Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

StromKasten
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:39
PLZ: 50769
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von StromKasten »

Hallo ekretschmer. Mich freut es, dass du deinen Bob Transporter endlich bekommen hast, und dass er dir Spaß macht.
Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke.
Ich interessiere mich ebenfalls für den Bob. Entweder Bob Transporter oder Bob 4 wird es werden.

Allerdings wohne ich in einer Großstadt und habe nur eine Mietwohnung. Das könnte sich also mit dem Aufladen als schwierig erweisen.
Ein Freund hatte die Idee er könne ja die Bleigelakkus etwas umbauen, sodass man sie aus dem Bob zur Aufladung entnehmen könnte, um diese in der Wohnung zu laden, oder im Kellerabteil.

Vllt kannst Du mir die Frage jetzt schon beantworten: Weißt du wo die Bleigelakkus in deinem Bob verbaut sind, und kommt man da leicht ran?
EF selbst konnte mir dazu leider keine Auskunft geben, und die sind ja auch leider atm überlastet...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1215
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von rainer* »

Bleiakkus schleppen? Das sind 6 Stück - jede davon wiegt knapp 15 kg (bei 58Ah). Das sind 90kg, die Du in die Wohnung hoch trägst. Täglich.
Dann wäre der Umbau auf eine Lithium m.E. erforderlich. Das wären für die gleiche Leistung dann nur noch rund 2x15 kg.

rainer*

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von Thomas75 »

Mit den Bleibatterien wirst du spätestens am zweiten Tag den Bob wieder verkaufen, wenn du die jeden Tag hoch schleppen musst.
Wie schon gesagt, entweder umbauen auf andere Akkus oder irgendwas basteln das man draußen laden kann, wenn das überhaupt möglich ist.

StromKasten
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:39
PLZ: 50769
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von StromKasten »

Danke für eure Antworten und eure Ideen. Ich wusste dass Bleiakkus schwer sind, aber ich wusste nicht, dass es an die 90 kg werden. Ich werde dann ggf. einen anderen Thread erstellen, damit dieser Thread von ekretschmer nicht torpediert wird.

Lg.

Trigger1978
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:23
PLZ: 22848
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von Trigger1978 »

Da du in einer Großstadt wohnst ,kannst den Bob doch an einer öffentlichen Ladestation mit einem Ladekabel 16 A Typ 2 auf Schuko Adapter f. Ladesäule Typ2 laden.Das kriegst bei ebay für 180 Euro.Mfg.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1215
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von rainer* »

Er kann sich doch nicht 10 Stunden zum Aufladen an eine Säule stellen, wie es die Bleibatterien gerne hätten. Ohne Umbau wird das m.E. nix.
Eventuell lassen sich die Batterien beim Kauf rausverhandeln. Oder gleich wieder verkaufen.
Mit Lithium lässt es sich schneller laden.
Bleibatterien sind zwar beim Kauf ein Kostenvorteil, aber für den Anwendungszweck von Stromkasten nur so semi-gut geeignet.

rainer*

ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von ekretschmer »

Moin von der Insel Fehmarn,
Der Frosch ist ja vor einer Woche gekommen, und hat seit gestern Schilder. Richtige Kennzeichen, kein E rechts wundersamerweise. Auf der Zulassungsstelle hieß es zunächst, er brauche doch nur ein Moped-Kennzeichen, eine PKW-Zulassung wie auf der Website von Elektrofrosch erwähnt, sei gar nicht nötig. Ein wenig hin- und her-recherchieren seitens meines Versicherungsmaklers und der netten Sachbearbeiterin, eine schnelle und coole Zusammenarbeit des Büros von Elektrofrosch und heraus kam: Leider wiegt er fürs Mopedkennzeichen 25 Kg zu viel leer. Also ist er in den Zulassungsdokumenten jetzt ein:

"Schwer. Vierradmob.Z. Gü.Bef."

Schön wäre es, ein Handbuch mitgeliefert zu bekommen. Die zum Herunterladen auf der Froschseite sind nicht hilfreich, da z.B. die Tacho-Einheit und die Kontrollampen bei Grand ganz anders aussehen.

Fragen, die sich stellten:
1. Korrekter Reifendruck?
- Antwort telefonisch vom Techniker: Hinten 2,5, vorne 2,2 probieren, wenn viel geladen wird, halt anpassen, könnte jedenfalls so sein.

2. Wenn man es zum Laden anschliesst, was bedeuten die grüne und die rote LED wenn sie einzeln oder gemeinsam blinken oder dauerleuchten?
Woran sehe ich, dass voll geladen wurde?
- Muss ich noch klären

3. Woran sehe ich, wieviele KM ich noch fahren kann? Bzw. wann sollte ich mich spätestens auf den Rückweg machen?
- Es gibt nur eine Akku-Anzeige wie beim Handy, mit "Balken". Wieviele Km ein Balken bedeutet? Bzw. warum plötzlich mehrere auf einmal weg waren?
- Muss ich noch klären

4. Klimaanlage laut Website, wie Temperatur regeln
- Laut Techniker ist da wohl keine verbaut. Der mit dem Klimasymbol beschriftete Schalter pustet Aussenluft rein, der daneben eben geheizte Aussenluft :-)

5. Höchstgeschwindigkeit 45 KM/H?
- nicht erreichbar. Definitiv nicht! Nicht mal mit 60 KM/H schnellem Rückenwind.
- Kann Elektrofrosch hier ggf. nachbessern, also das "Abregeln" etwas hochsetzen?
- Der Tacho, der eingebaut ist, zeigt 45 KMH, während die GPS Messung Google Maps 38-39 KM/H anzeigt :-)
- Für mich doof, denn ich habe einmal in der Woche nur 25 Minuten für 17 KM. mit 45 KM/H würde ich das gut schaffen, mit 35 eher nicht...
- Das alles unbeladen. Wie langsam wird er, wenn er die erlaubten 650 Kg Zuladung drauf hat? Falls er dann nur noch 25 fährt, muss er leider zurück, das bringt mir dann leider gar nichts mehr.

6. Verarbeitung
- Giess/Schnittgrate am "Amaturenbrett" sind da, aber kein echtes Problem
- Sitze sind überraschend gut und bequem. Eher vergleichbar mit "Bürostühlen"
- Metallboden im Fussraum OK, im Frachtraum "schief" aber wir wollen keine Schönheitspreise gewinnen
- Zündschloss eher haptisch wie das Resultat vom Bleigiessen an Sylvester. Wenns so bleibt wie es ist, ok, wenn nicht, muss man wohl tauschen/lassen
- Frontscheibe hat Abdrücke vom Saugnapf beim Einsetzen. Auch mit Spiritus-Glasreiniger bisher habe ich die nicht ganz abbekommen. Sobald die Scheiben auch nur leicht beschlagen, werden diese Abdrücke zu "Milchglas"
- Hecktüren schliessen nicht bündig, die rechte 1 CM tiefer. Die Gummiumrandungen sehen sehr desolat aus, ABER, sie hielten die letzten Nächte dicht.
- Rückfahrkamera sieht ein wenig "empfindlich" aus. Beim Ein/Ausladen ist sie recht ungeschützt
- Rücklichter ebenfass
- Rückfahrleuchte ist ein funzeliger romantischer Witz, leuchtet eher nur "symbolisch". Für den TÜV mags reichen, zum nachts rückwärtsfahren nicht. Da helfen die kleinen niedlichen 4 LEDs an der Rückfahrkamera leider auch nichts.
- Bremslichter/Rücklichter stehen vor, d.h. auch hier könnte bei abrutschender Ladung beim Be/Entladen was beschädigt werden.
- Multimedia-Display ist witzig. Erstmal nur auf Chinesisch, aber mit Techniker Trick auf Deutsch einstellbar. Freisprechen und Musikhören (Bluetooth) gehen dann. Freisprech aber nur, wenn man nicht fährt, sonst hört der andere nur noch Fahrgeräusche. Radio kann man einstellen, auch Sender suchen. Aber es ist nirgends eine Antenne verbaut und es wurde auch nicht erwähnt, dass man da Radio hören können soll. Alles gut. Ich habs abgeschaltet um Akku zu sparen, solange ich nicht einschätzen kann, wieviele Balken wieviele KM bedeuten :-) Immerhin ist es ein echtes Touchpad :-)

- Karosserie vorne Wertig, Sympathisch. Türen schliessen gut, Griffe eher von der "Mal sehen wie lange das Hält" - Sorte
- Karosserie hinten die seitlichen Flächen scheinen später eingefügt worden zu sein und sind mit einer Art weisser Spachtelmasse rings herum "verklebt", die schon jetzt nicht das gleiche Weiss hat, wie die Fläche selbst. Mir im Prinzip egal, falls der Frosch bleiben darf, wird er ohnehin "maskiert". Ansonsten hätte ich sorgen, was Witterung und UV-Strahlung da anstellen könnten.
- Räder: Niedlich glänzend. Aber wohl Kunststoff. Mal sehen wann das nicht mehr glänzt

- Temperament: Er kommt sportlich vom Fleck, ab 30 KM ist jede Steigerung eher was gemütliches.
- Geräusch: Vergleichbar einer anfahrenden Strassenbahn oder S-Bahn, man hörts, aber man kriegt keinen Tinitius davon
- Blinker: Anstatt zu ticken piept er wie beim Rückwärtsfahren, das nervt ein wenig, ggf. nur den Fahrer, ggf. auch andere...
- Rückwärtsfahr-Warner piepst ziemlich laut. Ich werde wohl abends mit Rücksicht auf die Nachbarn eher nur vorwärts einparken... :-)
- Bremsen: Tun, was sie sollen. Man fliegt nicht aus den Sitzen, aber ungesicherter Wäschekorb rutschte gegen die Trennwand.

Was nicht dabei war (Wäre aber nett gewesen wenn, selbst wenn nicht "Vorschrift")
- Ein Handbuch fürs Auto
- Ein Handbuch für die Multimedia-Einheit
- Eine Einweisung, die wirklich alle Fragen erschlägt
- Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste, Parkscheibe
- Schlösser für die Hecktüren (handelsübliche Vorhängeschlösser habe ich inzwischen gekauft)
- Ein zweiter vollwertiger Schlüssel (Ist nur einer mit ZV und ein Notschlüssel)
- 45 KM/H Aufkleber

Was dabei war:
Eine Flasche Rotwein mit Frosch drauf (der Wein wird nicht bewertet)

Was auffällt: Busfahrer lieben das Teil und winken und blinken wie irre wenn sie einen sehen :-)
Kinder halten das Ding für Playmobil in Groß

Ich habe das Ding jetzt mal ganz lange an der Steckdose gehabt und werde heute nachmittag eine Probefahrt machen. Googlemaps sagt, ich hätte gestern 40 KM damit geschafft, bevor ich zu feige war, weiterzutesten und am Ende noch liegen zu bleiben...

Es ist übrigens der erste BOB der an Kunden ausgeliefert wurde, die anderen sind wohl diese Woche und kommende Woche geplant. Wäre schön, wenn man die Empfänger kennenlernen würde. Ich glaube, wir können hier viel voneinander lernen...

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von Merlinkk »

Danke für die ausführliche Beschreibung.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

StromKasten
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:39
PLZ: 50769
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von StromKasten »

Vielen Dank für deine Eindrücke. Das ist sehr hilfreich! :)

Malte Kiel
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Nov 2022, 19:02
Roller: Elektrofrosch Bob Transporter
PLZ: 24146
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von Malte Kiel »

Hallo,
ich habe auch einen Bob Transporter….
Bestellt/ gekauft März 2021, bekommen März 2022 (angegebene Lieferzeit 12-14 Wochen)

Die Fahrleistungen sind leider sehr schlecht.
Bei 5-10 Grad Außentemperatur fängt der Bob schon nach ca. 5Kilometern an, an Fahrleistung zu verlieren und man dümpelt mit 25-35 km/h durch die Gegend (leicht Berg auf mit 10-20 km/h)
Mit ach und Krach kommt so auf ca. 20-25 Kilometer Gesamtreichweite (3/4 der Strecke ohne volle Kraft).

…. und das alles nach dem der Bob schon insgesamt 6,5 MONATE in der Reparatur war. (von 9 Monaten in meinem Besitz)

Die Akkus wurden mehrere Male getauscht, so wie das integrierte Ladegerät…
Die Spur war so bescheiden eingestellt, das nach 1000km die Reifen auf der Vorderachse blank waren…

Ich befürchte ich muss den Bob zurück geben, so kann ich da einfach nichts mit anfangen 🤷🏻‍♂️

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste