Senator Marbella Spa Hotel
97 Avenida Bulevar Principe Alfonso de Hohenlohe
29600 Marbella
hat einen Telsa Typ2 Destination Charger mit maximal 17kW AC Ladung und Stecker. Kann sein, dass dort die Nura nicht laden kann...

Etwas weiter die "von Hohenlohe" Straße weiter westlich:
Lobito de Mahr
Hausnummer 178
gibt es eine angeblich kostenlose 22kW Typ2 Ladestation, braucht wahrscheinlich ein Zusatzkabel.

Einen weiteren Tesla Typ 2 Destination Charger gibt es etwas weiter westlich
Nobu Hotel Marbella
s/n Conjunto Jardin Andaluz
29602 Marbella

Aber es sieht wirklich mager aus mit öffentlichen Typ 2 Ladestationen in und um Marbella :(

EDIT:
Hotel H10 Andalucia Plaza
2 Calle Las Violetas
29660 Marbella
Hat zwei kostenlose Typ2 22kW Ladepunkt, vermrtlich mit angeschalgenem Kabel, da es dem typischen Tesla Destination Charger setup entspricht mit einem für Teslas und einem für andere E-Fahrzeuge. Geht sicher auch mit der Nura zu nutzen. Vielleicht dort einen Kaffee trinken solange :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von Peter51 »

Die Fahrleistungen mit 72V 100Ah Akku sowie einem 8.000W QS Motor werden denen eines Jupiter 11 entsprechen - der den gleichen 8.000W (rated power) QS Motor in einer 13 Zoll Felge hat. Höchstgeschwindigkeit in der Ebene also 110km/h. Diese Geschwindigkeit fahren auch die besten 11kW/15PS Verbrenner Roller ;)
QS Motor hat neuerdings auch einen 10kW bzw 12kW Motor im Programm mit einem dropout von 220 bzw. 230mm. Dies ist der Magnetbreite (Höhe) von 60mm bzw. 70mm geschuldet.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit Urbet Nura

Beitrag von Afunker »

MotoFuzzi hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 11:18
Hallo,

ich mache am Montag (07. Sept. 2020) eine Probefahrt mit der Urbet NURA.


Urbet_Nura-5.jpg


Irgendjemand daran interessiert?

Schöne Grüße

MotoFuzzi
Aber sicher! Auch von mir (wegen den Daten des Herstellers) sollte das genauer geprüft werden. Aber denke dran, lasse die Nura von Urbet selbst vollladen, bevor du damit losfährst!
Interessant wird sein, wie lange die Ladeeinheit bei welchem Akkustand (Km Stand ablesen!) an einer Typ 2 Ladesäule dann braucht?
Du wirst wohl oder übel, mind. 120 Km fahren müssen (und dabei beachten wo die nächste, für dich geeignete Typ 2 Ladesäule ist). :roll:

Ich würde an deiner Stelle, erst mal die Ladesäulen in und um Marbella abfahren,
um zu sehen welche die für die Nura annehmbare Steckverbindung (mit und ohne Adapter) hat.
Dann die erste angegebene Reichweite (120 km, mit vollem Akku) annähernd ausnutzen und nachladen.
Die Zeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Kwh aufnotieren.
Wenn das gemacht ist, die nächste "Stufe" der Reichweite bzw. der Durchschnittsgeschwindigkeit angehen usw....
Alle Werte aufnotieren und hier bekannt geben! :mrgreen:

Danke dafür im Voraus!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Spacefish
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Jul 2018, 15:06
Roller: Super Soco TS Limited Edition
PLZ: 14
Wohnort: Havelland
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von Spacefish »

@Motofuzzi: Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du die Hinweise aus diesem Thread beherzigen würdest und somit eine Testfahrt der Nura machen würdest, die die offenen Fragen (Deiner Zuschauer) zu dem "getesteten" Modell auch beantwortet. Diesen Anspruch an Dich selbst zu stellen würde Deine Videos erheblich aufwerten. Das setzt dann natürlich ein wenig Vorbereitung und Recherche voraus.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von Peter51 »

Der Amerikaner hat ein paar mehr Videos eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=RMpRkqRqv10
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MotoFuzzi
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:16
Roller: Z900
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Benalmádena Pueblo
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von MotoFuzzi »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Allerdings muss ich euren Optimismus, wie ihr anscheinend an solche Probefahrten herangeht, etwas dämpfen.

Ihr wisst schon, was Probefahrt heißt, oder?

Ich habe das Ding nicht für einen Tag gemietet, sondern bekomme es vielleicht für eine halbe Stunde zur Verfügung gestellt.

Und das heißt für mich immer Stress, egal welches Fahrzeug das ist, weil es einfach viel zu wenig Zeit ist.

Ich bin nicht der Bruder des Chefs noch sonstwas, somit ich habe ich keine Sonderrechte und kann das Ding mal mit nach Hause nehmen oder so. Hatte sowas übrigens schon mal angedeutet, aber das hatte er verneint, weil er nur immer nur ein Vorführmodell habe, und der eigentliche Verkauf natürlich vorgehe.

Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit ihr in DE für sowas habt, aber hier ist das immer ein Krampf. Und wenn ich dann noch Videos in zwei Sprachen machen will, na, dann könnt ihr euch vorstellen, dass es noch knapper wird.

Also, durch die Stadt fahren und Ladesäulen suchen, klingt für euch vielleicht wichtig, kann ich aber in meinem ersten (falls es noch weitere geben sollte) Video nicht versprechen, was heißt versprechen, daran ist gar nicht zu denken.

Ich kann mit ihm darüber sprechen und sehen, dass wir dann vielleicht ein zweites Video dazu machen können.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass das Ding so schnell ausverkauft ist, dass überhaupt kein Probefahrzeug für die weitere Zukunft vorhanden sein wird. Habe ich bei anderen Händlern auch schon oft erlebt.

Ich verstehe euch schon, dass ihr das alles wissen wollt, aber ich hoffe, ihr habt für meine Situation auch etwas Verständnis!?

So, ich freue mich trotzdem auf Montag.

Schöne Grüße!

P. S. Gestern hatte er noch ein anderes Video veröffentlicht. Habt ihr das schon gesehen?

https://youtu.be/pTqRTIWT9qM
https://youtu.be/6qEO66763nM
Mein deutscher YouTube-Kanal: MotoFuzzi: https://www.youtube.com/channel/UCVL5Mu ... ux3WMj1k2g
Mein englischer YouTube-Kanal: BenalRida: https://www.youtube.com/benalrida

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von Afunker »

@Motofuzzi:
Dann erkläre dem Händler/Hersteller, dass alles was du in nächster Zeit mit der Nura machst, die beste Werbung im Internet (Youtube) darstellt,
als wie jede Werbung auf der Webseite von Urbet....
Da steht nur das, was der Hersteller vorgibt was und wie das Nura kann.

Die realen Werte, kann man nur durch erfahren über einen längeren Testzeitraum bekommen....
Wenn das der Hersteller/Händler nicht haben will, bevor du (und wir alle Interessenten) die realen Werte kennen,
ist das ein Zeichen, dass der Hersteller selbst weiss, was genau das Motorrad zu leisten vermag. (Reichweite, Endgeschwindigkeit, Ladezeiten)
Also eher im negativen Sinne, sodass evtl. viele Interessenten "abspringen" würden und lieber auf einen anderen Anbieter setzen,
selbst wenn dort ein vergleichbares (Aussehen, Lademöglichkeit) das gleiche oder etwas mehr kostet. (Werbestrategie?)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von Afunker »

MotoFuzzi hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 12:42

P. S. Gestern hatte er noch ein anderes Video veröffentlicht. Habt ihr das schon gesehen?

https://youtu.be/pTqRTIWT9qM
https://youtu.be/6qEO66763nM
Ja das hat der Hersteller Urbet von der Nura erstellt.
Für MERoller:
Man sieht in dem einen deutlich die CCS Ladebuchse wo dieser Stecker drauf passt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... tecker.jpg
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 14:51
Für MERoller:
Man sieht in dem einen deutlich die CCS Ladebuchse wo dieser Stecker drauf passt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... tecker.jpg
Du hast das richtige Bild, aber die falsche Wikipedia-Seite verlinkt. Die Nura hat natürlich keinen CCS Anschluss, sondern wie schon die ganze Zeit hier diskutiert einen Typ2 Anschluss: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Da beim Laden etwas auf der Nura Seite von Typ 2 und 18Ah steht gehe ich mal von 18A aus. Diese könnten 1-phasig fließen, oder zweiphasig mit primär je 9A pro on-board-Lader. In Summe wäre das eine Ladeleistung von 4,1kW primär. Das können alle von mir verlinkten öffentlichen Ladestationen in Marbella liefern.

@Motofuzzi: Wenn Du nur eine Probefahrt bei einem Händler machen darfst ist ein höchst-Stress-Level bei Dir vorprogrammiert, das ist klar :(

Hier wäre es vielleicht besser, direkt mit Urbet ins Gespräch zu kommen, denn für dieses E-Motorrad ist zumindest hier im Forum ein REGES Interesse vorhanden. Da sind die von uns hier aufgezählten Punkte sehr wichtig, in aussagekräftigen Spanischen und Deutssprachigen Test-Videos, um der Nura / E-xtreme die Verbreitung zu ermöglichen, die bei den Spezifikationen und dem Preis zu erwarten sind.

Mein Ziel ist zwar kein Video, weil das (noch?) nicht mein Format der Wahl der ist. Ich strebe mit dem hiesigen Importeur eine ausgedehnte Probefahrt an, mindestens einen halben Tag lang, inklusive Typ 2 Ladestopp. Begleitet von vielen Bildern würde hier davon schriftlich berichten. Doch in einem Video kann man sowas natürlich viel kompakter und bildintensiver machen.

Zusätzlich gibt es ein Problem mit der CoC, weil die Rahmennummer reell gegenüber der dort erwähnten Stelle prangt. Deshalb kommt E-leven gerade nicht weiter und ist auf Nura bzw. den derzeitigen Chinesischen Produzenten angewiesen, diese Diskrepanz zulassungtechnisch zu korrigieren, vorher komme ich nicht zum Zuge hier in D, noch wird E-leven sie hier vertreiben :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Leven präsentiert den E-xtreme

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 16:35
Afunker hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 14:51
Für MERoller:
Man sieht in dem einen deutlich die CCS Ladebuchse wo dieser Stecker drauf passt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_ ... tecker.jpg
Du hast das richtige Bild, aber die falsche Wikipedia-Seite verlinkt. Die Nura hat natürlich keinen CCS Anschluss, sondern wie schon die ganze Zeit hier diskutiert einen Typ2 Anschluss: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Upps, sorry...Dachte das wäre der richtige Stecker?!
MEroller hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 16:35
Da beim Laden etwas auf der Nura Seite von Typ 2 und 18Ah steht gehe ich mal von 18A aus. Diese könnten 1-phasig fließen, oder zweiphasig mit primär je 9A pro on-board-Lader. In Summe wäre das eine Ladeleistung von 4,1kW primär. Das können alle von mir verlinkten öffentlichen Ladestationen in Marbella liefern.

Mein Ziel ist zwar kein Video, weil das (noch?) nicht mein Format der Wahl der ist. Ich strebe mit dem hiesigen Importeur eine ausgedehnte Probefahrt an, mindestens einen halben Tag lang, inklusive Typ 2 Ladestopp. Begleitet von vielen Bildern würde hier davon schriftlich berichten. Doch in einem Video kann man sowas natürlich viel kompakter und bildintensiver machen.
Frage mal dazu den deutschen Importeur/Verkäufer der Nura:
https://mobile-stromer.de/shop/urbet-nura/

Habe ihn gerade mal per Mail angeschrieben, was den Typ 2 Stecker/Ladebuchse angeht, welche Ladezeiten man dann erwarten darf
und ob es eine Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt vor Ort gibt.
Nächsten Samstag den 12.09.20 gibt es diese Möglichkeit bei einem Aktionsprobetag....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Urbet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste