Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Evolution »

Kalendarische Berechenbarkeit ersetzt keine festen Lieferfristen. Wenn man die Ware nicht mehr haben will, muss man schon aktiv werden und Fristen setzen. Nur rummaulen bringt nichts. Irgendwann sollte man dann auch einen Anwalt einschalten, wenn die nachweisbar gesetzte Frist abgelaufen ist und der Händler nicht reagiert.

Rheingau
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:20
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Rheingau »

Das ist ja alles schön und gut.... in Lieferverzug setzen und dann vom Kaufvertrag zurücktreten- habe ich auch zum Glück so gemacht.....
Aber wenn man ein Fahrzeug kauft, bindet man sich im speziellen Fall bei Elektrofrosch so lange an den Laden, bis der Frosch in seine Einzelteile zerfällt.
Wenn ich nun schon bei der Lieferung einen Anwalt einschalten muss, wie soll dann in den Folgejahren eine ordentliche Zusammenarbeit noch möglich sein?
Mit Ehrlichkeit und einem kleinen Entgegenkommen des Verkäufers wäre das alles vermeidbar....
Kommunikation ist alles- und dann kann man über die verspätete Lieferung gerne sprechen.
Aber sich nicht bei einem Kunden melden, der mit über 4000 Euro in Vorkasse gegangen ist..wenn da keiner ein mulmiges Gefühl bekommt, verdient er sein Geld zu leicht.....

mfahnen
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:34
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von mfahnen »

Ist nicht nur in Vorkasse gehn, das ist ein zinsloses Darlehen, was du dem Unternehmen gibst..(was seinerseits auch viel über die Liquidität eines Unternehmens aussagt, wenn nur solche Zahlmöglichkeiten vorhanden sind) im Falle einer Insolvenz wäre es komplett Weg...atm ist die Insolvenzmeldepflicht ausgesetzt (Wahlen ;))

Will ja nix verschreien, aber das sind die Fakten wie es wäre.

Evo..ich will nicht mein Geld zurück sondern das Fahrzeug, atm könnte ich (und andere auch) Schadensersatz wegen Verzögerung verlangen, was jeder damit macht ist ja ihm überlassen. P.S: Aber nur rumjammern und nix machen ist doch heutzutage typisch deutsch? :P

mfahnen
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:34
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von mfahnen »

Rheingau hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 13:24
Aber wenn man ein Fahrzeug kauft, bindet man sich im speziellen Fall bei Elektrofrosch so lange an den Laden, bis der Frosch in seine Einzelteile zerfällt.
Wenn ich nun schon bei der Lieferung einen Anwalt einschalten muss, wie soll dann in den Folgejahren eine ordentliche Zusammenarbeit noch möglich sein?
Mit Ehrlichkeit und einem kleinen Entgegenkommen des Verkäufers wäre das alles vermeidbar....
Kommunikation ist alles- und dann kann man über die verspätete Lieferung gerne sprechen.
Aber sich nicht bei einem Kunden melden, der mit über 4000 Euro in Vorkasse gegangen ist..wenn da keiner ein mulmiges Gefühl bekommt, verdient er sein Geld zu leicht.....
da hast du natürlich vollkommen recht

mfahnen
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:34
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von mfahnen »

Evolution hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 12:38
Kalendarische Berechenbarkeit ersetzt keine festen Lieferfristen. Wenn man die Ware nicht mehr haben will, muss man schon aktiv werden und Fristen setzen. Nur rummaulen bringt nichts. Irgendwann sollte man dann auch einen Anwalt einschalten, wenn die nachweisbar gesetzte Frist abgelaufen ist und der Händler nicht reagiert.
Quelle: haufe.de

Die Entbehrlichkeit der Mahnung

Die Leserfrage zielt auf die Gründe für die Entbehrlichkeit der Mahnung. Diese sind in § 286 Abs. 2 und 3 BGB geregelt. Der Mahnung bedarf es zunächst nach § 286 Abs. 2 BGB nicht, wenn
▪ für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
▪ der Leistung ein Ereignis vorausgeht (Bestellung) und eine angemessene Zeit für die Leistung in der Weise bestimmt ist (Die 12 - 14 Wochen Angabe z.b. ), dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt.

Fette Texte von mir hinzugefügt.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

@mfahnen

Die erste Folie ist leider nicht ganz korrekt...
Privatpersonen können die Rüge zwar innerhalb der Gewährleistungsfrist (Gewährleistung) vornehmen, diese ist aber nicht immer zwei Jahre. ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Evolution »

Nach § 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB tritt Verzug ohne Mahnung ein, wenn der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die
Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt. Diese Bestimmung ist in erster Linie auf vertragliche Vereinbarungen anwendbar (vgl. nur MünchKomm.BGB/Ernst aaO
§ 286 Rn. 58).

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1

Dort zitiert unter Randnummer 142.

Das Ereignis, von dem eine Leistungspflicht abhängt, muss vertraglich oder gesetzlich bestimmt sein.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 34716.html

Ereignis im Sinne dieser Bestimmung kann zum Beispiel der Zugang einer Rechnung sein (MünchKommBGB/ Ernst, 4. Aufl., § 286 Rn. 58; Staudinger/Löwisch (2004), § 286 Rn. 76).

https://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/iiizr159_06.htm

Das Ereignis selbst kann frei gewählt werden. Es muss aber eindeutig bestimmt sein.

https://www.juris.de/jportal/portal/pag ... e2468_text

Die Bestellung (=Vertragsschluss) selber kann nicht in diesem Sinne verstanden werden, da dann jegliche Mahnung entbehrlich wäre.

Zwelch
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jan 2021, 13:46
Roller: Elektrofrosch Max (gekauft am 27.10.2020)
PLZ: 15526
Wohnort: Bad Saarow
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Zwelch »

Prima dass wenigstens einer seinen Frosch bekommen hat. Nachdem mich die Firma mit einem "vielleicht" auf Ende Mai vertröstet hatte, habe ich mein Geld zurück verlangt und es mittlerweile auch bekommen. Schade, daß wäre mein Winterprojekt gewesen.
Immerhin hatte ich schon Ende Oktober letzten Jahres bestellt und bezahlt.
Nachdem ich aber so viele Ausreden habe anhören müssen, "es stehen schon 68 Frösche hier, wir brauchen nur noch Papiere" und jetzt anschließend "Lieferschwierigkeiten wegen Corona", glaube ich nichts mehr.
Viel Spaß noch mit den "Fröschen" ich bin raus...
Gruß Zwelch

mfahnen
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:34
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von mfahnen »

Evolution hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 14:13
Nach § 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB tritt Verzug ohne Mahnung ein, wenn der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die
Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt. Diese Bestimmung ist in erster Linie auf vertragliche Vereinbarungen anwendbar (vgl. nur MünchKomm.BGB/Ernst aaO
§ 286 Rn. 58).

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... os=0&anz=1

Dort zitiert unter Randnummer 142.

Das Ereignis, von dem eine Leistungspflicht abhängt, muss vertraglich oder gesetzlich bestimmt sein.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 34716.html

Ereignis im Sinne dieser Bestimmung kann zum Beispiel der Zugang einer Rechnung sein (MünchKommBGB/ Ernst, 4. Aufl., § 286 Rn. 58; Staudinger/Löwisch (2004), § 286 Rn. 76).

https://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/iiizr159_06.htm

Das Ereignis selbst kann frei gewählt werden. Es muss aber eindeutig bestimmt sein.

https://www.juris.de/jportal/portal/pag ... e2468_text

Die Bestellung (=Vertragsschluss) selber kann nicht in diesem Sinne verstanden werden, da dann jegliche Mahnung entbehrlich wäre.
Dann eben die Rechnung die ich am gleichen Tag der Bestellung erhalten hab als Ereignis, was jetzt nicht wirklich Unterschied macht?

mfahnen
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Nov 2020, 14:34
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von mfahnen »

Zwelch hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 14:15
Prima dass wenigstens einer seinen Frosch bekommen hat. Nachdem mich die Firma mit einem "vielleicht" auf Ende Mai vertröstet hatte, habe ich mein Geld zurück verlangt und es mittlerweile auch bekommen. Schade, daß wäre mein Winterprojekt gewesen.
Immerhin hatte ich schon Ende Oktober letzten Jahres bestellt und bezahlt.
Nachdem ich aber so viele Ausreden habe anhören müssen, "es stehen schon 68 Frösche hier, wir brauchen nur noch Papiere" und jetzt anschließend "Lieferschwierigkeiten wegen Corona", glaube ich nichts mehr.
Viel Spaß noch mit den "Fröschen" ich bin raus...
Gruß Zwelch
Du wurdest jetzt wirklich immer noch vertröstet? Also nach dem 14.04.?

Na ok..wer weiß wieviele Frösche da eine Freigabe hatten zum Ausliefern....wenn schon 68 Frösche angeblich da standen, hieße das für mich jetzt aber das 68 Leute vor dir bestellt hatten und du dann mit der nächsten Anlieferung Ende Mai dran kämst bzw. gekommen wärst.
Zuletzt geändert von mfahnen am Di 20. Apr 2021, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste