Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Antworten
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von tgsrt »

Dumme Frage:
Ich meine mich zu erinnern, dass Leichtkraftfahrzeuge, die gewerblich genutzt werden, nicht über ein Mopedschild versichert sein können, sondern eine "normale" Kfz Versicherung für gewerbliche Nutzung benötigen....

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von LOMIMK »

callmeuhu hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 16:33
Der Typ weiss alles besser und ist ein Universalgenie

Das ich als Berufskraftfahrer das wissen muss und das Teil meiner Ausbildung gewesen ist, interessiert den nicht

Der geht mir per PN jetzt auch noch auf den Sack :evil:

Der soll sich zum TÜV vertrollen, denen kann er die Haare lockig labern 8-)
Alles klar callmeuhu,
brauchst nicht pampig werden, brauchst mir auch nicht antworten. Aber wenn Du mir auf meine präzisen Fragen keine Antworten gibst, brauchst Du mir auch erst gar nicht antworten. Dann lies einfach nur still mit und halt die Finger still. Bisher hast Du mir nur eine einzige Frage beantwortet und die war nicht zum Thema! Du wirfst mir per PN einzelne "Häppchen" hin und wenn ich dann nachfrage um es genau zu verstehen, gehe ich Dir auf den Sack. So geht`s auch.

Weil ich es eben nicht besser weiß und es richtig wissen möchte, frage ich nach. :twisted: Natürlich will ich die Antworten auch überprüfen können.
Nimm Dir mal ein Beispiel an Onkel_Otto, Friedel_V und tgsrt. Die kommen mit harten & überprüfbaren Fakten.

Wenn wir über Birnen sprechen, Du kommst mit Äpfel daher und ein dritter mit Bananen, haben wir Obstsalat.

Was kümmert mich der Import einer China-billig-Kopie vom Auto XYZ und das der TÜV dem Teil keine Zulassung gibt?
Was hat ein 45Km/h schnelles China-Import-Fahrzeug (ob nun von EFB importiert oder als Direktimport) mit einem Tesla zu tun, welcher in der Grünheide produziert wird?

NIX!

Ich spreche hier über ein ganz spezielles L6e-BU Leichtfahrzeug. Über den Elektrofrosch MAX (bzw. sein Herstelleroriginal) wie man oben an der Überschrift erkennen kann.
Wenn z.B. Friedel_V hier über den China-Direkt-Import vom EFB Quad "Original" spricht, ist das völlig daneben. Denn hier geht es ja um den Max. ABER, die Hauptaussage ihres Kommentars liegt beim IMPORT (Vergleich), dann ist der Quad ein absolut brauchbares Beispiel! Somit herzlichen Dank dafür!

Wenn es den Max lagermässig als Bleibatterie und LI-Batterie sofort gegen Barzahlung geben würde, so wüsste ich aktuell nicht, welchen ich nehmen würde. Da ich bei beiden die Vor- und Nachteile erkenne. Somit war das Kommentar von Dir diesbezüglich "nur mit LI" für mich auch absolut "wertlos". Die Kommentare von Pedator92, Friedel_V, Onkel_Otto, Bigboy65... bezüglich LI/Blei waren viel nützlicher und wertvoller!

Du darfst mich gerne auf Deine "Ignorierliste" setzen, falls Du dies noch nicht getan hast. Auf meiner bist Du jetzt!

Grüßle
Joe

Zwischenzeitlich wurde mir vom Versicherungsvertreter bestätigt, dass man mit einer COC bei der Versicherung ein Nummernschild bekommt und man dann sofort auf europäischen Strassen unterwegs sein darf. Die COC muss ständig mitgeführt werden.

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Merlinkk »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 23:42
Dumme Frage:
Ich meine mich zu erinnern, dass Leichtkraftfahrzeuge, die gewerblich genutzt werden, nicht über ein Mopedschild versichert sein können, sondern eine "normale" Kfz Versicherung für gewerbliche Nutzung benötigen....
Nein, ich hatte ja den Pro damals als Firmenfahrzeug gekauft und angemeldet, bekam auch das kleine Nummernschild. Den Max habe ich privat in Nutzung, keine Unterschiede in den Versicherungsverträgen, zumindest nicht bei der HUK-Coburg.

@LOMIMK Das mit den Gewährleistungen ist nicht ganz korrekt. Eine Begrenzung der Gewährleistung muß explizit im Kaufvertag benannt werden, ein allgemeiner Ausschluß in den AGB reicht nicht aus. Ein Bekannter hatte diesen Fall vor 15 Monaten mit seinem Hubsteiger (gewerb. Nutzung) und die 2 Jahre Gewährleistung wurden vom Gericht bestätigt, da im Kaufvertrag keine Begrenzung angegeben war. Der Hinweis auf die AGB im Kaufvertrag reichte nicht aus um den Verkäufer aus der Gewährleistung zu nehmen, da sie nicht in Schriftform und als Bestandteil des Vertrages vorlagen. Ein allgemeiner Aushang in Firmenräumen oder auf Webseiten reicht nicht aus. Viel mehr hätte in dem Kaufvertrag stehen müssen, dass die AGB in beiliegender Schriftform anerkannt wurden.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 5.490,00 €

Beitrag von LOMIMK »

Friedel_V hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 02:36
Ich weiß nicht, woher du diese Zahlen hast, aber beim Zoll bekommt man andere. Als E-Bike bezahlt man 6% Zoll + 19% EUST = 25%. Als Auto kostet es 10% Zoll + 19% EUST = 29%. Die EUST ist in beiden Fällen gleich. Sie ist so hoch wie die Mehrwertsteuer.
Als Quad kostet es so viel wie als Auto. Ich gehe davon aus, dass diese 29% auch für L6E verlangt werden.
Tach,
ja Friedel_V, hast recht. Es sind 10%+19% Danke

Nachricht vom Zoll:
bei der Einfuhr eines elektrisch betriebenen Leichtfahrzeuges ( Zolltarifnummer 8703 8010 00 0 ) müssen Sie mit folgenden Einfuhrabgaben auf Grundlage des Warenwertes und der Transportkosten rechnen:
Drittlandszoll: 10% Einfuhrumsatzsteuer:19%

Ob die Einfuhr der Fahrzeuge aus privaten oder gewerblichen Erwägungen erfolgt ist hierbei unerheblich.
Handelt es sich um eine gewerbliche Einfuhr, benötigt der Einführer eine EORI-Nummer.
Die EORI-Nummer ist bei der Generalzolldirektion Stammdatenmanagement zu beantragen.
Weitere Hinweise zur Beantragung finden Sie unter:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html

Hinweis zur Produktsicherheit und –konformität
Derartige Elektrofahrzeuge benötigen eine CE – Kennzeichnung / Konformitätserklärung
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbo ... nternet652
Da es nicht geplant ist, "gewerblich" die "Teile" zu importieren, kann ich es mir sparen zu "lernen", was es sich mit der EORI-Nummer auf sich hat, was sie "kostet", welche "Auflagen" man erfüllen muss usw. .

Grüßle Joe

Beispielrechnung:
1000€ Kaufpreis (frei erfunden zum leichten rechnen)
+1000€ Transport (frei erfunden zum leichten rechnen)
=2000€ Gesamt
+200€ (Drittlandszoll: 10% von 2000€)
=2200€
+418€ (Einfuhrumsatzsteuer: 19% von 2200€)
=2618€ (wir wären nicht in Deutschland, wenn man einfach die 10% mit den 19% addieren und "weiter rechnen" könnte :mrgreen: - soll jetzt keine "billige Anmache" werden, sondern nur für die, welche das lesen und es nicht wissen :!: )

Frage:
Warum von einem China-Händler und nicht vom Hersteller direkt importieren lassen?
Antwort:
Ganz einfach, weil der Hersteller sich nach der Absprache mit Elektrofrosch Berlin als exklusiver Importeur richtet. Er könnte ja so "alles verlieren". Einem Händler ist das gleichgültig.

18 MAX passen in einen 40HQ Container.

Der Versand eines 40HQ Containers kostet:
EXW Jiashan zum Hafen Rotterdam: 13.070 USD
EXW Jiashan zum Hafen Hamburg: 12.970 USD (erinnert mich irgendwie an das PC-Spiel: "POC - Ports of Call")
Zuletzt geändert von LOMIMK am So 1. Mai 2022, 00:29, insgesamt 3-mal geändert.

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von LOMIMK »

Salve,

die "Zuladung" beim MAX beträgt 350 kg (einfacher Akkusatz), 270kg (doppelter Akku-Satz) abzüglich Fahrer.

Weiss zufällig jemand wie hoch die maximale Dachlast beim MAX ist, wenn er einen Dach-Gepäckträger hat?

Grüßle
Joe

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von tgsrt »

Mahlzeit,

bei EF Anfragen oder hier schaut mal einer in die CoC... steht da nix drin, darf nix aufs Dach, selbst der angeboten Dachgepäckträger nicht.

zusatzinfo:
die Dachlast rechnet sich mit ins zGG des Fahrzeuge, also zieht sich von der Zuladung ab.

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von LOMIMK »

tgsrt hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 15:36
Mahlzeit,
bei EF Anfragen oder hier schaut mal einer in die CoC... steht da nix drin, darf nix aufs Dach, selbst der angeboten Dachgepäckträger nicht.
Salve,
na toll, das habe ich befürchtet. In der COC vom MAX, welche hier im Forum unter viewtopic.php?f=140&t=29010 eingestellt ist, steht nix drin von wegen "Dachlast". Somit sollte also auch die Solaranlage auf dem Dach "unzulässig" sein (sofern es da keine spezielle/eigene COC mit Dachträger gibt).
Danke Grüßle Joe

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich bin mir bezüglich der Dachlast nicht ganz sicher ob ein Solarpanel als Dachlast zählt. Das Panel für den Max wiegt etwa 8-10kg. Viele Wohnmobile dürfen auch keine Dachlast transportieren, aber Solaranlagen, Fernsehschüsseln oder Klimaanlangen haben viele trotzdem. Auch meins (hat ein GFK-Dach) hat eine Solaranlage drauf und den TÜV hat das noch nie gestört.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Den TÜV interessiert mEn auch keine Dachlast, habe da selber auch schon ähnliche Erfahrungen im PKW Bereich gemacht.


Grade im WoMo Aufrüstung Bereich gilt "wo kein Kläger, da kein Richter."

LOMIMK
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2022, 01:46
Roller: aktuell keinen
PLZ: 75XXX
Tätigkeit: Universalgenie, kann alles gut und nichts sehr gut!
Anhänger der Extra Zerebralen Integration - dem EZIALISMUS
Gebieter über 1.000.000 Arbeiterinnen
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00

Beitrag von LOMIMK »

Meine vorgesehene Dachlast wären ca. 25Kg zuzüglich Dachgepäckträger (weil sein Eigengewicht ja sicher auch zur "Dachlast" hinzugerechnet werden muss/sollte).
Wenn ich die STVO diesbezüglich richtig verstanden habe, zählt ja ein Dachträger auch zur "Ladung" und nicht als "Fahrzeugbestandteil".

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste