Soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Flaps

Re: elektrofrosch

Beitrag von Flaps »

apenomad hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 01:52
Hey, bin ganz neu bei euch.
Bisher fahre ich eine Ape 50. Aber überlege mir den elektrofrosch max an zu schaffen.
120 Km fahren wäre geil.
ABER-wenn ich mal knapp 300 hundert fahren möchte ?
Ostsee nach Potsdam oder so ?
Hab da mal ein paar Fragen zum Strom tanken, lach. Wo finde ich einen 220v Stecker unterwegs-nirgends.
An der Zieladresse kann ich ja wieder aufladen.
Also meine erste Frage . Kann ich mir z.B. einen benzingetriebenen Stromgenerator auf die Ladefläche stellen und z.B. meine Batterie synchron laden ?
Also liebe Leute-nur als Ausnahme-sonst reicht die Reichweite .
Uwe aus dem Küstenvorland
Guten Morgen, meiner Auffassung nach ist ein E-Auto, egal welcher Preisklasse, für dich ungeeignet.
Die Idee mit dem Generator hatten auch schon einige andere User, ausprobiert hat das meines Wissens noch keiner.
Ich empfehle dir dazu noch dringend eine Probefahrt, weil ich (auch meine persönliche Auffassung) der Meinung bin, dass EF nicht für so lange Strecken geeignet sind.
Bedenke auch, dass die Reichweite (bei allen E-Fahrzeugen)ermittelt wurde, bei 20° plus, ohne Ladung, ohne Nebenabnehmer, wie Heizung oder Licht....

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: elektrofrosch

Beitrag von tgsrt »

apenomad hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 01:52
Hey, bin ganz neu bei euch.
Bisher fahre ich eine Ape 50. Aber überlege mir den elektrofrosch max an zu schaffen.
120 Km fahren wäre geil.
ABER-wenn ich mal knapp 300 hundert fahren möchte ?
Ostsee nach Potsdam oder so ?
Hab da mal ein paar Fragen zum Strom tanken, lach. Wo finde ich einen 220v Stecker unterwegs-nirgends.
An der Zieladresse kann ich ja wieder aufladen.
Also meine erste Frage . Kann ich mir z.B. einen benzingetriebenen Stromgenerator auf die Ladefläche stellen und z.B. meine Batterie synchron laden ?
Also liebe Leute-nur als Ausnahme-sonst reicht die Reichweite .
Uwe aus dem Küstenvorland
Moin,
Einfache Antwort:
Wenn du Mal 300km fahren mußt, mußt Du Dir dann ein anderes Auto leihen. So ein Leichtelektromobil ist nunmal nicht für die Langstrecke gedacht, sondern für den Nahverkehr, daher past die Engl. Bezeichnung Neighborhood Electric Vehicles mMn ganz gut.

Bei 300km wärst Du reine Fahrzeit schon über 6,5h unterwegs.

Zwelch
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jan 2021, 13:46
Roller: Elektrofrosch Max (gekauft am 27.10.2020)
PLZ: 15526
Wohnort: Bad Saarow
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Zwelch »

Wer 300km an Stück mit dem Elektrofrosch fährt, Löffel wahrscheinlich seine Baugrube mit dem Teelöffel aus. Schwachsinn!

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von tgsrt »

Zwelch hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 12:17
Wer 300km an Stück mit dem Elektrofrosch fährt, Löffel wahrscheinlich seine Baugrube mit dem Teelöffel aus. Schwachsinn!
Sehe ich genauso!
Alternativ wäre ein "juckeln" von Campingplatz zu Campingplatz mit Tagesstrecken von 50, max 100km pro Tag aus spaß an der Freude ein Zeitvertreib.

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Rumsmurmel »

...ich habe mich für den Newsletter der E-Frösche angemeldet und dort wird im Aktuellsten (vom 04. März) der Max als 2-Sitzer beschrieben:
Zitat : "...mit geschlossener Kabine, Heizung und großer Sitzbank mit Beckengurten für Fahrer und Beifahrer..."

Auf der HP ist keine Angabe zu den Sitzplätzen zu finden - ich komme um eine Frage für mich momentan nicht vorbei:
Was kann ich mir real in SH an Kleinstfahrzeugen/Mopedelektroautos überhaupt mal ansehen?

E-Microauto - wofür steht das E? Elektro oder Erheiterung?

Lachend in Kiel
der Jan mit Grüßen an Euch

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Lodda53 »

Möchte mich mal einmischen zum Thema Einsitzer oder Zweisitzer. Mal ehrlich, zwei Erwachsene in dem Max ist bestimmt nur bei -20 Grad ratsam. Erspart man sich die Heizung, und es kann gekuschelt werden. Der zweite würde mich beim Fahren behindern.

Gruß Lothar
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Merlinkk »

Hallo Uwe, es gibt bei Ebay Adapter mit denen du auf jede öffentliche Ladesäule zugreifen kannst.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

JFRC
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:01
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen? - Lieber nicht!

Beitrag von JFRC »

Hallo,
als Initiator dieses Fadens möchte ich mich nochmal melden. Aus dem "EF.de"-Forum habe ich schon viele nützliche Infos gewonnen. Vor allem haben mich die vielen Beiträge zum Elektrofrosch darin bestärkt, von diesem Anbieter die Finger zu lassen. Die Fahrzeuge mögen gut sein und auch meinem Fahrprofil (nach dem Verkauf der APE geht es um Kurzfahrten im kommunalen Umkreis) entsprechen, aber der Anbieter erscheint mir nicht seriös und zuverlässig zu sein. Aber langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mich für den Cargo Runner mit Kabine entschieden. Ein "Schmitt-Händler" in Zülpich hatte einen auf dem Hof stehen, so dass ich ihn nächste Woche gebracht bekomme.
Gern werde ich dann nach einigen Nutzwochen hier berichten. Bis dahin werde ich weiter kopfschüttelnd die vielen Erfahrungen hier im Forum lesen.
Ach, übrigens: Der EF-Händler in Duisburg hat sich bis heute nicht wieder gemeldet.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen

JFRC
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:01
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von JFRC »

nun ist es der Cargo Runner mit Dach geworden!

Nach dem Verkauf der APE50 konnte ich keine x Wochen Lieferzeit tolerieren, weil wir ja kein Auto mehr haben und ab und an doch das Bewegen schwerer Lasten anfällt. Zufälligerweise bin ich auf einen Partnerhändler von Schmitt in meiner Nähe gestoßen, der just noch ein Fahrzeug mit Dach vorrätig hatte. Also habe ich gleich zugeschlagen. Nach einer Woche kann ich nun dazu einiges berichten:
  • die 28 km/h waren zwar nicht mein Traum, aber für unsere Kurzstrecken ist das völlig in Ordnung
  • die 5 Batterien (60 V) sind mit 45 Ah angegeben. Heute Morgen habe ich mal eine längere Testfahrt gemacht. Nach 63 km leer im weitestgehend flachen Rheinland war noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht (allerdings meine Kältetoleranz). Spannung unter Last wurde noch mit ca. 55 V angezeigt.
  • der "Fahrkomfort" rangiert eindeutig unter der APE. Die erforderlichen Lenkkräfte sind hoch
  • Federung ist typisch Nutzfahrzeug aber der Geräuschpegel liegt unter dem der APE
  • Unzufrieden bin ich mit der technischen Unterstützung: die "Bedienungsanleitung ist ein Witz! Keine Abbildungen auf 5 A4-Seiten und selbst wichtigste Angaben wier Reifendrücke oder Angaben zur Beleuchtung fehlen. Das habe ich bei Schmitt auch reklamiert!
  • das Ladegerät scheint von simpelster Bauart zu sein. Ich habe mir jetzt ein spezielles Ladegerät mit IUoU-Charakteristik bestellt.
  • Beim Einschalten zeigt das Instrument viele chinesische Zeichen an, ohne dass ich dazu eine Erläuterung bekommen habe.
Aber insgesamt entspricht das Fahrzeug meinen Erwartungen und beim Preis war mir der Händler noch entgegen gekommen.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von tgsrt »

Glückwunsch zum kauf!
ich wäre auch an weiteren Informationen, wie sich der kleine acht interessiert.


Steht der Reifendruck nicht in dem CoC?

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste