Soll ich den Elektrofrosch nehmen?

JFRC
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:01
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von JFRC »

von einem neuen Mitglied
Letzte Woche habe ich meinen PKW abgeschafft, weil wir hier im Ballungsraum sehr gut mit ÖPNV versorgt sind. Nun steht mir nur noch meine APE50-Kasten für besondere Transport zur Verfügung. Ich habe die APE seit 2008. Anfänglich bin ich damit unbequem aber trocken und halbwegs warm zur Arbeitsstelle gefahren, weil die Fahrt mit Bahn und Bus im Schlechtfall fast anderthalb Stunden gedauert hat. Diese Zeiten sind nun schon lange vorbei und ich nutze die APE bisher nur noch für Gartentransporte und Fahrten zur Müllumladestelle.
Allerdings bin ich mit dem stinkenden Zweitakter nicht mehr zufrieden und möchte gern auf einen elektrisch betriebenen Ersatz umsteigen. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Elektrofrosch MAX gestoßen, der mir in der "Papierform" gut gefällt. Ich erwarte dabei eine ähnliche Qualität und vergleichbaren "Komfort" wie bei meiner APE.
Nun habe ich hier schon fleißig in den Forum-Themen gelesen und bin doch sehr verunsichert worden. OK, bei dem Preis erwarte ich keine PKW-Qualität und auch den einen oder anderen kleinen Auslieferungsmangel würde ich tolerieren; Reichweiten um 30 - 40 km mit einer Ladung sind in Ordnung und mögliche Lieferzeitprobleme schmerzen zwar, wären aber verkraftbar.
Nun ist der MAX ja noch ziemlich "jung" in der Modellpalette, trotzdem hoffe ich hiermit um einige Erfahrungsberichte - eventuell mit einem vergleichbaren EF-Modell - um zu entscheiden, ob der Daumen für mich rauf oder runter zeigt.
Für alle sachlichen Infos wäre ich dankbar.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von tgsrt »

Hi,

der MAX ist sicherlich kein schlechtes Fahrzeug und Preis / Leistungstechnisch bestimmt völlig in Ordnung.
Die Lieferzeit ist bei EF das große schwarze loch....

etwas APEiger wäre der Premium cargo Runner von Schmitt Landtechnik:
https://www.cargo-runner.de/PREMIUM-Car ... index.php/

preislich etwas höher angesiedelt aber auch anders ausgestattet und verarbeitet.

Grüße

Flaps

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Flaps »

Wenn du ein günstiges E-Fahrzeug mit unteren Qualitätsmerkmalen UND eine geschlossene Kabine möchtest, ist e-Frosch für dich das Richtige.
Ich empfehle allerdings dringend ( nach einigem Theater hier im Forum) dass du dir das FZ vorher ansiehst, Probe fährst und das mit deinen Fahrprofil abgleichst.
Die Reichweite z.B. oder die Beheizbarkeit; deine Ansprüche halt.

Flaps

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Flaps »

tgsrt hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 18:30
Hi,

der MAX ist sicherlich kein schlechtes Fahrzeug und Preis / Leistungstechnisch bestimmt völlig in Ordnung.
Die Lieferzeit ist bei EF das große schwarze loch....

etwas APEiger wäre der Premium cargo Runner von Schmitt Landtechnik:
https://www.cargo-runner.de/PREMIUM-Car ... index.php/

preislich etwas höher angesiedelt aber auch anders ausgestattet und verarbeitet.

Grüße
Die bauen doch tatsächlich nur Dreiräder? (War bei uns ja ein Ausschlusskriterium)

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von tgsrt »

Flaps hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 20:58
tgsrt hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 18:30
Hi,

der MAX ist sicherlich kein schlechtes Fahrzeug und Preis / Leistungstechnisch bestimmt völlig in Ordnung.
Die Lieferzeit ist bei EF das große schwarze loch....

etwas APEiger wäre der Premium cargo Runner von Schmitt Landtechnik:
https://www.cargo-runner.de/PREMIUM-Car ... index.php/

preislich etwas höher angesiedelt aber auch anders ausgestattet und verarbeitet.

Grüße
Die bauen doch tatsächlich nur Dreiräder? (War bei uns ja ein Ausschlusskriterium)
;) Die bauen gar nix ;) die Verkaufen.
Aber ja, die haben nur Dreiräder im Programm.

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin und Prost Käffchen!
tgsrt hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 18:30
der MAX ist sicherlich kein schlechtes Fahrzeug und Preis / Leistungstechnisch bestimmt völlig in Ordnung.
Die Lieferzeit ist bei EF das große schwarze loch....
...leider nicht nur die Lieferzeit, auch die Angabe daß 2 Personen mitfahren dürfen (für uns ein absolutes muß) ist jetzt weg von der Homepage oder ich bin zu doof diese Angabe zu finden! Auch tue ich mich sehr schwer ein Fahrzeug im Voraus zu bezahlen wo unklar ist ob ich es in 3 oder 9 Monaten bekomme, ob dann auch alle technischen Tatsachen so sind wie zum Zeitpunkt der ursprünglichen Bestellung...

Erstmal Probefahrt und im Original betrachten inkl. der Papiere wegen der 2 Personen und dann werde ich, wenn das passen tut, einen bestellen, ABER:
Wenn im Kaufvertrag/Bestellung kein explizietes Rücktrittsrecht bei gravierenden technischen Änderungen wie Zuladung, Personenzahl und Leistung aufgenommen wird werde ich nicht bestellen!

Nach Bildern und Papierform will ich den Max, unter der Voraussetzung daß 2 Personen mitfahren dürfen, haben!!!

Grüße aus Kiel
vom Jan

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von tgsrt »

Ja EF wirbt oder hat damit geworben, dass alle Ihre Fahrzeuge Zweisitzer wären
Der Max ist aber von der Platzergonomie her eindeutig ein Einsitzer.

JFRC
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:01
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von JFRC »

Danke für die schnelle und hilfreiche Resonanz.
Mir ist schon der "Komfortlevel" des EF MAX klar - der hat übrigens VIER Räder. Ich such ja nur einen Ersatz für meine APE, die mir als Benziner inzwischen nicht mehr zeitgemäß erscheint. Und auch bei der APE sind ja "Komfort" und Verarbeitung nicht so toll. Solange ich mich mit dem MAX nicht deutlich verschlechtere und 40 Km Reichweite ziemlich sicher erreicht werden, bin ich zufrieden.
Und üblicherweise nutze ich das Fahrzeug allein, so dass die Einsitz-/Zweisitzunklarheit nicht wirklich von Bedeutung ist.

Inzwischen habe ich mit dem (selbständigen) Partner in Duisburg telefoniert. Wenn er einen MAX da hat und fertig gemacht hat (?), kann ich zur Probefahrt und Inaugenscheinnahme kommen. Und soweit ich das bei dem (klanglich) dürftigen Telefongespräch verstanden habe, bekomme ich dann auch dieses Fahrzeug. Also werde ich mir bei der Prüfung gehörig Zeit nehmen und hätte gern auch einige Tipps, worauf ich besonders achten muss.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen

Flaps

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Beitrag von Flaps »

Super... genau so. Alles andere ist Kaffeesatz!

apenomad
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 01:25
Roller: Ape 50
PLZ: 18516
Kontaktdaten:

elektrofrosch

Beitrag von apenomad »

Hey, bin ganz neu bei euch.
Bisher fahre ich eine Ape 50. Aber überlege mir den elektrofrosch max an zu schaffen.
120 Km fahren wäre geil.
ABER-wenn ich mal knapp 300 hundert fahren möchte ?
Ostsee nach Potsdam oder so ?
Hab da mal ein paar Fragen zum Strom tanken, lach. Wo finde ich einen 220v Stecker unterwegs-nirgends.
An der Zieladresse kann ich ja wieder aufladen.
Also meine erste Frage . Kann ich mir z.B. einen benzingetriebenen Stromgenerator auf die Ladefläche stellen und z.B. meine Batterie synchron laden ?
Also liebe Leute-nur als Ausnahme-sonst reicht die Reichweite .
Uwe aus dem Küstenvorland

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste