Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von ekretschmer »

Moin,

ich wohne auf einer Insel in der Ostsee, genauer, auf der "drittgrössten Deutschen Ostseeinsel".

Schnell muss ich nicht sein. Diesel wird immer teurer, und mein Astra Diesel ist für die relativ kurzen regelmässigen Fahrten nicht dankbar.

Was mein "Neuer" können muss:
- Keine Schadstoffe ausstossen
- 2 Hunde oder Partnerin samt meiner Wenigkeit auf kurzen Strecken mal an den Strand begleiten
- Lieferfahrten und Fahrten zur Arbeit (täglich max. 60 - 70 KM Fahrleistung)
- einen Marktstand transportieren (auf dem langen Dachgepäckträger 2 Marktschirme und zusammengeklappte Kleiderstangenn, im Kofferrraum gestapelte Boxen mit Ware
- Gut sichtbare Werbeflächen haben, die gross beschriftbar sind
- 220 Volt Steckdosen-Ladbar da Ladeinfrastruktur zuhause machbar wäre, auf Arbeit aber nicht.
- 45 KM H reichen
- Auffällig muss er sein
- Im Winter soll er für Fahrten bis 20 Minuten ohne Todesangst nutzbar sein

Ich habe mir also einen Elektrofrosch BOB Transporter bestellt
Ende März, den damaligen Rabatt noch mit genommen, und bezahlt hab ich ihn natürlich auch schon.

Im Juli wird er kommen. Ich habe inzwischen nur gute Erfahrungen mit dem EF Team gemacht. Das Büro war unkompliziert, auf Zack, Rückrufe sind immer schnell erfolgt, Mailwechsel waren problemlos.
Als ich unsicher war, ob die Maße usw... auf der EF Website so stimmen können bzw. Fragen zu Details hatte, die auf den Fotos nicht zu sehen waren, ist ein Techniker von EF für mich samt Maßstab ums Auto herumgeklettert und hat mir alles gemessen, was ich wissen wollte, alles ausprobiert und alles beantwortet.

Im Juli wird der Elektrofrosch BOB Transporter geliefert, so stand es auf der Website.

Ich werde gerne hier berichten, ob er auch Juli schon kommt. Inzwischen hatten wir ja das Suezkanalproblem sowie die Herausforderung, dass einige chinesische Häfen wegen Corona-Quarantänen teilweise mehrere Tage jeweils abgeriegelt waren.

Auf der Seite meines Unternehmens wird er einen Blog bekommen, auf dem dann ehrlich alle Erfahrungen zu lesen sein werden.
Da ich im Nebenberuf PR-Mensch des Umweltrates hier auf der Insel bin, ist das Interesse generell auch der Kommune, des Rathauses und anderer Gewerbertreibender groß, was für Erfahrungen ich machen werde.

Das kann eine richtige Chance für EF sein, wenn alles glatt durchläuft.
Es kann auch dann eine Chance sein, wenn bei diesem recht neuen Produkt zwar nicht alles glatt durchläuft, aber immerhin Kommunikation/Konstruktive Lösungsideen zeigen: Man kümmert sich und hat Antworten.


Die spannendste Frage stellt sich dann, ob ich Sonntags bei maximal 30 Minuten zwischen dem Ende des Gottesdienstes im Inselosten und dem Anfang des Gottesdienstes im Inselwesten immer pünktlich sein werde. Fahrstrecke knapp 15 KM ;-)

Bei allen anderen Strecken kommts nicht so drauf an, bzw. man kann durch "Einfach früher losfahren" kompensieren.


Ich freue mich schon darauf, mit einem 45er Schild entspannt in der Hauptsaison über die Insel cruisen zu können. Vor mir alles frei, in den Rückspiegel kuck ich einfach nicht ;-)

Flaps

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von Flaps »

Moin,und Grüße nach Fehmarn. Ich beglückwünsche dich zu deinen Frosch; deine Ausführungen kann ich alle nur bestätigen. Du könntest dir mal meinen Beitrag über die Laufleistung durchlesen.
Auch wenn dein EF besser ausgestattet ist, so sind die Reichweiten doch sehr erheblich von Außentemperaturen abhängig. Zudem natürlich vom transportierten Gewicht.
Wenn du am Marktplatz laden könntest (Notstromaggregat???) ist der Frosch DEINE Lösung.
Deine Inseltour zu den Gottesdiensten kann dir vermutlich niemand beantworten. Das würde ich einfachmal mit dem Astra ausprobieren, indem ich mit 30KM/h die Strecke abfahren würde......so als realistischen Durchschnittswert.

ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Update: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von ekretschmer »

Im Juli habe ich, zwar nicht von sich aus, aber auf Nachfrage, erfahren, dass der Container mit meinem Bob zwischen MItte und Ende August bei ihnen ankommen wird. Dann kommt Zollfreigabe und Endmontage (wobei ich nicht weiss, was das genau bedeutet).

Witzig ist, dass der Frosch im Hamburger Hafen angelandet werden wird, was ziemlich nach bei mir ist, aber dann wohl noch einmal nach Berlin und zurück reisen wird. Aber das ist wohl nicht zu ändern.

Da der Bob TÜV braucht und ein normales Kennzeichen, habe ich mit den Froschies telefoniert. Ein ganz netter Mensch dort hat gemeint, dass der Wagen selbstverständlich mit TÜV ausgeliefert wird. Und ich habe gefragt, was ich tun kann, dass er gleich auf mich zugelassen und mit einem Kennzeichen ausgestattet wird. Zu diesem Punkt versprach er, sich zu melden. Ebenfalls wird er sich melden, sobald das Fahrzeug lieferfertig ist und ihn mir persönlich auf die Insel Fehmarn bringen.

Bisher kann ich trennen:
1. Techniker: Supernett, zuvorkommend, misst und probiert auf Anruf/Zuruf alles, was ich wissen muss und ist ein ehrlich-realistischer Typ
2. "Kundenservice" per Mail bzw. proaktive Kundeninformation: Für mich als ehemaligen Leiter/Trainer einer Callcenter-Organisation katastrophal.
3. Geschäftsgebaren insgesamt: Ich kann nichts negatives sagen, ausser dass es absolut unüblich ist, 6 Monate vor Lieferung bereits den vollen Kaufpreis zu verlangen, und dann irgendwann zu liefern. Das mag bei diesem Unternehmen der einzige Weg zu sein, wenn z.B. die Lieferanten anfangs auch auf Vorkasse bestehen. Es fühlt sich merkwürdig an. Ich weiss zwar von Fällen, in denen Leute entweder nicht beliefert wurden, oder nicht zufrieden waren, aber ich weiss von keinem Fall, in dem die Froschies nicht dann doch den vollen Kaufpreis zurückerstattet hätten, und zwar dies jeweils sehr zeitnah.

Fazit: Ohne die Ware gesehen zu haben: Das Unternehmen scheint an uns zu üben. Und das Ergebnis/Produkt mag ein preisgerechtes, Gutes sein. Ich gebe den Froschies die Chance, aus mir einen glücklichen loyalen Kunden zu machen, der sie auch empfielt. Und das potential auf einer Insel ist riesig, wenn man es sich nicht mit dem ersten Kunden auf dieser Insel gleich verk... In diesem Sinne bin ich optimistisch und bereit, alle mögliche kommunikativen Merkwürdigkeiten zu verzeihen...

ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Update II: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von ekretschmer »

Moin,
inzwischen ist der Liefertermin (unverbindlich da ohne eigenes Verschulden) auf Ende Oktober verschoben worden. Das Fahrzeug wird also mindestens 3 Monate später als bei Kauf zugesagt geliefert werden. Anständig fand ich, dass man mir dafür anbot, gratis eine Hohlraumversiegelung vorzunehmen.

Ich habe bei der Gelegenheit Elektrofrosch gebeten, das Fahrzeug, wenn es in Deutschland zugelassen werden muss, doch gleich auf mich zuzulassen. Warum sollte man es durch den TÜV bringen und eine Art "Überführungskennzeichen" dranschrauben oder es liefern, ohne dass es dann am ruhenden Verkehr (Randstreifen parken) teilnehmen kann, weil es keine Kennzeichen hat.

Ich gehe instinktiv davon aus, dass hier gerade bei Berlin diskutiert wird. Der Bob ist nach meiner Info das erste Fahrzeug, das sie importieren, das nicht mit Mopedkennzeichen durch die Lande fahren wird. Ich gehe aber davon aus, dass hier eine pragmatische und kulante Lösung kommen wird.

Es fällt auf, dass die Schreiben von Elektrofrosch grundsätzlich anonym sind, wenn es sich um die Bestellung dreht. Matthias schreibt seinen Namen drunter, wenn man mit ihm schreibt, er ist aber wohl eher fürs "digitale" zuständig. Vom Techniker habe ich Namen und Handynummer bekommen und es ist ein sehr freundlicher konstruktiver Kontakt. Dafür kriegt er auch Übernachtung auf Fehmarn von mir gestellt, wenn er den Froschi dann liefert ;-)

Mein Plan, mit dem Fahrzeug schon im August, oder halt im September, oder jetzt halt im Oktober auf Wochenmärkte zu fahren, ist halt jetzt das dritte Mal geplatzt. Dafür werde ich irgendwann ein einfaches, robustes, rustikales Fahrzeug zur Verfügung haben, das gegen Rost vorsorgebehandelt ist, was hier an der See nicht zu verachten ist, was auffällt, und was an Steuer, Versicherung und Verbrauch richtig günstig ist.

Ich warte einfach entspannt weiter. Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich schlicht gezwungen sein werde, mich gegen das "Optimistischer Weiterwarten" zu entscheiden. Aber: Wie gesagt: Ich mag den Froschis die Chance geben, Das Fahrzeug passt zu dem, was ich hier auf der Insel brauche, und aktuell brennt hier die Luft noch nicht...

Trigger1978
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:23
PLZ: 22848
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von Trigger1978 »

Hello, fährst du jetzt mit deinem BOB?

ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von ekretschmer »

Leider noch nicht.
Man hat mir jetzt schon zweimal Hohlraumversiegelung und einmal Unterbodenschutz angeboten weil ich so lange warten musste. Wenn die zweite Hohlraumversiegelung in angemessenem Abstand zur ersten und vor Ort gemacht werden kann, wovon ich ausgehe, ist das natürlich super. "Doppelte Behandlung" vor Auslieferung wäre Blödsinn, und das werden sie sicher so nicht meinen.

Ich rechne ganz vorsichtig mit Frühjahr...

Trigger1978
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:23
PLZ: 22848
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von Trigger1978 »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass deine Geduld im Frühjahr belohnt wird.Ich habe im April meinen Max bei E Frosch Schleswig-Holstein bestellt. Laut seiner letzten Email rechnet der Verkäufer auch mit einer Auslieferung im Januar. Es wäre dann der 4 mögliche Auslieferungstermin:)

ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

UPDATE: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von ekretschmer »

Heute habe ich mal wieder bei den Froschies angerufen.

Eine sehr nette Stimme.

Aber was noch schöner war: Ich stehe für kommende Woche auf der "Auslieferungsliste".

Den genauen Tag bekomme ich noch. Die COC zur Anmeldung wurde mir für vorher schon versprochen, damit mein Frosch dann nicht ohne Nummernschilder im öffentlichen Verkehrsraum stehen muss bzw. gar nicht erst vom Lieferfahrzeug auf die Straße darf...

Ich werde berichten...

Trigger1978
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:23
PLZ: 22848
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von Trigger1978 »

Na,ist dein BOB jetzt auf der Insel?

ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch BOB Transporter bestellt

Beitrag von ekretschmer »

Ja, er ist zwar schon da, hat aber noch keine Nummernschildern.
Das liegt daran, dass die COC per Einschreiben vorher ankommen hätte sollen, ich habe vergessen hatte, dass ich damals, als ich ihn bestellte, (hatten wir da noch die DM?) noch eine andere Adresse hatte. Dort ging das EInschreiben hin - bzw. zurück.
Jetzt steht er hier auf dem Hof und wartet auf den Zulassungsservice.

Ein wenig gefahren bin ich ihn, auf Privatgelände auch schon. Bringt Spaß :-)

Ich werde berichten

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste