Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Slowrider67 »

Fritz, ich meinte keine Lithium sondern Blei/Gel wie verbaut sind. 😉

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Slowrider67 »

Ja Onkel Otto, man muss es eben wollen dann kommt man natürlich iiiirgendwie mit zurecht
Gegenüber dem Stromverbrauch kommt die Ape natürlich auch nicht mit aber man bekommt jedes einzelne Teil zu hauf bei zig Anbietern.
Ersatzteile für Frösche oder Cargos so gut wie schwer.
Da muß noch viel passieren bis man Alternativen zu den Komponenten findet.
Ladegerät, Controller zum Beispiel. Da muß es doch auch Alternativen geben im Elektrohandel oder?!
Du hast ja deine Erfahrungen gemacht dazu und dein Max stand mehr als du ihn nutzen konntest leider.
Ich hätte liebend gerne einen Grand. Im Moment muss ich dauernd wechseln zwischen Kabinenroller Geco Ole und der Ape wenn ich Holz hole zum Beispiel.
Mit dem Grand könnte ich die beiden Fahrzeuge abgeben und hätte alles in einem Fahrzeug.
Aber erstmal bekommen... 12 - 19 Monate Lieferzeit und das bei einem kostenlosen Darlehen was ich dem Händler geben muß damit er ein Fahrzeug kaufen kann das er mir dann verkaufen will? 😂
Und dann bekomme ich keine Ersatzteile dazu oder nur mit Wartezeit von Monaten?
Das war mal alles anders 😢

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Onkel_Otto »

Die "EF-Fahrzeuge" gibt es schon recht lange auf dem Markt (nur nicht von EF). Der Max ist eigentlich ein Regal Raptor K5H. Den gibt es schon etliche Jahre in China und anderen asiatischen Ländern. Wenn die nichts taugen würden, hätten die da auch keinen Absatz. Sie sind halt sehr einfach und recht wartungsfreundlich gestrickt. Zur Not hilft auch mal ein großer Hammer :lol: . Für dieses Fahrzeug hatte ich mich schon eine Weile bevor es Elektrofrosch gab interessiert. Die Kosten für das Fahrzeug selbst waren damals nicht das Problem (1200$). Die Bürokratie für den ganzen Zulassungskram hier in D hat damals einen Kauf verhindert. Dann kam EF ...
Leider hat man bei EF wegen den Kosten die Ausstattung auf das allernötigste und billigste reduziert. Es sind in den Fahrzeugen sehr viele Optionen möglich gewesen, welche alle dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Der schlechte Support von EF hat mich dann ebend bei Ersatzteilen nach Alternativen suchen lassen und die gibt es eigentlich zur Genüge. Ein paar spezielle Teile hat der Max schon (Verkleidungsteile, Motor, Reifen (besonders auch die Ventile) und Felgen), alles andere ist eigentlich Rollerkram. Teilweise sogar von älteren auf dem Markt befindlichen Modellen. Man muss sich ebend nur selbst auf die Suche machen. Das schreckt viele Leute ab. Ich habe z.B. zwei preiswerte alternative Ladegeräte (nicht von EF) eingebaut. Der alternative Controller ist auch einbaufertig und mein Max ist dafür schon vorbereitet. Einzig dem Motor muss ich vorher zur Sicherheit noch einen Temperatursensor verpassen (die Sensoren liegen schon hier). Stoßdämpfer gibt es auch einige Alternativen. Da habe ich einige durchgetestet und inzwischen welche verbaut, mit denen ich recht gut zurechtkomme. Lenkgetriebe gibt es ähnliche aus dem Kart-Bereich. Bremsklötzer liegen auch schon Neue hier (nicht von EF). Mit den Akkus bin ich noch am Überlegen, ob nach Ablauf der Bleibatterie eine andere Chemie reinkommt. Vom Preis-Leistungsverhältnis wäre Li-Titanat meine erste Wahl. Allerdings ist eine in etwa gleich große Batterie eine Wertverdreifachung des ganzen Fahrzeugs. Das lohnt sich dann wieder nicht wirklich.
Es ist schade, das es bei EF überhaupt nicht so richtig vorwärts geht. Das hatte richtig Potential. Nun ist der Name eigentlich schon verbrannt und viele (ehemalige) Kunden wenden sich verständlicherweise anderen Alternativen zu. Der Bedarf ist ja da.

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Friedel_V »

Das Hauptproblem für viele hier im Forum kommt daher, dass die Fahrzeuge hier in der Rubrik "Elektrofrosch" stehen. Elektrofrosch ist nur einer von mehreren Händlern, die diese Fahrzeuge vertreiben. Wenn man die gleichen Fahrzeuge z.B. bei ElektroBest kauft, ist alles ganz anders. Man fährt hin, macht eine Probefahrt, bezahlt und nimmt das Fahrzeug mit... Das ganze Theater mit der Warterei, den vielen Ausreden, dem zinslosen Kredit usw gibt es dort nicht. Dafür sind die Fahrzeuge dann aber etwas billiger. Ich habe auch den Fehler gemacht und bei Elektrofrosch bestellt, denn als ich bestellt habe, hatte ElektroBest auch keine Fahrzeuge auf Lagen und damals war Elektrofrosch noch noch deutlich billiger.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Onkel_Otto »

Leider hat Elektrobest nur Kabinenroller und Seniorenfahrzeuge gelistet, keine Nutzfahrzeuge. Deswegen landen viele bei Elektrofrosch oder Schmitt Landtechnik (Cargo-Runner).

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Slowrider67 »

Richtig!
Und der Grand wird als einziger von EF mit, in der COC eingetragenen, 2 Sitzplätzen angeboten.
Schmitt hat ihn jetzt auch drin aber explizit nur mit einem Sitzplatz da er sagt wenn das Lenkrad in der Mitte ist (oder mit Lenker, wie er ihn verkauft) dann sind zwei Sitzplätze illegal und EF würde da mauscheln.
In der COC sind aber 2 drin also für mich als Kunde dann Wurst.
@Onkel Otto :
Wäre toll wenn du mal eine Liste mit deinen gefundenen passenden Teilen erstellen könntest zumindest für die Maxfahrer sicher hilfreich.
Die Cargo Runner oder wie sie alle anders genannt werden von den Vertreiber, gibt es mittlerweile von mehreren Anbietern.
Den Grand nicht 😒

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Onkel_Otto »

Hab so eine Liste auf meiner Seite :mrgreen:

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von LOMIMK »

Also ich hab mich bereits nach "Alternativen" umgesehen. Doch leider nix passendes für mich gefunden. Der Max ist, von den Abmessungen und der Bauweise, genau das, was ich benötige.
Aber ja, ich werde garantiert nicht per "Vorkasse" zahlen. Geld gegen Ware.
Ich rechne immer noch damit, dass irgendwann die Containerpreise im Schiffsverkehr sinken, sich der "Stau" an den Häfen auflöst (sollte sich ja bereits erledigt haben), China wieder "normal" produziert usw. Dann auch irgendwann bei EF genug "Material" ankommt, damit diese voll produzieren können.

Ich kann auch verstehen, dass die Mitarbeiter von EF "auf dem Zahnfleisch" gehen. Auf der einen Seite bin ich total sauer, aber auf der anderen Seite kann ich das total nachvollziehen.

Den MAX habe ich noch nicht "abgeschrieben". Er steht auf meiner "Fahrzeug-Wunsch-Liste" immer noch ganz oben.

Leider hat "mein Zwischen-Händler" in BaWü scheinbar die EF-Segel gestrichen, denn auf der EF-Seite erscheint er nicht mehr. Naja, eventuell kommt dann ein Neuer, welcher näher an mir dran ist ;)

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Thomas75 »

Dann Ruf doch einfach die Händler von EF an und fahr mit dem Anhänger hin und hole ihn ab.
Beim Händler in RLP stand neulich noch einer.

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von LOMIMK »

Danke für den Tip.
Das habe ich bereits vor einiger Zeit versucht. BaWü hat damals erst gar nicht reagiert und der aus dem Saarland hat sich nach dem Erstkontakt (als ich gesagt habe, dass ich entweder nur Ware gegen Cash kaufe oder maximal einen "Tausender" anzahle) nicht mehr gemeldet. Ich gehe ganz frech davon aus, wenn jemand "so ein Teil" "rumstehen" hat, wird er es auch sofort gegen Cash verkaufen wollen.

Eine 8 Stunden Rundreise auf der Autobahn Richtung RLP-EF-Händler ist nicht gerade das, was ich mir unter "schöner Freizeit" vorstelle, doch andererseits... Danke für den Hinweis. Sollte beim RLP-EF-Händler zufällig ein MAX in der von mir gewünschten Version stehen, kann ich mir durchaus vorstellen diese 8 Stunden auf der Strasse zu verbringen. Sofern wir einen guten Konsens finden... für den Garantiefall, welcher hoffentlich nie eintritt.

:lol: :lol: :lol:
Das ist ja ein "gebrauchter" MAX, welcher da "rum steht". Vermutlich wird er auch noch direkt in "Kundenauftrag" verkauft. Also ohne Garantie usw. Also beim "normalen" Auto hab ich immer Bauchschmerzen, wenn ich einen Gebrauchten kauf. Denn da weiß ich nie, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen ist/sind. Bei einem Fahrzeug mit Blei-Batterie, welche man alleine durch das "zu viel Fahren" killen kann... Aber fragen kostet nix. Wenn der Preis stimmt....

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste