Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Antworten
ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von ekretschmer »

Ich habe vor einem Jahr einen Elektrofrosch Bob Lieferwagen bestellt. Er ist inzwischen geliefert worden, hatte einige Nachbesserungs-Notwendigkeiten, aber jetzt tut er was er soll. Fällt auf. Sieht witzig aus, erweckt Aufmerksamkeit.

Man muss sich bei Elektrofrosch wohl daran gewöhnen, dass die beste, zeitnaheste Kommunikation per Mail läuft. Telefonisch während der Bürozeiten klappt in manchen Wochen richtig gut. Oft halt aber leider auch nicht.

Absolutes Plus sind die Aussendienst-Techniker. Die sind supermotiviert, kreativ, haben Ehrgefühl und arbeiten halt die chinesischen "solala-Stellen" mit deutscher Gründlichkeit nach, wenn notwendig.

Ich hoffe, die Frösche wachsen so, dass sie auch das Bürotelefon permanent erreichbar haben, einen Vorrat der meistgefragten Fahrzeuge irgendwann regelmässig "on stock" und dann irgendwann auch nicht mehr die Notwendigkeit, schlicht Bestellungen zu sammeln, dann zu importieren gegen Vorkasse, auszuliefern und sich so von weltweiten Lieferketten und Container-Staus abhängig zu machen. Die von den Froschies angebotenen Modelle gibts nämlich in China und auf dem Weltmarkt von einigen Händlern, aber der Vorteil gegenüber einem Kauf z.B. bei Alibaba: Die Dinger sind ab Kauf schon zulassungsfähig in Deutschland. Und Sie haben halt einen technischen Support, der dann, wenns mal hängt (und bei Made In China hängts halt mal) zuverlässig und nachhaltig nachbessert.

Ich gebe meinen Elektrofrosch Bob Lieferwagen nicht mehr her - naja, meiner Freundin fast täglich... ;-)

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Friedel_V »

Man bekommt die Frösche, soweit sie aus China kommen, auch direkt vom Hersteller in China (Regal Raptor Motors Co., Ltd.) mit COC. Der Vorteil ist, dass sie sehr viel schneller da sind, als wenn man sie bei Elektrofrosch bestellt. Der Nachteil ist, dass man Support u.ä. dann eben nur aus China hat. Die Fahrzeuge kommen SKD, das bedeutet, dass sie zerlegt sind und selbst zusammen gebaut werden müssen. Wenn man nur einen oder wenige Frösche bestellt, hat man kaum einen finanziellen Vorteil. Ein Quad, der beim Hersteller "K5m-s" heißt, kostet je nach Wechselkurs derzeit etwa 1960€. Dazu kommen etwa 1800€ für die Fracht, 380€ Mehrwertsteuer und etwa 200€ Einfuhrumsatzsteuer (Zoll). Man bekommt dann also für etwa 4350€ einen zerlegten Quad ohne brauchbare Garantie und Gewährleistung. Bei Elektrofrosch kostet das ganze 4500€ + 400€ Überführungskosten = 4900€. Der ist dann fahrbereit und mit Gewährleistung. Aber man muss eben 12 statt 2 Monate warten.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von callmeuhu »

wenn schon aus Chinesien, dann wenigstens gleich mit einem modernen LiFePo4-Satz, statt den veralteten Bleiankern ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von LOMIMK »

ekretschmer hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 18:24
Die von den Froschies angebotenen Modelle gibts nämlich in China und auf dem Weltmarkt von einigen Händlern, aber der Vorteil gegenüber einem Kauf z.B. bei Alibaba: Die Dinger sind ab Kauf schon zulassungsfähig in Deutschland. Und Sie haben halt einen technischen Support, der dann, wenns mal hängt (und bei Made In China hängts halt mal) zuverlässig und nachhaltig nachbessert.
Warum sollen die "Fahrzeuge" von z.B. Alibaba`s "China-Händler", welcher mir auch gleich eine COC liefert nicht in Deutschland gleich "fahrbereit/zulassungsfähig" sein?

Sofern ich das als Laie über google translate richtig verstanden habe, sind die Teile alle EU-zertifiziert. Also behaupe ich nun als Laie ganz frech und einfach:
Einen Account bei Alibaba erstellen, bei einem China-Händler (nicht beim Hersteller) für z.B. 2.100 € den Raptor 2020 bestellen und 30% Vorkasse mit Paypal zu 3% Gebühren zahlen. Wenn das Teil fertig ist und auf das Schiff soll, die restlichen 70% abdrücken (+3% Paypal Gebühren).
Ab jetzt hat der Händler nix mehr damit zu tun und es läuft alles auf Deine "Gefahr" (je nachdem welche der möglichen Optionen man gewählt hat, kann es bereits beim Lager vom Verkäufer beginnen!). Sollte also das Schifflein in einen Sturm kommen und eine 5 Tonnen Maschine auf deine Transportkiste vom Raptor fallen, ist das Dein persönliches Pech, sofern Du keine passende Transportversicherung abgeschlossen hast. Die "Standard" Schiffstransportversicherung ist recht..."mager".
Dann tuckert das Schiffchen gemütlich Richtung Deutschland und landet beim Zoll. Nun kommt es drauf an, als was der Raptor "geführt" wird.

als E-Bike würde das so aussehen:
Einfuhrumsatzsteuer 732,56 € + Zollgebühren 1.755,60 € = Einfuhrabgaben 2.488,16 € + 2.100€ = Gesamt (Ware + Abgaben) 4.588,16 €

als PKW so:
Einfuhrumsatzsteuer 438,90 € + Zollgebühren 210,00 € = Einfuhrabgaben 648,90 € +2100€ = Gesamt (Ware + Abgaben) 2.748,90 €

Dumm nur, dass der Raptor ein L6E-BU-Fahrzeug ist, dann eventuell Motorrad? (ich hab nix passendes auf die schnelle gefunden)
Einfuhrumsatzsteuer 430,92 € + Zollgebühren 168,00 € = Einfuhrabgaben 598,92 € +2100€ = Gesamt (Ware + Abgaben) 2.698,92 €

nun kommt es noch drauf an, was der Schiffstransport kostet. Denn der kommt ja noch dazu. Z.B. Vor Corona hat eine Europalette von Grichenland nach Deutschland 150€ gekostet. (Für den Zollwert wird sowohl der Warenwert, als auch die Versandkosten herangezogen)

Eventuelle "Lagergebühren" und "Transportgebühren" sofern man das Teil nicht selbst am Hafen/Zoll abholt.

Nun steht das Teil halbmontiert bei Dir in der "Garage". Du suchst Dir jemanden der ihn fertig zusammen baut (könnte wieder etwas kosten), oder machst es selbst.

Da der China-Händler Dir bereits spätestens bei der "Endzahlung" Dir alle Unterlagen (EWG/COC*) gesendet hat und es sich beim Raptor ja nicht um ein "KFZ" handelt sondern "nur" um ein "Mofa", brauchst Du IMHO ja nicht zum TÜV, nicht zur Zulassungsstelle, sondern "nur" zur Versicherung gehen, ihr den "Wisch" geben und ein "Mofa"-Kennzeichen von März bis März geben lassen.


*Die COC-Bescheinigung belegt, dass eine Typengenehmigung der Europäischen Union vorliegt. Mit dieser Typengenehmigung wird bestätigt, dass das Fahrzeug die innerhalb der EU geltenden gesetzlich festgelegten Normen hinsichtlich der Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen, erfüllt.
Als Betriebserlaubnis kann beim Moped und anderen zulassungsfreien Fahrzeugen dienen:
die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch als „Certificate of Conformity“ (COC) bekannt (EU-Betriebserlaubnis)


Leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge gelten als zulassungsfrei. Somit müssen die Fahrzeuge nicht bei den Behörden zugelassen werden.

Seit dem Inkrafttreten der Verordnung (EU) 168/2013 am 01. Januar 2016 werden Leichtkraftfahrzeuge wie folgt definiert:
L6e-BU Leichtes Vierradmobil für Güterbeförderung
Ausschließlich für die Beförderung von Gütern ausgelegtes Fahrzeug mit offener oder geschlossener, nahezu ebener und horizontaler Ladefläche, das die folgenden Kriterien erfüllt:
a) Länge Ladefläche x Breite Ladefläche > 0,3 x Länge Fahrzeug x Breite Fahrzeug check
b) Eine gleichwertige Ladefläche gemäß voranstehender Definition, die zur Montage von Maschinen und/oder Geräten bestimmt ist geht, check
c) Ausgelegt mit einer Ladefläche, die durch eine feste Trennwand eindeutig von dem den Fahrzeuginsassen vorbehaltenen Raum abgetrennt ist check
d) Die Ladefläche ist in der Lage, ein Mindestvolumen aufzunehmen, das einem Würfel mit einer Kantenlänge von 600 mm entspricht check

Der Hersteller gibt an, in "normalen Jahren" (also ohne Corona-Lockdown und Materialmangel) 1.000 Fahrzeuge Typ Raptor pro Monat zu produzieren.
Der Händler gibt an monatlich 200 Fahrzeuge Typ Raptor verkaufen zu können.

Was den technischen Support betrifft, so ist zwar Elektrofrosch samt den "SVP`s" "da", aber wenn sich keiner meldet oder es recht lange dauert, bringt Dir der beste Support nix!

Zwischen dem Kummer und dem Nichts, wähle ich den Kummer ;)

Bitte mich zu korrigieren, wenn ich Fehler gemacht habe, bzw. etwas vergessen habe. Danke.
Bitte beachten: ich bin absoluter LAIE und habe das gerade schnell theoretisch erstellt.

Grüßle
Joe

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Friedel_V »

LOMIMK hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:43
Sofern ich das als Laie über google translate richtig verstanden habe, sind die Teile alle EU-zertifiziert.
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Meist sind sie nicht EU-zertifiziert.
LOMIMK hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:43
Einen Account bei Alibaba erstellen, bei einem China-Händler (nicht beim Hersteller) ...
Der Hersteller ist einer dieser China-Händler bei Alibaba. Da die Zwischenhändler natürlich Geld verdienen wollen, ist es beim Hersteller billiger. Bei diesem Hersteller ist die Mindestabnahmemenge 1 Stück.
LOMIMK hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:43
2.100 € den Raptor 2020 bestellen
Warum den 2020? Und warum für 2100€? Das aktuelle Modell kostet 1960€. Die Firmware ist deutlich besser.
LOMIMK hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:43
... 30% Vorkasse mit Paypal zu 3% Gebühren zahlen. Wenn das Teil fertig ist und auf das Schiff soll, die restlichen 70% abdrücken (+3% Paypal Gebühren).
Man kann bei Alibaba nicht mit Paypal bezahlen. Man bezahlt dort mit Alipay und das kostet den Käufer keine Gebühren
LOMIMK hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:43
Ab jetzt hat der Händler nix mehr damit zu tun und es läuft alles auf Deine "Gefahr"
.
Nein, das ist nicht so. Die Lieferung läuft über Alibaba.com Freight. Wenn die Ware nicht ankommt, beschädigt wird oder viel zu spät kommt, gibt's das Geld zurück. Was die Lieferung allerdings kostet, wird nicht angezeigt. Es sollten aber etwa 1800€ sein.
LOMIMK hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:43
als E-Bike würde das so aussehen:
Einfuhrumsatzsteuer 732,56 € + Zollgebühren 1.755,60 € = Einfuhrabgaben 2.488,16 € + 2.100€ = Gesamt (Ware + Abgaben) 4.588,16 €

als PKW so:
Einfuhrumsatzsteuer 438,90 € + Zollgebühren 210,00 € = Einfuhrabgaben 648,90 € +2100€ = Gesamt (Ware + Abgaben) 2.748,90 €
Ich weiß nicht, woher du diese Zahlen hast, aber beim Zoll bekommt man andere. Als E-Bike bezahlt man 6% Zoll + 19% EUST = 25%. Als Auto kostet es 10% Zoll + 19% EUST = 29%. Die EUST ist in beiden Fällen gleich. Sie ist so hoch wie die Mehrwertsteuer.

Als Quad kostet es so viel wie als Auto. Ich gehe davon aus, dass diese 29% auch für L6E verlangt werden.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von callmeuhu »

LOMIMK hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:43
Sofern ich das als Laie über google translate richtig verstanden habe, sind die Teile alle EU-zertifiziert. Also behaupe ich nun als Laie ganz frech und einfach:
Einen Account bei Alibaba erstellen, bei einem China-Händler (nicht beim Hersteller) für z.B. 2.100 € den Raptor 2020 bestellen und 30% Vorkasse mit Paypal zu 3% Gebühren zahlen. Wenn das Teil fertig ist und auf das Schiff soll, die restlichen 70% abdrücken (+3% Paypal Gebühren).
Ab jetzt hat der Händler nix mehr damit zu tun und es läuft alles auf Deine "Gefahr" (je nachdem welche der möglichen Optionen man gewählt hat, kann es bereits beim Lager vom Verkäufer beginnen!).
jepp, der Dödel ist dann ja gleich der Hersteller (in der EU)

So blöd kann man eigentlich gar nicht sein, oder man hat einen Dukatenesel im Keller stehen und ein dickes Bankkonto für die Einzelgutachten für die netten Onkels vom TÜV ;)
-> CoC juckt die nicht <-
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Onkel_Otto »

EF-Berlin hat seinerzeit auch arge Probleme mit dem Hersteller und dem COC sowie den Teilegutachten gehabt. Da musste einiges nachgebessert werden um es hier vertreiben zu dürfen. Ich kannte dieses Fahrzeug bereits vor EF und hatte mich schon damals mit dem Gedanken getragen, eins zu besorgen. Die Kosten und Unsicherheiten dafür haben mich dann letztendlich zu EF geführt, als diese die Teile angeboten hatten. Mit der ganzen zu bezahlenden Bürokratie in D kommt man mit solchen Einzelstücken leider nicht unbedingt preiswerter. Was da als CoC mitgeliefert wird ist sicherlich auch fraglich. Das ist wahrscheinlich die selbe Lotterie wie mit CE, was viele Chinesen als "China Export" verstehen und auf ihre Produkte draufklatschen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von callmeuhu »

CE hat 0 Aussagekraft und wird kopiert und draufgeklatscht, darum nur kaufen mit TÜV/GS Siegel ;)

G(eprüfte)
S(icherheit)

als Berufskraftfahrer muss ich sogar auf die sogenannte "Prüfschlange" achten auf Warndreieck+Warnleuchte. Prüfschlange nicht vorhanden=nicht zulässig für KOM/LKW und bei der Kontrolle(Polizei/Zoll/BAG) wird es teuer ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von LOMIMK »

Friedel_V hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 02:36
Der Hersteller ist einer dieser China-Händler bei Alibaba. Da die Zwischenhändler natürlich Geld verdienen wollen, ist es beim Hersteller billiger. Bei diesem Hersteller ist die Mindestabnahmemenge 1 Stück.
Bisher hab ich "nur" Artikel gefunden, welche eine Stückelung haben. z.B. 1-8 & >9 oder 1-12 & 13-36 & >36 Stück usw.
Mindestabnahmemenge ist also immer 1 Stück.
"ist es beim Hersteller billiger" diese Aussage ist schlichtweg falsch! Ich bekomme die Ware "meines Herstellers" über einen Zwischenhändler billiger, weil dieser größere Mengen beim Hersteller kauft und deswegen einen günstigeren Verkaufspreis anbietet. Ist absolut KRANK! Aber ist Tatsache! Hersteller ist in Stadt A, genau wie ich. Wir liegen 5km entfernt!
Zwischenhändler ist in Stadt B, welche 15Km entfernt vom Hersteller liegt.
Für Prdukt 1 vom Hersteller zahle ich 15€, wenn der Hersteller Produkt 1 an den Zwischenhändler verkauft und der Zwischenhändler es mir verkauft, zahle ich 12 € an den Zwischenhändler! Die Ware ist so 35Km unterwegs und ich bekomme sie 3€ billiger!
Friedel_V hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 02:36
Warum den 2020? Und warum für 2100€? Das aktuelle Modell kostet 1960€. Die Firmware ist deutlich besser.
Weil das ein Beispiel war. Der Mindestpreis beträgt aktuell bei einem Stück:
https://ibb.co/QM3tfJM 2.143,20 € vom Händler Version 2020 Modellnummer: YBKY5
oder
https://ibb.co/LYWFP00 2.328,64 €/Einheit vom Hersteller Version 2021 Modellnummer: KL2500DZH-4
Den "Einzel-Raptor" für 1960€ hab ich bei Alibaba nicht gefunden.
Friedel_V hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 02:36
Man kann bei Alibaba nicht mit Paypal bezahlen. Man bezahlt dort mit Alipay und das kostet den Käufer keine Gebühren.
https://ibb.co/gjxWnQv USD 2,499.00 / Unit
https://ibb.co/mBSJfD4 2.99% of payment amount per PayPal
Wie geschrieben, auf die schnelle nur Theorie. Ob man dann nur per Alipay zahlen kann, kann ich bis zu diesem Schritt nicht feststellen! Angeboten wird unter anderem PayPal. So wie es scheint, hast Du bereits bei Alibaba bestellt und sprichst aus Erfahrung.
Friedel_V hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 02:36
Nein, das ist nicht so. Die Lieferung läuft über Alibaba.com Freight. Wenn die Ware nicht ankommt, beschädigt wird oder viel zu spät kommt, gibt's das Geld zurück. Was die Lieferung allerdings kostet, wird nicht angezeigt. Es sollten aber etwa 1800€ sein.
Laut Alibaba soll der Frachtkostenanteil am Ende des Bestellvorgangs angezeigt werden. Ja, ok.
Friedel_V hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 02:36
Ich weiß nicht, woher du diese Zahlen hast, aber beim Zoll bekommt man andere.
Zollrechner für China Bestellungen nach Deutschland von import-shopping. Beim Zoll hab ich auf die schnelle nix gefunden. Aber ich frag nach. Dafür bin ich einfach zu neugierig!

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Friedel_V »

@ LOMIMK: OK, über Zwischenhändler ist es wohl manchmal doch billiger. Dass mein Angebote billiger als deins ist, liegt daran, dass meins ein Angebot für den Quad ist, deins für den Max.

Die Preise für die Zollgebühren findest du auf https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste