Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Antworten
Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von Friedel_V »

Ich kopiere mal ein paar Beiträge aus einem anderen Thread, die eigentlich ein eigenständiges Thema sind.
bernoh hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 21:42
ich warne vor dem kauf per vorkasse bei elektrofrosch-berlin!!!

ich hatte nach dem kauf auf ebay (mit paypal für mehr zahlungssicherheit) ein ganzes jahr lang auf meinen elektrofrosch big gewartet! erst versprach elektrofrosch-berlin mir die kostenlose hinzugabe eines planenaufbaus, später noch einen zusätzlichen unterbodenschutz und nach einem jahr wartezeit sogar die sofortige lieferung eines gratis elektro-rollers(!!!), sollte ich nicht vom kaufvertrag zurücktreten (und weiter auf die lieferung im kommenden jahr hoffen). der big ist mittlerweile um ca. 500,- euro teurer, die warteliste aber sicherlich nicht kürzer geworden. wirtschaftlich gesund klingt dieses geschäftsgebahren nicht gerade. und die bisherige "kommunikation" hat mir zusätzlich jedes vertrauen in diese firma genommen. ich habe den kauf daraufhin storniert! nach mehreren mahnungen, e-mails und telefonaten bekam ich dann endlich eine stornierungsrechnung per pdf. jedoch keine rückzahlung.

jetzt warte ich insgesamt schon zwei monate auf die rückzahlung und muss jetzt wohl rechtliche schritte einleiten! lieber würde ich heute einen elektrofrosch fahren. statt dessen bereue ich es nun, jemals von dieser firma gehört zu haben.

ich vermute, elektrofrosch-berlin ist opfer ihres erfolgs geworden und hat sich mit den bestellungen per vorkasse in den krisenzeiten völlig übernommen. ich bin sicherlich nicht der einzige kunde, der nach einem jahr des wartens, wiederholt-nachfragens und hingehalten-werdens sein geld zurück haben möchte. die firma nimmt dennoch weiterhin bestellungen des big mit weiterhin fraglichen lieferzeiten entgegen. ich bange um mein geld.

daher kauft lieber vor ort, bei den partnern oder konkurrenzprodukte. aber zahlt nicht per vorkasse.

liebe grüße aus berlin (wo ich im übrigen auf den straßen bisher keinen einzigen elektrofrosch gesehen habe)
Merlinkk hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 16:50
Dein Kommentar zielt zwar nicht auf meine Anfrage ab, möchte aber trotzdem antworten. Wenn du hier die Kommentare durch gegangen wärst, hättest du nachlesen können, dass du kein Einzelfall bist. Ich hatte damals nur eine Wartezeit von 8 Monaten bis mein Fahrzeug geliefert wurde, allerdings sind mir die Terminversprechungen und Vertröstungen seitens des Service nicht unbekannt. Das ist einer der schlimmsten Fehler von EF, Terminversprechen ohne jeglichen Bezug zur Realität. Die weltweite Lage macht eine Lieferzeit von 4 - 6 Monaten nicht möglich. Es sind eher Wartezeiten von 12-18 Monaten real. Hinzu kommt, dass EF erst ab eines bestimmten Kontingent seine Bestellung in China bzw der Türkei aufgibt um einen günstigen Einkaufspreis zu erzielen. Wenn du einer der ersten Besteller im Rahmen eines solchen Kontingent bist, kann es durchaus passieren, dass noch zusätzlich 2 -3 Monate zugerechnet werden müssen. Das EF bei Stornierungen mit der Rückzahlung bummelt ist mir neu, das wurde vor ein paar Monaten noch innerhalb von 3 - 4 Tagen abgewickelt.
Friedel_V hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 18:00
...
Deine Aussage, "Die weltweite Lage macht eine Lieferzeit von 4 - 6 Monaten nicht möglich", stimmt so nicht. Die Containerkrise ist Geschichte. Ich arbeite im Sondermaschinenbau und wir hatten in den Quartalen 3 und 4/2021 und 1/2022 erhebliche Probleme, Lieferungen aus Fernost zu bekommen. Da es in unserer Branche aber Fertigstellungstermine gibt, die wir 2 Jahre vorher vertraglich festlegen, müssen wir um jeden Preis pünktlich liefern. Also mussten wir unsere Lieferketten anpassen. Fast alle anderen Firmen haben das auch getan – Elektrofrosch aber nicht. Wenn ich mir so ein Fahrzeug, wie es von Elektrofrosch verkauft wird, selbst aus China bestelle, garantiert mir der Hersteller, dass ich das Fahrzeug nach spätestens 9 Wochen beim Zoll in einem internationalen Hafen in Deutschland abholen kann. Allerdings dauert es durch die problematische Zahlungsabwicklung bis zu 3 weitere Wochen, bis der Auftrag bestätigt wird. Das lohnt sich aber nur, wenn ich viele Fahrzeuge zugleich bestelle. Insgesamt sind wir dann bei 3 Monaten. Natürlich kostet so eine Umstellung Geld. Und daran scheint es bei Elektrofrosch zu scheitern. Ich warte seit Juni 2021 auf meinen Quad, der angeblich 10 bis 12 Wochen Lieferzeit haben sollte. Vor etwas weniger als als 10 bis 12 Wochen habe ich die Lieferung angemahnt und angekündigt, dass ich mein Geld zurück will, wenn ich den Quad nicht zeitnah bekomme. Mir wurde geantwortet, dass das Fahrzeug inzwischen zur Nachkontrolle beim Händler sei und demnächst abgeholt werden könne. So ist das immer noch. Ich habe gestern eine letzte Frist bis zum Monatsende gesetzt. Dann kaufe ich das Fahrzeug bei ElektroBest. Das ist das gleiche Fahrzeug, soviel wie der aktuelle Preis bei Elektrofrosch und kann nach Bezahlung sofort mitgenommen werden. Es ist nicht die weltweite Lage, die eine Lieferzeit von 4 bis 6 Monaten unmöglich macht. Das liegt an Elektrofrosch!
Ich kann die Angaben von bernoh bestätigen. Die letzte Frist aus der 2 Mahnung ist vorbei und Elektrofrosch hat nicht geantwortet, nicht geliefert und nicht gezahlt. Jetzt geht es zum Rechtsanwalt.

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von Scooterpendler »

Und hat sich denn schon etwas ergeben?

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von Friedel_V »

Termin beim Anwalt ist nächste Woche Donnerstag.

bernoh
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Okt 2022, 19:16
PLZ: 12051
Kontaktdaten:

Re: elektrische Lastendreiräder

Beitrag von bernoh »

leute, kauft nicht per vorkasse bei elektrofrosch-berlin. ich warte schon seit fast 3 monaten auf die rückzahlung nach stornierung des kaufes meines big wegen nichtlieferung (habe 1 jahr gewartet!)! jetzt muss mich die verbraucherzentrale unterstützen, weil sie einfach komplett auf stur schalten.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, ich habe den Beitrag von bernoh hierher verschoben, weil er hier besser passt als in der Übersicht der Elektrischen Lastendreiräder.
Vielen Dank für die Mitteilung der (leider schlechten) Erfahrungen und viel Erfolg bei der Rückzahlung des Kaufpreises.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

bernoh
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Okt 2022, 19:16
PLZ: 12051
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von bernoh »

immer noch keine rückzahlung von elektrofrosch-berlin, trotz mahnung durch die verbraucherzentrale! der laden rückt einfach mein geld nicht raus!

aktueller stand: trotz mahnung/erinnerung durch die verbraucherzentrale berlin habe ich bis heute keine rückzahlung erhalten!!! elektrofrosch hat auf das schreiben der verbraucherzentrale überhaupt nicht reagiert. bin gespannt, was mir die verbraucherzentrale nun vorschlägt. anzeige, anwalt und/oder mahnverfahren. mal schau'n. absolut ärgerlich und seeehr nachhaltig enttäuschend, wie elektrofrosch-berlin seine kunden nicht beliefert, verprellt und ewig hinhält, sofern sie überhaupt zahlen wollen.

meidet den shop. seriös geht anders!

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von tgsrt »

Verbraucherzentrale.... Der beste Witz des Tages...
Wenn dann per eigenem Anwalt.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1111
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von Schnabelwesen »

Was findest du an der Verbraucherzentrale so lustig? Ich z.B. besitze gar keinen eigenen Anwalt, falls ich einen bräuchte ;).
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von conny-r »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 13:36


Verbraucherzentrale.

... Der beste Witz des Tages...
Wenn dann per eigenem Anwalt.
.
Ist auf jeden Fall erst mal eine gute Anlaufstelle.
Gruß Conny

El Ludi
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 13:53
Roller: Tern VektronS10 , Mobilist XR
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch liefert nicht und zahlt auch das Geld nicht zurück

Beitrag von El Ludi »

Hallo keine Angst ihr kriegt Euer Geld wenn erst mal wieder einige auf die -Bundle Wochen November und Dezember- reingefallen sind und gutgläubig Vorauszahlung geleistet haben :?
https://www.elektrofrosch-berlin.de/bun ... ihnachten/
Good Luck

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste