Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Antworten
Henkershenker
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mär 2021, 18:43
Roller: -
PLZ: 22547
Kontaktdaten:

Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Henkershenker »

Moin!

Ich habe mich nun extra in diesem/eurem Forum angemeldet, um mich über das im Titel erwähnte Fahrzeug auszutauschen. Es gibt ja bereits zwei Themenstränge, die den MAX inhaltlich zumindest anreißen. Allerdings würde ich an dieser Stelle gern so konkret, wie möglich werden. Vorab: Ich bin, was mein Sendungsbewusstsein angeht SEEEHR wählerisch und habe mir die Anmeldung lange überlegt. ;-) Dafür werde ich mein Bestes geben, hochwertige Beiträge zu verfassen und bitte um möglichst weitreichende Korrekturen, wenn ich Bullshit von mir gebe.

Gegenwärtig fahre ich einen MB-Sprinter. Aus Kosten-Nutzen-Gründen wird dieser nun abgeschaft. Als Nachfolger kommt der MAX in die engere Auswahl. Anfang des nächsten Monats werde ich Probefahren und bei Bedarf Fotos senden. Insbesondere die Platzverhältnisse bei einer Doppelbelegung der Sitzbank. Das Thema der maximal zulässigen Personenzahl hängt ja leider noch in der Luft. :/

An dieser Stelle möchte ich gern genau diese Problematiken ansprechen und am Ende aus einem Katalog an Fragen, einen Katalog aus Antworten basteln, mit eurer Hilfe. :)

Speziel zum Frosch MAX:

- zugelassene Personenzahl?
- Erweiterung des Batteriespeichers mit handelsüblichen KFZ-Starter-Batterien in Reihe?
- Leistung des Ladegeräts?
- Laden während der Fahrt z.B. über PV/Brennstoffzelle oder Generator zwecks Reichweitenerhöhung oder Verbraucherversorgung?

Allgemein:

- LKFZ über Gehweg schieben erlaubt?
- LKFZ-Teilkasko auch bei Diebstahl? (Erfahrungen)
- Laufleistung der Verschleißteile (außer Batterie)?

Vieleicht noch mehr... zum Gruße
Henning

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von tgsrt »

Moin,

ich vermute mal, dass Du nach Itzehoe fahren wirst oder direkt nach Berlin?
-MMn solltest Du Dir auf jeden Fall das CoC vorlegen lassen, um die offiziellen Daten wie Achslast, zul Gesamtgewicht, Verbrauch und Reichweite (mal so als Beispiel) real schwarz auf weiß gesehen zu haben.
-Die Lagefläche würde ich auch nochmal nachmessen und dabei auf ein realistisches Füllmaß achten (nach offiziellen Daten paßt keine Europlatte inten drauf...
- Erweiterung des Batteriespeichers mit handelsüblichen KFZ-Starter-Batterien in Reihe kannst Du vergessen, da KFZ-Starter-Batterien nicht für die Art der Belastung ausgelegt sind.
Aber eine grundsätzliche Erweiterung mit geeigneten Batterien wäre interessant.
-Eine wichtige frage wäre auch die Ersatzteilversorgung und dazu wäre auch der Hersteller interessant. Weil was ist wenn EF nicht liefern kann/will? Dann sitzt man da....
-Rechtliche Fragen würde ich nicht mit einem Verkäufer klären. Da kann ich Dir nur den Gang zur Polizei oder zum Anwalt für Straßenverkehr empfehlen.
-Fragen zur Versicherung auch nicht an nen Verkäufer (auch nicht nach Erfahrungwerten fragen [höchtens als Smaltalk]) sondern mit der Versicherung klären.
-2cent zur Sitzbank und deren Belegung.... Der Kofferraum ist innen 90cm breit (laut HP) man sieht, dass die Sitzbank schmaler als die Rückwand ist, also schätze ich die Rückbank ca 80cm breit (da mit zwei Mitteleuropäern drauf?) dazu sitzt das Lenkrad in der Mitte zur Bank und rechts im Fußraum sind die Pedale..... dann schau ich mir die Form der Rückenlehne an.... Also die Aussage das DAS ein zweisitzer sein soll würde ich nur schriftlich akzeptieren und rechtlich überprüfen lassen.


VG

Henkershenker
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mär 2021, 18:43
Roller: -
PLZ: 22547
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Henkershenker »

Erstmal vielen Dank für die Auf- bzw. Annahme, schnelle Reaktion und Hinweise zur Beschaffung von Informationen. :)
Zukünftig werde ich mich an dieser Stelle nur zu Wort melden, wenn ich was zu sagen habe. Also nur Geduld...
-Ich werde am kommenden Mittwoch direkt nach Malchin fahren und hoffe dort an möglichst verwertbare Informationen zu kommen. Zur von dir angesprochenen Vermessung nehme ich mein "hightechfeature" (Zollstock) mit.
-Wegen der Speichererweiterung hätte ich bei Bedarf jemanden vom Fach zur Hand.
-Schieben über Gehweg (wichtig bei mir, um aufs Grundstück zu kommen zwecks (Auf-)Ladung) - scheint erlaubt zu sein. §§ folgen bei Zeiten.
-Ersatzteilproblematik ist spannend, wobei die Fahrzeuge nach meinem Dafürhalten recht schlicht aufgebaut scheinen. Bei Bedarf müsste der versierte Heimwerker also gut basteln können oder irre ich?

Tschüss!
Henning

Weinvolker
Beiträge: 18
Registriert: So 31. Jan 2021, 11:33
Roller: Elektro Frosch Max bestellt Nov.2020
PLZ: 74670
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Weinvolker »

Hallo Henkerhenker,
danke dass Du Deine Fragen an EF was den Max betrifft hier dann verõffentlichs.
Habe mir auch den Max bestellt im Nov.2020 angeblich soll er Mitte April ausgeliefert werden !!!!!
Mal sehen ob daß klappt.
Angeblich sind die Fahrzeugen schon in Malchin.....
Kannst ja Mal schauen bitte...?
Ich wohne leider in BW das wäre zu weit zum Mal kurz anschauen.
Ergo bin auf den Guten Willen von EF angewiesen.
LG Volker aus Forchtenberg
:mrgreen:

Zwelch
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jan 2021, 13:46
Roller: Elektrofrosch Max (gekauft am 27.10.2020)
PLZ: 15526
Wohnort: Bad Saarow
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Zwelch »

Mir geht es ähnlich, wohne südlich von Berlin und habe es bis jetzt noch nicht geschafft nach Malchin zu fahren. Hatte ja gehofft dass ich das Teil irgendwann einfach geliefert bekomme.
Gruß der Zwelch

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von tgsrt »

Henkershenker hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 21:43

-Ersatzteilproblematik ist spannend, wobei die Fahrzeuge nach meinem Dafürhalten recht schlicht aufgebaut scheinen. Bei Bedarf müsste der versierte Heimwerker also gut basteln können oder irre ich?
Hi Henning,

die Frage wird halt werden, was geht kaputt / verscheißt.
Sicher wird man Bremsbeläge, Birnen, Reflektoren und sowas recht einfach von Drittanbietern bekommen.
Auch die planen Verkleidungsteile stellen sicherlich kein Problem dar, aber was ist mit den Formteilen, wie Schnauze und Kotflügel. Man möchte ja nicht irgenwan mit einer rollenden DuckTape Fläche rumfahren.


Grüße

Henkershenker
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mär 2021, 18:43
Roller: -
PLZ: 22547
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Henkershenker »

Moin Leute,
etwas verspätet meine Rückmeldung. Wir haben uns den "MAX" angeschaut. Ich war positiv überrascht. Er ist einfach aber durchaus robust verarbeitet. Außerdem mit zwei Gurten ausgestattet, damit beide zulässigen (!) Fahrzeuginsassen von der Helmpflicht befreit sind. Ein 12-Volt-Anschluss fehlt leider, kann aber nachgerüstet werden. Wir werden uns noch andere Fahrzeuge von anderen Herstellern anschauen.

Bild

Bis bald!
Henning

Trigger1978
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:23
PLZ: 22848
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Trigger1978 »

Abend Henkershenker,

Hast du jetzt den Max bestelt?

Mfg Julian.

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von e-bert »

Hallo Henkehenker :)
Das sieht mir aber doch etwas "gequetscht" aus...
Habt ihr denn schon abgesprochen wer lenkt und wer Gas gibt ?! ;-)
Es gibt einen sehr netten Händler in der Nähe von Berlin, der verkäuft richtige Fahrzeuge, die nennen sich Stormborn , da sitzt man hintereinander und hat genug Platz...
Wir haben ein ähnliches Modell namens Trixi 3.3 Comfort und sind sehr zufrieden!
LG e-bert

Kölsche Jung
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:49
Roller: Elektrofrosch Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Kölsche Jung »

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Elektrofrosch Max.
Ich habe ihn am 30.09.20 bestellt und Ende April 2021 bekommen. Jedem Interessenten kann ich nur empfehlen das Fahrzeug bei einem Händler zu kaufen der sich persönlich um den Zustand des Fahrzeugs kümmert. In meinem Fall war es der Händler in Duisburg.
Mein Fahrzeug tut das was es soll, nämlich innerhalb von Köln CO2 -neutral von A nach B zu fahren. Den Strom produziert unsere Photovoltaikanlage.
Fahrten mit dem Frosch sind kein Genuss sondern ein Erlebnis! Man kommt mit vielen Menschen in Kontakt! Und bei Unebenheiten in der Straße braucht man Humor und Idealismus.
Wer Vorschädigungen am Rücken oder an der Bandscheibe hat sollte dieses Fahrzeug nicht fahren.
Die Federung ist robust. Einfache Technik eben.
Nach dem Kauf sollte man Tesamoll oder ähnliches kaufen um das akustische Gesamterlebnis etwas zu verbessern.
Wunderbar ist das Fahren auf ebener Landstraße mit Vollgas. Der Tacho zeigt dann 60 (China)-km/h.
Bisher habe ich Reichweitenversuche bis 50 Kilometer gemacht. Verbrauch hat eben auch was mit Fahrverhalten zu tun. Bei der Fahrt bin ich 25 km mit meiner Frau gefahren. Wenn man sich mag und versteht geht das gut... Ist sehr kuschelig.
Beim Transport (das Fahrzeug wurde aus China via Berlin in Einzelteilen geliefert) hat sich die linke Tür vom Laderaum verzogen und muss irgendwann noch gerichtet werden.
Das Schleifen der Scheibenbremse hat wie in der Anleitung beschrieben irgendwann aufgehört, aktuell schleift gerade irgendwas anderes, da muss ich mal schauen.
Gerne beantworte ich weitere Fragen. Wobei ich kein Schrauber oder Techniker bin sondern nur ein optimistischer Elektrofrosch Max Besitzer!

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast