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Re: elektrofrosch

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 07:26
von Flaps
apenomad hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 01:52
Hey, bin ganz neu bei euch.
Bisher fahre ich eine Ape 50. Aber überlege mir den elektrofrosch max an zu schaffen.
120 Km fahren wäre geil.
ABER-wenn ich mal knapp 300 hundert fahren möchte ?
Ostsee nach Potsdam oder so ?
Hab da mal ein paar Fragen zum Strom tanken, lach. Wo finde ich einen 220v Stecker unterwegs-nirgends.
An der Zieladresse kann ich ja wieder aufladen.
Also meine erste Frage . Kann ich mir z.B. einen benzingetriebenen Stromgenerator auf die Ladefläche stellen und z.B. meine Batterie synchron laden ?
Also liebe Leute-nur als Ausnahme-sonst reicht die Reichweite .
Uwe aus dem Küstenvorland
Guten Morgen, meiner Auffassung nach ist ein E-Auto, egal welcher Preisklasse, für dich ungeeignet.
Die Idee mit dem Generator hatten auch schon einige andere User, ausprobiert hat das meines Wissens noch keiner.
Ich empfehle dir dazu noch dringend eine Probefahrt, weil ich (auch meine persönliche Auffassung) der Meinung bin, dass EF nicht für so lange Strecken geeignet sind.
Bedenke auch, dass die Reichweite (bei allen E-Fahrzeugen)ermittelt wurde, bei 20° plus, ohne Ladung, ohne Nebenabnehmer, wie Heizung oder Licht....

Re: elektrofrosch

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 09:15
von tgsrt
apenomad hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 01:52
Hey, bin ganz neu bei euch.
Bisher fahre ich eine Ape 50. Aber überlege mir den elektrofrosch max an zu schaffen.
120 Km fahren wäre geil.
ABER-wenn ich mal knapp 300 hundert fahren möchte ?
Ostsee nach Potsdam oder so ?
Hab da mal ein paar Fragen zum Strom tanken, lach. Wo finde ich einen 220v Stecker unterwegs-nirgends.
An der Zieladresse kann ich ja wieder aufladen.
Also meine erste Frage . Kann ich mir z.B. einen benzingetriebenen Stromgenerator auf die Ladefläche stellen und z.B. meine Batterie synchron laden ?
Also liebe Leute-nur als Ausnahme-sonst reicht die Reichweite .
Uwe aus dem Küstenvorland
Moin,
Einfache Antwort:
Wenn du Mal 300km fahren mußt, mußt Du Dir dann ein anderes Auto leihen. So ein Leichtelektromobil ist nunmal nicht für die Langstrecke gedacht, sondern für den Nahverkehr, daher past die Engl. Bezeichnung Neighborhood Electric Vehicles mMn ganz gut.

Bei 300km wärst Du reine Fahrzeit schon über 6,5h unterwegs.

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 12:17
von Zwelch
Wer 300km an Stück mit dem Elektrofrosch fährt, Löffel wahrscheinlich seine Baugrube mit dem Teelöffel aus. Schwachsinn!

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 13:43
von tgsrt
Zwelch hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 12:17
Wer 300km an Stück mit dem Elektrofrosch fährt, Löffel wahrscheinlich seine Baugrube mit dem Teelöffel aus. Schwachsinn!
Sehe ich genauso!
Alternativ wäre ein "juckeln" von Campingplatz zu Campingplatz mit Tagesstrecken von 50, max 100km pro Tag aus spaß an der Freude ein Zeitvertreib.

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 10:50
von Rumsmurmel
...ich habe mich für den Newsletter der E-Frösche angemeldet und dort wird im Aktuellsten (vom 04. März) der Max als 2-Sitzer beschrieben:
Zitat : "...mit geschlossener Kabine, Heizung und großer Sitzbank mit Beckengurten für Fahrer und Beifahrer..."

Auf der HP ist keine Angabe zu den Sitzplätzen zu finden - ich komme um eine Frage für mich momentan nicht vorbei:
Was kann ich mir real in SH an Kleinstfahrzeugen/Mopedelektroautos überhaupt mal ansehen?

E-Microauto - wofür steht das E? Elektro oder Erheiterung?

Lachend in Kiel
der Jan mit Grüßen an Euch

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 17:26
von Lodda53
Möchte mich mal einmischen zum Thema Einsitzer oder Zweisitzer. Mal ehrlich, zwei Erwachsene in dem Max ist bestimmt nur bei -20 Grad ratsam. Erspart man sich die Heizung, und es kann gekuschelt werden. Der zweite würde mich beim Fahren behindern.

Gruß Lothar

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Verfasst: Sa 17. Apr 2021, 11:16
von Merlinkk
Hallo Uwe, es gibt bei Ebay Adapter mit denen du auf jede öffentliche Ladesäule zugreifen kannst.

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen? - Lieber nicht!

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 15:37
von JFRC
Hallo,
als Initiator dieses Fadens möchte ich mich nochmal melden. Aus dem "EF.de"-Forum habe ich schon viele nützliche Infos gewonnen. Vor allem haben mich die vielen Beiträge zum Elektrofrosch darin bestärkt, von diesem Anbieter die Finger zu lassen. Die Fahrzeuge mögen gut sein und auch meinem Fahrprofil (nach dem Verkauf der APE geht es um Kurzfahrten im kommunalen Umkreis) entsprechen, aber der Anbieter erscheint mir nicht seriös und zuverlässig zu sein. Aber langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mich für den Cargo Runner mit Kabine entschieden. Ein "Schmitt-Händler" in Zülpich hatte einen auf dem Hof stehen, so dass ich ihn nächste Woche gebracht bekomme.
Gern werde ich dann nach einigen Nutzwochen hier berichten. Bis dahin werde ich weiter kopfschüttelnd die vielen Erfahrungen hier im Forum lesen.
Ach, übrigens: Der EF-Händler in Duisburg hat sich bis heute nicht wieder gemeldet.

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 17:40
von JFRC
nun ist es der Cargo Runner mit Dach geworden!

Nach dem Verkauf der APE50 konnte ich keine x Wochen Lieferzeit tolerieren, weil wir ja kein Auto mehr haben und ab und an doch das Bewegen schwerer Lasten anfällt. Zufälligerweise bin ich auf einen Partnerhändler von Schmitt in meiner Nähe gestoßen, der just noch ein Fahrzeug mit Dach vorrätig hatte. Also habe ich gleich zugeschlagen. Nach einer Woche kann ich nun dazu einiges berichten:
  • die 28 km/h waren zwar nicht mein Traum, aber für unsere Kurzstrecken ist das völlig in Ordnung
  • die 5 Batterien (60 V) sind mit 45 Ah angegeben. Heute Morgen habe ich mal eine längere Testfahrt gemacht. Nach 63 km leer im weitestgehend flachen Rheinland war noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht (allerdings meine Kältetoleranz). Spannung unter Last wurde noch mit ca. 55 V angezeigt.
  • der "Fahrkomfort" rangiert eindeutig unter der APE. Die erforderlichen Lenkkräfte sind hoch
  • Federung ist typisch Nutzfahrzeug aber der Geräuschpegel liegt unter dem der APE
  • Unzufrieden bin ich mit der technischen Unterstützung: die "Bedienungsanleitung ist ein Witz! Keine Abbildungen auf 5 A4-Seiten und selbst wichtigste Angaben wier Reifendrücke oder Angaben zur Beleuchtung fehlen. Das habe ich bei Schmitt auch reklamiert!
  • das Ladegerät scheint von simpelster Bauart zu sein. Ich habe mir jetzt ein spezielles Ladegerät mit IUoU-Charakteristik bestellt.
  • Beim Einschalten zeigt das Instrument viele chinesische Zeichen an, ohne dass ich dazu eine Erläuterung bekommen habe.
Aber insgesamt entspricht das Fahrzeug meinen Erwartungen und beim Preis war mir der Händler noch entgegen gekommen.

Re: soll ich den Elektrofrosch nehmen?

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 17:53
von tgsrt
Glückwunsch zum kauf!
ich wäre auch an weiteren Informationen, wie sich der kleine acht interessiert.


Steht der Reifendruck nicht in dem CoC?