Soll ich den Elektrofrosch nehmen?

JFRC
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:01
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von JFRC »

Hallo,
bei dem bestellten Ladegerät mit IUoU-Kennlinie hatte ich einen Denkfehler gemacht. Es scheint solche Ladegeräte nur für 6-/12-/24-Volt Spannung zu geben. Also muss ich wohl oder übel bei dem chinesischen Ziegelstein bleiben und hoffen, dass die einprogrammierte Characteristik den Batterien gut tut.
Meine Angabe hinsichtlich der Reichweite war wohl nicht zutreffend, weil ich jetzt erfahren habe, dass die auf dem Tacho exttrapoliert angezeigte "Wahnsinnsgeschwindigkeit" sich auch auf die Anzeige der zurückgelegte Strecke auswirkt, da keine echter Umdrehungssensor eingebaut ist. Jedenfalls war die gefühlt gefahrene Strecke allemal ausreichend für mein Nutzungsprofil.
Zum Reifendruck:
Der steht tatsächlich im CoC; das hatte ich wohl überlesen. Insbesondere weil dort (technisch korrekt) die Maßeinheit Kilopascal benutzt wird. Also fix gegoogelt und siehe da, 280kPa entsprechen 2,8bar. Damit kann ich doch was anfangen.
Ansonsten hat sich noch kein neuer "Ausritt" ergeben, so dass es sonst nichts zu berichten gibt. Ach doch, ich habe jetzt einen 25km/h aufkleber umd die nachfolgenden Autofahrer nicht im Unklaren zu lassen :P .
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen

JFRC
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:01
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von JFRC »

Hallo,
nach sechs Wochen möchte ich mich jetzt noch ein letztes Mal mit weiteren Infos zum Cargo-Runner (CR) melden, falls es jemanden interessieren sollte.
  • am Dienstag habe ich beim Lieferanten noch einen (kostenfreien) Anschnallgurt abgeholt, weil die Infos zu mit/ohne Gurt oder Helm beim CR mit Dach unsicher sind.
  • mein Eindruck ist, dass weder der Importeur Schmitt noch "mein" Lieferant fundiert über das Fahrzeug informiert sind. Viele Fragen von mir werden kaum oder ausweichend beantwortet.
  • wie bereits geschrieben ist die "Bedienungsanleitung" ein Witz. Allerdings war mir eine Klage auf eine für Deutschland angemessene Anleitung die Sache nicht Wert. Aber für ganz Unbedarfte könnte es problematisch sein.
  • nachdem ich den Batterieaufdruck benutzt habe, um das Originalkennblatt zum Akku runter zu laden, konnte ich erfreut feststellen, dass es sich um 58Ah-Batterien handelt. Schmitt gibt 40Ah an.
  • das der Tacho mindesten ein Drittel "vorgeht" habe ich ja bereits geschrieben. Tatsächliche Bestgeschwindigkeit ist 32km/h ( mit GPS-Tacho ermittelt). Mir persönlich reicht das.
  • Zuletzt habe ich einen halben Kubik Sand transportiert und dabei gemerkt a) das die Batterie doch deutlich schneller leer wird und b) warum es die zweite Übersetzungsstufe gibt.
  • inzwischen habe ich ein spezielles Ladegerät für AGM-Batterien mit IUoU-Kennlinie; dem mitgelieferten "Ziegelstein" traue ich nicht so ganz. Allerdings war ich überrascht, dass plötzlich das Laden weder mit dem mitgelieferten noch mit dem neue Ladegerät funktionierte. Nach einiger Sucherei habe ich den Grund gefunden: Es gibt ein 20A-Schmelzsicherung im Ladekabel, die durchgebrannt war. Dazu natürlich nichts in der Bedienungsanleitung, im Schaltplan oder vom Lieferanten.
Allgemein gesagt: Der CR ist ein robustes, unkomfortables aber für meine Zwecke ausreichendes Fahrzeug.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen

Chachi
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Sep 2021, 14:37
Roller: cargorunner big
PLZ: 53913
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Chachi »

Rücksicht macht wege breit.jpg
Morgen hole ich nach 4 Wochen Lieferzeit meinen Cargorunner Big Power in Zülpich ab. Dann ist @JFRC nicht mehr so alleine.
Falls ich morgen wieder an einem Stück zuhause bin stelle ich mich ordentlich vor.

Chachi
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Sep 2021, 14:37
Roller: cargorunner big
PLZ: 53913
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Chachi »

Die Überführung aus Zülpich verlief problemlos.
überführung 1.jpg
Überführung 2.jpg
Die
1 Ausfahrt revier.JPG
2 Ausfahrt Revier.JPG
Die erste Ausfahrt war spassig, der Hund hat es auch gut überstanden.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von tgsrt »

Glückwunsch, Schaut doch soweit gut aus!

Chachi
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Sep 2021, 14:37
Roller: cargorunner big
PLZ: 53913
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Chachi »

Das Ding liegt in den Kurven wie ein Brett, wann werde ich mich wohl trauen durch den Kreisverkehr zu driften?

Flaps

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Flaps »

Siehe mein Spaßbeitrag bei E-Frosch.... du bist eingeladen zum "Stechen" fahren :)

JFRC
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:01
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von JFRC »

Hallo Chachi,
nachdem es bei mir der CR geworden ist und ich über meine bisherigen Erfahrungen ja auch schon ausführlich berichtet habe, läßt mich Dein Kauf ja nochmal "wach" werden. Schön, dass Du auch in Zülpich ohne Probleme Dein Gefährt übernehmen konntest. Mich hat mein Pedelec auch noch zum Anschnallgurtabholen dorthin geführt. Mit dem CR habe ich mich aus dem rechtsrheinischen Köln dann doch nicht auf die weite Strecke getraut; ich wollte ja nicht in Zülpich einen Übernachtungsstop zum Laden einlegen.
Ich nutze den CR - wir nennen ihn Carlo - nur selten für besondere Lastentransporte. Daher sind auch erst etwa 500 km seit April zusammen gekommen.
Du schriebst von einem Power-CR: ist das ein "getunter 45er"? Und wie macht der sich so?
Zum Ladevorgang habe ich noch eine Frage zu Deiner Erfahrung damit. Ich lade ja mit einem 60V-Ladegerät speziell für Gelbatterien. Das dauert gefühlt mehr als 12 Stunden, auch wenn ich ja nicht vollkommen leer fahre. Wie ist das bei Dir? Du hast ja wahrscheinlich dann einen 72 Volt-Akkusatz.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen

Chachi
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Sep 2021, 14:37
Roller: cargorunner big
PLZ: 53913
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Chachi »

uups, war scho lange nicht mehr hier!
richtig ich lade den 72V akkupack mit dem beigefügten "Ziegelstein".
Tatsächlich habe ich das Ding schon am 2.Tag und ca. 70km fast ganz leergefahren:
Mit 72v in Zülpich los und natürlich so "schnell" wie möglich gefahren. Noch schnell einen Abstecher in's Revier und dann solltre man vielleicht den Tank füllen.
Zuhause die Überraschung, der Ladestecker passt nicht in die bekannte Buchse an der Sitzkiste.
Adapter gebaut. Das Ladegerät signalisiert dummes Zeuch. :shock:
über Nacht hat sich am Ladezustand nichts wesentliches geändert Dennoch mutiger Start mit schneller Ernüchterung, die Spannung sinkt rapiede, Ziel nach 15km erreicht, noch mal kurz während des Einkaufs im Bioladen an die Steckdose. Mit geringer Geschwindigkeit und buchstäblich mit den letzten Ampere zur Arbeit gekrochen, schliesslich warten 20 hungrige Mäuler und Mäulerinnen auf ihr Mittagessen!
Gegen Mittag kam die Auflösung per Mail: die "Ladebuchse" hat wohl keine Funktion :evil: richtig ist die bisher unbemerkte Buchse unter der Ladefläche!
Jetzt zeigt auch das Ladegerät ein normales Verhalten. Nach ca. 8 Stunden war der Akku mit 82V wirklich voll.
Als Anleitung gab es einen sehr allgemein gehaltenen DinA4 Zettel ohne wirkliche Info.
Bisher aufget
Ladebuchse Sitzbank.jpg
retene Fehler:
Rücklicht rechts nur Rückfahrleuchte, RL-links alles ausser Rückfahrleuchte, seit KM 450 meist keine Geschwindigkeitsangabe, km werden nur gezählt wenn auch die Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ein hässlicher und gefährlicher Fehler ist, dass manchmal nach dem Bremsen kein Schub mehr kommt.
Das trat zum ersten mal beim linksabbiegen auf einer Landstrasse auf. Mit viel Glück reichte die Restgeschwindigkeit um vor dem LKW über die Gegenspur zu kommen. Der Bremslichtschalter isses nicht, es ist wurscht ob ich vorne oder hinten bremse.
Ich muss erst abschalten, nach dem einschalten geht es dann weiter. Das tritt unregelmässg auf manchmal ist tagelang alles ok. Am Mittwoch ist der Austauschtermin für die Rücklichter und die Cockpiteinheit.
Buchse unter Ladefläche.jpg
Grünzeugabfuhr.jpg
Da die Originalfarbe unverschämt teuer ist habe ich mir aus Moosgrün, Sepiabraun, Gelb und einem Schuss Weissaluminium eine sehr gut passende Ausbesserungsfarbe gemischt :D Den Lenker habe ich gegen einen niedigeren mit weniger Kröpfung getauscht, Jetzt sitze ich entspannter, habe mehr Platz und keine Schmerzen in der Schulter.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von tgsrt »

seh ich das richtig, man kommt an die Ladebuchse nicht ran ohne die LAdefläche zu heben und der Anschluß ist offen??? :shock:

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste