Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

HarryvonBetz hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 08:13
:D habe mein Big wie versprochen nach drei Wochen bekommen.
Ich habe aber da mal eine Frage, ist es normal das der Big nur 35 fährt er sollte nach den Papieren 45 laufen, auch die Kilometerangaben stimmen nicht sind ca. 50% zu hoch.
Bei der Geschwindigkeit kann man doch hoffentlich was machen? das ist mir deutlich zu langsam.
Wie schon geschrieben, das ist normal...
Laut CoC 42kmh Vmax.

Bose Zungen behaupten EF / Volta haben hier den alten Motor schlicht anders geprüft und dann umgelabelt.

HarryvonBetz
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Apr 2022, 17:28
Roller: Elektrofrosch big mit pro Kabine ab ca. 1.5.22
PLZ: 88422
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von HarryvonBetz »

Und wenn ich dem Tacho keine Informationen mehr zukommen lasse?

HarryvonBetz
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Apr 2022, 17:28
Roller: Elektrofrosch big mit pro Kabine ab ca. 1.5.22
PLZ: 88422
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von HarryvonBetz »

Bei mir steht in der CoC 45 Kmh

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Thomas75 »

Ich habe mal irgendwo was gehört das man die Spannung zum Gasgriff erhöhen muss, damit würde der schneller.
Ich kann es nur leider nicht prüfen weil, wie gesagt, kein Plan von so einer Steuerung.

e-LKW
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:36
Roller: Elektrofrosch BIG 28 km/h eingetragen, 36 km/h real
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von e-LKW »

Interessante Info-und vermutlich nicht mal wirklich illegal wenn die in dem COC erwähnten 45 km/h erreicht werden, ich denke die Chinesen haben einfach Meilen mit km/h verwechselt, daher auch die falsche Tachoanzeige...
Vermutlich per Software regelbar und davon weiß selbst Elektrofrosch nichts.

Was wäre ein chinesischer Hersteller ohne seine Geheimnisse...

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Friedel_V »

Die Chinesen haben sicher nichts verwechselt. Der Hersteller gibt an, dass das Fahrzeug 25mph oder 38km/h schnell ist. Aber nach unserem Recht muss das Fahrzeug entweder so gebaut sein, dass es die zulässige Höchstgeschwindigkeit sicher nicht überschreitet, oder es muss mit technischen Maßnahmen begrenzt werden. Letzteres ist ein zusätzlicher Aufwand, der Geld kostet Es ist also naheliegend, dass man einfach eine so hohe Geschwindigkeit angibt, dass sie nicht überschritten wird. Das hat nebenbei den verkaufsfördernden Effekt, dass mit 45 km/h die maximale Geschwindigkeit angegeben wird, die für diese Fahrzeugklasse zulässig ist. Für den Benutzer ergibt sich der Vorteil, dass Veränderungen erleichtert werden. Man kann z.B. größere Reifen eintragen lassen, weil trotz des größeren Umfangs der Tacho trotzdem nicht zu wenig anzeigt. Auch die zugelassenen 45km/h werden nicht überschritten, wenn die Reifen nur wenig größer sind.

Um das Fahrzeug schneller zu machen, muss man entweder die Übersetzung ändern oder den Motor schneller laufen lassen. Ersteres ist ohne Eintragung illegal, kann aber z.B. durch größere Räder erreicht werden. Letzteres kann durch Austausch des Controllers oder, bei den meisten Controllern, durch Umprogrammierung erreicht. Beides ist illegal, letztes aber nicht ohne Fachmann zu erkennen.

Dass durch all diese Maßnahmen außerdem die Reichweite verkürzt wird, versteht sich von selbst. Wer meint, wenn er schneller fährt, kommt er noch nach Hause bevor der Akku leer wird, der irrt sich.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich hatte das für meinen Max einmal berechnet. Die max. Drehzahl des Motors (4200 u/min) wird bei 41,8km/h erreicht. Im COC ist er mit 40 km/h angegeben. Die Geschwindigkeit auf ebener Strecke entspricht der Maximaldrehzahl, also etwa 42km/h nach GPS, der eingebaute Tacho zeigt bereits bei etwas über 30 km/h 60 an. Bis etwas über 45 km/h wird vom Controller noch ein Drehfeld erzeugt. Darüber ist der Antrieb komplett ruhig und etwa ab 50km/h läd der Motor dann die Akkus. D.h. die vom Motor generierte Spannung ist höher als die Batteriespannung. Das ganze System ist sicherlich Drehzahl- und auf alle Fälle Spannungsbegrenzt.
Abgesehen vom Controller muss für mehr Leistung im Bereich der maximalen Drehzahl und darüber (das Getriebe ist fix, so muss für mehr Geschwindigkeit die Drehzahl erhöht werden) auch die Motorspannung erhöht werden. Bei Drehzahlen über 4000 u/min sinkt bei 72V die Motorleistung schon unter 2kW. Ich hatte das mal mit einem anderen programmierbaren Controller getestet.
Also ganz so einfach haben das die Chinesen nicht gemacht ;-)

HarryvonBetz
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Apr 2022, 17:28
Roller: Elektrofrosch big mit pro Kabine ab ca. 1.5.22
PLZ: 88422
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von HarryvonBetz »

Wo bekomme ich so einen programmierbaren Controller her, mit dem könnte ich vermutlich ja meine 45 erreichen :D
Weniger Reichweite macht bei mir nichts aus.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich hatte mir für diese Zwecke einen Kelly KLS7230S besorgt. Es gibt aber auch viele andere Controller, sicher auch bessere als den Kelly.
Da nach kurzer Nutzung der Controller von meinem Max das Zeitliche gesegnet hatte und EF erst in China bestellen musste, brauchte ich kurzfristig einen Ersatz. Da bot sich der Kelly an. Leistungsmäßig liegt er über dem originalen Controller. Wegen dem Setup des Controllers hatte ich die ganzen Berechnungen gemacht.
Inzwischen ist aber wegen der noch laufenden Garantie wieder der Controller und der Motor von EF eingebaut und der Kelly wartet auf seinen nächsten Auftritt ;-)

HarryvonBetz
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Apr 2022, 17:28
Roller: Elektrofrosch big mit pro Kabine ab ca. 1.5.22
PLZ: 88422
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von HarryvonBetz »

Mein Motor hat 3900W wäre es da nicht besser einen Controller mit höherer Wattzahl zu nehmen?
Ich habe einige gefunden mit 5000W da ist halt noch Reserve, oder würde das alles zerstören?
In den Beschreibungen lese ich öfters mal was von Sinus ist da beim kauf etwas zu beachten?
Wie ihr seht habe ich nicht all zuviel Ahnung möchte es aber dennoch versuchen vielleicht nehme ich mir noch einen Elektriker zur Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste