Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
Jolli
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:45
PLZ: 38667
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Jolli »

L6e- BU ,2,5kw und 40km/h sind an meinem Original Typenschild Elektrofrosch Max und auch in den Papieren eingetragen.
Sind jetzt einmal 80km nach GPS im Harzvorland gefahren beim Akku wird die Anzeige dann schon weniger .Nach 80km Gps auf gerader Strecke kein Leistungsverlust nur beim Bergauffahren.
Soll ja laut Bedienungsanleitung die Leistung reduzieren bevor Batterien leer werden,hatten wir aber nicht.
(Wir laden jetzt meistens so nach 30-40 GPS Kilometer)
Werd Frosch Mal anfragen ,wie der sich dann verhält,ob der dann auf 2. Satz Batterien umschaltet oder ob der aus allen 12 Batterien zieht und dann schon leer wird.
Mein Max hat ja 2mal 6 Batterien.

4 unter der Sitzbank,6 im Laderaum und 2 unter dem Wagen.
Schönen Vatertag
Zuletzt geändert von Jolli am Do 13. Mai 2021, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

Ich würde Mal sagen, da ist der Max für den dtsch Markt abgelastet und in der Leistung abgeriegelt worden, um ihn in der niedrigeren, vermeintlich Kauffreudigeren Klasse anbieten zu können.

FloriBo
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:46
Roller: Hoffe bald etwas Richtung Lasten/Transport L6e
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von FloriBo »

tgsrt hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:28
Ich würde Mal sagen, da ist der Max für den dtsch Markt abgelastet und in der Leistung abgeriegelt worden, um ihn in der niedrigeren, vermeintlich Kauffreudigeren Klasse anbieten zu können.
Falls der ef Max für den deutschen Markt "gedrosselt" wäre, fände ich es echt super. Da man dann im Stadtverkehr nicht ständig am Maximum der Leistungsfähigkeit der Technik fahren würde, was dem gesamten System nur gut tun würde. Wobei bis 4 kW ja bei L6e möglich wäre, solange es bei 45km/h bleibt.
Hallo zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.

FloriBo
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:46
Roller: Hoffe bald etwas Richtung Lasten/Transport L6e
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von FloriBo »

Jolli hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 09:02
L6e- BU ,2,5kw und 40km/h sind an meinem Original Typenschild Elektrofrosch Max und auch in den Papieren eingetragen.
Sind jetzt einmal 80km nach GPS im Harzvorland gefahren und immer noch kein Akku und kein Leistungsverlust.
Soll ja laut Bedienungsanleitung die Leistung reduzieren bevor Batterien leer werden.
(Wir laden jetzt meistens so nach 30-40 GPS Kilometer)
Werd Frosch Mal anfragen ,wie der sich dann verhält,ob der dann auf 2. Satz Batterien umschaltet oder ob der aus allen 12 Batterien zieht und dann schon leer wird.
Mein Max hat ja 2mal 6 Batterien.

4 unter der Sitzbank,6 im Laderaum und 2 unter dem Wagen.
Schönen Vatertag
Der zweite Batterie-Satz, ist der original von elektrofrosch? Was kosten die Batterien und der Einbau?
Hallo zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.

Jolli
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:45
PLZ: 38667
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Jolli »

FloriBo
Der Frosch Max hat nur eine 40km/h Zulassung,siehe Foto,ich habe einen.

2.Satz
Batterien war so drin,alles die gleichen. Sind so grüne,kann nicht genau schauen da zurzeit nicht gut laufen kann.
Ist ein L6e-Bu Fahrzeug .BU bedeutet dann noch ,das er eine zum Fahrgastraum abgetrennte Ladefläche einer bestimmten Größe haben muss.
Hat er und ist auch alles korrekt in den Papieren eingetragen.
Über 2,5 kW ist es kein L6 Fahrzeug mehr und auch nicht zulassungsfrei!!!
IMG_20210415_113847631~2.jpg
Werde Frosch Berlin Mal für genauere Infos zur Funktion der 12 Batterien anschreiben.
Ich meine zum fahren braucht er eigentlich nur 6 Batterien,oder?
Zuletzt geändert von Jolli am Do 13. Mai 2021, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

FloriBo hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 13:01
Wobei bis 4 kW ja bei L6e möglich wäre, solange es bei 45km/h bleibt.
Das kommt drauf an, als was die typgenehmigt sind.
L6e-A: Leichtes Straßen-Quad bis 4 kW
L6e-B: Leichtes Vierradmobil bis 6 kW mit den Unter-Unterklassen
L6e-BU: Leichtes Vierradmobil für Güterbeförderung: ausschließlich für die Beförderung von Gütern ausgelegtes Nutzfahrzeug,
L6e-BP: Leichtes Vierradmobil für Personenbeförderung: hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegtes Fahrzeug.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Jolli
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:45
PLZ: 38667
Kontaktdaten:

Elektrofrosch Max 2 Mal 6 Batterien

Beitrag von Jolli »

Max 12 Batterien, auf den Batterien steht nur China Family drauf.
Wahrscheinlich stehen Daten seitlich drauf,da kommt man nicht dran.
Hier ein Bild der Elektronik im Fahrgastraum,mit den 4 Batterien unter der Sitzbank.
IMG_20210514_112645111.jpg
IMG_20210514_112903475.jpg
Der Max hat eine Parallelschaltung,d.h.er schaltet automatisch auf den 2 Satz Batterien um.
Wenn der Ladezustand beider Sätze gering ist schaltet er in den Notlaufgang mit verminderter Geschwindigkeit und
Leistung.
Spätestens dann muss er geladen werden.
Wie gesagt wir sind knapp 80 GPS Kilometer im Harzvorland gefahren und haben noch keinen Leistungs und Geschwindigkeitsverlust gehabt.
Nur aktuelle Akkuladezustandsanzeige ging runter.
Möchte ihn auch nicht zum ausprobieren weiter runterfahren wegen ...nicht gut für Batterien.
Wir laden meist nach 20-30km .
Gruß Jolli

FloriBo
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:46
Roller: Hoffe bald etwas Richtung Lasten/Transport L6e
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von FloriBo »

Hey Jolli,
erstmal danke für deine Antworten. Hoffe das Problem mit dem laufen bessert sich in kürze. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe sind beim ef Max 6 Batterien Standard. Du hast 2mal 6 Stück, aber keine Idee warum und dafür auch nicht mehr bezahlt. Vielleicht das Fahrzeug für einen anderen Kunden bekommen? Bei doppelter Batterie Ausstattung müsstest du ja 120-240 Km weit kommen.

"Über 2,5 kW ist es kein L6 Fahrzeug mehr und auch nicht zulassungsfrei!!! "
Das kleine Mofa-Kennzeichen braucht man schon, aber noch ohne Steuern und TÜV.

"Der Max hat eine Parallelschaltung,d.h.er schaltet automatisch auf den 2 Satz Batterien um."
Würde ja bedeuten das er zuerst immer nur den ersten Satz Batterien benötigt und der zweite Satz "geschont wird, also keine gleichmäßige Abnutzung, bin noch am überlegen ob ich das so gut finde. Wenn du wirklich immer schon nach 20-30km auflädst, würde der 2 Satz ja nie benötigt werden.

Wenn du soweit wieder Fit bist, würde ich mich über 2-3 Bilder von den Batterien im Laderaum freuen, wie da die Verkabelung ist und wo sie zum Motor geführt werden, wie sie befestigt sind und ob sie "lose" im Laderaum rumliegen oder abgedeckt wurden. Was halt Möglich ist.

Gruß FloriBo
Hallo zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

FloriBo hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 13:54

"Über 2,5 kW ist es kein L6 Fahrzeug mehr und auch nicht zulassungsfrei!!! "
Das kleine Mofa-Kennzeichen braucht man schon, aber noch ohne Steuern und TÜV.
Moin,
wie schon etwas weiter oben geschrieben, die Leistungsgrenzen für L6e sind:

L6e-A: Leichtes Straßen-Quad bis 4 kW
L6e-B: Leichtes Vierradmobil bis 6 kW

FloriBo
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 13:46
Roller: Hoffe bald etwas Richtung Lasten/Transport L6e
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von FloriBo »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:02
FloriBo hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 13:54

"Über 2,5 kW ist es kein L6 Fahrzeug mehr und auch nicht zulassungsfrei!!! "
Das kleine Mofa-Kennzeichen braucht man schon, aber noch ohne Steuern und TÜV.
Moin,
wie schon etwas weiter oben geschrieben, die Leistungsgrenzen für L6e sind:

L6e-A: Leichtes Straßen-Quad bis 4 kW
L6e-B: Leichtes Vierradmobil bis 6 kW
hier "Über 2,5 kW ist es kein L6 Fahrzeug mehr und auch nicht zulassungsfrei!!! " hatte ich Jolli zitiert, aber das es je nach Variante bis 6kW geht stimmt natürlich
Hallo zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Lasten / Transport L6e. Für Tipps und / oder einer Übersicht wäre ich recht dankbar. Das ganze sollte Richtung Elektrofrosch Max :mrgreen: bzw. Bob gehen.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste