EF Quad Reichweite

Antworten
Flaps

EF Quad Reichweite

Beitrag von Flaps »

Start ..... Netto 2KM
Von Netto:
Temperatur 3°, Fahrer 90 KG, Wocheneinkauf incl Getränke.
Licht und Heizung angestellt, voller Bleifuß, Streckenweise 3 KM am Stück (Landstraße)

Nach 30KM gab es ein Leistungsverlust; er fuhr noch, aber deutlich langsamer, deutlich erschwert.

Einkäufe ausgeladen.... und nun kommt was, was ich nicht verstehe:
Der Frosch wurde nicht geladen, ich wollte nur noch Wenden und in die Garage..... es war wieder die volle Leistung da, also nochmal weiter gefahren, zw erneut 5 und 7 Km kam wieder der Leistungsverlust.

Demnächst mache ich den gleichen Weg nochmal bei höheren Temperaturen und ohne Licht / Heizung.

Um es zusammenzufassen: Die Leistung ist nicht überragend, aber für unseren Bedarf komplett ausreichend.
Zuletzt geändert von Flaps am Mo 22. Mär 2021, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Flaps

Re: EF Quad Reichweite

Beitrag von Flaps »

viewtopic.php?p=177274#p177274

Gerade nochmal nachgelesen. Ich sehe als Hautenergiezieher das Licht und die Heizung, bei 3°. Die erste "Gewaltfahrt" war ja deutlich entspannter.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: EF Quad Reichweite

Beitrag von tgsrt »

Flaps hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 13:34
.... und nun kommt was, was ich nicht verstehe:
Der Frosch wurde nicht geladen, ich wollte nur noch Wenden und in die Garage..... es war wieder die volle Leistung da, also nochmal weiter gefahren, zw erneut 5 und 7 Km kam wieder der Leistungsverlust.
wenn ich das aus der Ausbildung noch richtig im Kopf habe treten solche "Erholungseffekte" öfters auf.
Erstmal sinkt die Spannung durch die chemischen Vorgänge im Akku unter den Entsprechenden Schaltwert um sich bei eingestellter Entnahme wieder zu "normalisieren"" und wieder Spannung aufzubauen.
Sind aber (wenn ich mich wie geschrieben richtig erinnere) ein Zeichen einer suboptimalen Akku / Energiesteuerungs Zusammenstellung (By the way, hast Du nicht schon die Akkus getauscht bekommen?).


Grüße

Flaps

Re: EF Quad Reichweite

Beitrag von Flaps »

Die Akkus sind im Rahmen der damaligen Reparatur gewechselt worden. Die Schrauber sind ja zunächst von einen Batterieschaden ausgegangen; es war jedoch das abgeklemmte Hauptkabel.
Interessant ist das doch aber für denjenigen, der beruflich bedingt, von Tür zu Tür fährt.
Ich habe ja mit Absicht voll beladen, und Vollgas den Härtetest gemacht; das war mit vollem Testwillen.
Ich kann mich nur wiederholen.... für meine Zwecke ist der Frosch einfach genial, Preis --Leistung für meine Belange sehr gut.

Flaps

Re: EF Quad Reichweite

Beitrag von Flaps »

Ich bin heute 40 Km gefahren. Es sind über 20°!
Erstaunlich, was Außentemperatur ausmacht.
Zeitangabe und Entfernung sind gut sichtbar. Ich behaupte jetzt, dass bei Volllast ich die 50 KM sicher erreicht hätte, und behaupte auch, bei Teil- / Halblast, könnte man sogar die angegebenen 70 KM erreichen.
Unklar bleibt die Ladeanzeige.
Zuletzt geändert von Flaps am Mi 31. Mär 2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EF Quad Reichweite

Beitrag von MEroller »

Solche rein spannungsbasierten Ladeanzeigen bitte nur unter Last, also beim Fahren, ablesen. Nur dann erkennt man, wie tief der Balken bei ähnlicher Geschwindigkeit/Steigung/Beschleunigung fällt. Je leerer die Batterie, desto tiefer fällt die Anzeige unter Last. Da muss man ein Gefühl dafür entwickeln, bevor man etwas anfangen kann mit diesen Balkendiagrammen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Jolli
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:45
PLZ: 38667
Kontaktdaten:

Re: EF Quad Reichweite

Beitrag von Jolli »

Hallo Flaps
Was bedeutet auf den Tacho 54 Grad,ich habe in meinen Max ja auch so eine Anzeige,bei mir sind es gestern bei 30 km gefahren 20 Grad gewesen.
Welche Temperatur wird da eigentlich gemessen?
Schönen Sonntag

Flaps

Re: EF Quad Reichweite

Beitrag von Flaps »

Hallo
Ich habe eine Antwort über PN geschrieben..... ich weiß es nicht. Aus der Anzeige insgesamt werde ich nicht schlau.......

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste