EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von hpha »

Hallo Freunde, wenn ich mit den Hinterrädern durch ein Schlagloch fahre, gibt es hinten einen nicht sehr lauten Knall. Zuerst dachte ich an die Sitzfläche der Rückbank. Habe sie fest gemacht. Das war es nicht. Dann fuhr ich den Frosch auf die Grube. Es ist alles fest. Die Stoßdämpfer sind neu. Kann es sein, daß der Unterboden (alles Kunststoff ) das Geräusch macht? mfG

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von Onkel_Otto »

Die Dämpfer sind sehr weich und schlagen gerne mal durch. Es gibt eine Einstellhülse unter der Feder, damit kann man die Federn in 5 Stufen vorspannen. Ausgeliefert werden die normalerweise auf der kleinsten Stufe.
Das ganze habe ich hier mal dokumentiert. Der Hinweis für die Vorderräder darin gilt auch für das Quad.

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von hpha »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Dämpfer kann ich ausschliessen. Im Auslieferungszustand hatte er sehr, sehr harte Dämpfer, da gab es auch schon diese knallartigen Geräusche. Bei den Orginaldämpfern waren nach kurzer Zeit die Buchsen ausgeschlagen und ich habe sie ersetzt und die neuen eingestellt. Es muß etwas anderes sein. Für einen weiteren Rat bin ich sehr dankbar. Mfg

tupolew1955
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 15:19
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 16866
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von tupolew1955 »

Onkel Otto zeigt klar den technischen Schwachsinn. Klappern kann auch sein, das die Radlager hin sind. Aber das Ding sollte lieber auf dem Resthof verklappt werden. Eisen zu Eisen und Plaste zu Plaste. Das passt diese Qualität hin und verursacht hinterher keine Sorgen mehr.

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von Flaps »

Hast dich ja schön geoutet, mit dem Wort Plaste.

Was hast du denn vor der Wende gefahren? Und jetzt das Maul aufreißen.... Super!

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von Onkel_Otto »

tupolew1955 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:07
Onkel Otto zeigt klar den technischen Schwachsinn. Klappern kann auch sein, das die Radlager hin sind. Aber das Ding sollte lieber auf dem Resthof verklappt werden. Eisen zu Eisen und Plaste zu Plaste. Das passt diese Qualität hin und verursacht hinterher keine Sorgen mehr.
Sicherlich können Probleme mit der Hinterachse sein. Allerdings ist das eine Starrachse. Dort ist es recht unwarscheinlich mit den Radlagern. Die selbe Achse ist um 180° gedreht im Max und dort weit höheren Belastungen ausgesetzt. Dort habe ich bisher noch von keinen Problemen gehört. Da die Dämpfer ausgeschlossen werden, wird wohl eher etwas nicht ordentlich Verschraubtes betreffen. Am besten mal aufbocken und Fahrwerk/Bremsen auf lockere Teile kontrollieren. Wenn man das nicht selbst machen möchte, dann der Händler. Dafür sollte ja noch Garantie drauf sein.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von Fasemann »

Wenn es beim Auto so knallt, sind meist die Buchsen im Gummi vom Domlager ausgerissen, habe aber kein Plan wie das aufgebaut ist bei dem heißen Gerät.

@Flaps, ganz dünnes Eis, im Osten haben wir alles repariert und es hat bei guter Pflege auch lange gehalten, wir hatten ja nüscht 🤣.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von Flaps »

Mag sein lieber Faseman.... nur was soll dieses ewige gepöbel, und eben mit dem Wissen, dass es noch viel schlechter geht. Dann müsst ihr das, was ihr jetzt habt schlecht reden?
Was ist denn das für eine Charaktereigenschaft? Ist doch was dran, an der Ossi Mentalität? Nehemn wo es geht und kotzen?

Schlimm, ganz schlimm.

Gelernt haben wir Wessis nämlich folgendes:

Es gibt ein BGB, ohne Stasi Aufsicht, nach diesem BGB wird vorinstanzlich und auch vor Gericht verhandelt. Egal welchen emotionalen Eindruck ich mit einbringe. Dazu widerum muss man sich an gewisse gesetzliche Regeln halten... Mahnen, Anmahmen, Mahnbescheid etc.

Das öffentliche Defamieren sieht das Bundesdeutsche Recht zur Durchsetzung berechtigter Interessen nicht vor.

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von hpha »

Hallo, alle zusammen. Habe das Fahrtzeug auf die Grube gefahren. War nicht einfach, weil die Grube zu breit ist. Von unten geprüft ist alles fest, habe nichts gefunden. Dann darf ich nur glatte Straßen fahren . Viele Grüße

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EF Quad macht bei Schlaglöchern knallartige Geräusche

Beitrag von Onkel_Otto »

Das kann auch die Plastikbeplankung auf dem Rahmen sein, welche die Geräusche verursacht.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste