Elektrofrosch VT5 Basis Motor / Akku

Antworten
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Elektrofrosch VT5 Basis Motor / Akku

Beitrag von tgsrt »

N'abend zusammen,

eine kleine Randüberlegung.
Der VT5 Basis hat eine Akku-Battrie die zusammen 72V 60AH liefert (alos 6x 12V 60AH).
Wie verhält sich der Motor wenn man einen anderen (schwächeren) Akku anschließen würden (zB 60V mit 20AH).

zu einem klar, der 60V 20AH Akku hat weniger Kapazität und man schafft weniger km.
Aber wie würde der Motor mit der niedrigen Spannung klar kommen? Würde er einfach nur langsammer fahren oder könnte er schaden nehmen?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch VT5 Basis Motor / Akku

Beitrag von RaWe »

Mein Harley Two hat 2 x 60V / 20AH,
der einzige Unterschied ist, das er mit beiden Akkus ( 40AH) wesentlich länger mehr Kraft hat. Also beim Anzug oder Berghoch.
Mit 20 AH ist also der Akku wesentlich schneller leer und es läßt schneller der Durchzug nach.

Edit: Hab grad erst gesehen das du mit der Voltzahl runter gehen willst, sorry, dazu kann ich leider nix sagen.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch VT5 Basis Motor / Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
genau das mit der Voltzahl ist aber das Problem, was es mit einem Akku 72Volt20Ah nicht geben würde, sofern der 3.900Watt versorgen könnte.

Der Motor-Controller hat eine Abschlaltspannung um die Akkus vor Tiefentladung zu schützen.
In der Regel ist die auf 10,5 Volt mal Anzahl der 12 Volt-Blöcke eingestellt. Hier würde also bei unterschreiten von 63 Volt, der Motor aus gehen.
Ein Akku für ein 60 Volt-Fahrzeug hat vollgeladen vielleicht nur 66 Volt und nach kurzer Strecke ist dann schon Ende, obwohl der Akku im passenden Fahrzeug bis 53 Volt fahrbar bleiben würde.

Falls der Hintergrund die überlegung zu einem kleineren Lithium-Akku sein sollte:
Dieser müsste auch um 72 Volt Nennspannung liegen und einen hinreichenden Strom für die Motorleistung von (glaube ich) 3.900 Watt (vermutlich kurzzeitig) liefern können. Wir reden also von 55 Ampere und wenn die zumutbare Belastung der der Lithium-Zellen unter 2C gehalten werden soll, müsste das Mindestens ein Lithium 72V 30Ah_akku sein, besser 40Ah.
Die Chinesen würden wohl mit so etwas umrüsten: https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 3c013NylKv
Das Lastendreirad hätte mit Li30Ah vermutlich etwas weniger Reichweite, als mit neuem Blei-Akku-Satz, würde diese aber wohl (bei Bedingungen über 5°C) gleichmäßiger beibehalten.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste