Solarpanel auf dem Quad

Antworten
Beebs
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Dez 2020, 11:05
Roller: Elektrofrösch Quad
PLZ: 49086
Kontaktdaten:

Solarpanel auf dem Quad

Beitrag von Beebs »

Hallo zusammen,
Da ich ein alte motorrad batterie und Solarpanel 100w über habe, wollte ich das einbauen um ein rückfahrkamara und Navi, (mein Frau kennt sich nicht aus in Osnabrück), zu betreiben.
Hat jemand das schon gemacht, solar eingebaut für die Hauptbatterien und welche Erfahrung gemacht? Wenn ja war gut zu wissen wie viel Watt auf dem Dach muss.
MfG.
Beebs

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf dem Quad

Beitrag von Günter Th »

Man kann nie genug Solarleistung haben, aber die Grenzen bestimmen das technisch und optisch machbare.
Die effizienz mal außer Acht gelassen.
Den Plan hatte ich auch mal, nur da ist vom" Plastikkleidchen "in 2 Jahren alles versprödet.
LG Günter

Beebs
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Dez 2020, 11:05
Roller: Elektrofrösch Quad
PLZ: 49086
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf dem Quad

Beitrag von Beebs »

Hallo Günter Th,
Mein Quad steht in einen Schuppen mit kunststoff dach.
Ich habe provisorisch gerade alles eingebaut und sehe da, die 100 w Solarpanel bringt 11,5 v obwohl es in dem Schuppen steht und draussen voll bedeckt ist. Ich denk das reicht für ein 14 Ah Batterie.
Jetzt muss ich sehen was ein 800w bzw. 1200w Panel bringt. Sonne bekommt es ja genug, es steht nur nachts in der Schuppen.
Gruß
Beebs

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf dem Quad

Beitrag von Günter Th »

Hallo Beebs,
erst mal was richtig stellen :
Deine Frage :Solarpanel auf dem Quad.
Willst du das Panel auf deinen Quad oder auf das Schuppen Dach installieren??

Zum Laden eines 12V Akkus, brauchst du ab 18V bis je nach Solarladeregler Mppt 30V, oder PWM 25 Volt, so als Richtwert.
Die 100Watt würden für die 14Ah Batt. erstmal reichen.
Wo willst du die 800W bzw 1200W unterbringen.? Ich denke mal 1 Null zu viel

Gruß Günter

Zwelch
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jan 2021, 13:46
Roller: Elektrofrosch Max (gekauft am 27.10.2020)
PLZ: 15526
Wohnort: Bad Saarow
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf dem Quad

Beitrag von Zwelch »

Für 1000Wp Solarleistung brauchst Du nach der heute möglichen Effizienz mindestens 4qm.
Hast Du so viel Platz auf Deinem Quad? :D

Gruß Zwelch!

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf dem Quad

Beitrag von Friedel_V »

Hallo,
was du vorhast ist völliger Unsinn. Wenn man ein Fahrzeug mit einem 72-V-Akku hat, macht es überhaupt keinen Sinn, einen zusätzlichen 12-V-Akku ein zu bauen und mit einer Solaranlage zu laden, nur um ein Navi oder Handy anschließen zu können.

Grundsätzlich ist es interessant, einen 12-V-Anschluss (Zigarettenanzünder) und einen 5-V-Anschluss (USB) zu haben. Das erreicht man mit einem Spannungswandler. Mit dem Suchbegriff "spannungswandler 72v" findest du sicher was du brauchst. Sowas kostet etwa 20€. Die meisten bringen etwa 10A Ausgangsstom, was 120W entspricht. Das reicht für deine Zwecke und du hast noch viel Reserve. (Das reicht aber nicht, um wirklich einen Zigarettenanzünder zu betreiben. Die Idee, einen Zigarettenanzünder in die Buchse zu stecken, damit das Loch zu ist, ist nicht gut.)

Die Solaranlage ist natürlich auch eine gute Idee. Aber damit solltest du dann den Akku des "Autos" laden. Mit der Motorradbatterie kannst du dabei aber nichts anfangen. Ob es sinnvoll ist, für das 100-W-Panel eine Halterung auf das (oder den?) Quad zu bauen, musst du selbst entscheiden. Ich überlege mir auch etwas ähnliches, aber natürlich nicht mit einem gebrauchten 100-W-Panel. Aber ich denke, der Aufwand ist mir zu hoch. Das Panel hat ja einen erheblichen Luftwiderstand und die Montage ist aufwendig. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vom Haus und ein anderer Akku (https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... xTf0o&mp=1) ist da viel einfacher und effektiver. Diese Batterie sollte länger als das Quad halten und die Reichweite sollte damit bei mindestens 170km liegen.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste