Erfahrungen mit EF Grand Extra

Antworten
Radio_Antenne-Pegnitz
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 14:39
PLZ: 91257
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Radio_Antenne-Pegnitz »

Gibt es denn im Forum schon Besitzer des Grand Extra? Wenn ja wie seid ihr zufrieden? Ist die Leistung in Ordnung usw?

Radio_Antenne-Pegnitz
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 14:39
PLZ: 91257
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Radio_Antenne-Pegnitz »

Keiner im Forum der einen Elektrofrosch Grand Extra fährt?! :)

Monstertruck
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Mär 2021, 09:31
Roller: Elektrofrosch Grand extra
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Monstertruck »

Moin,
ich habe hier im forum in einer anderen Rubrik schon einiges geschrieben - aber hier soll es ja nur um die Erfahrungen mit dem Grand Extra gehen. Die habe ich.
Ich bastel und modifiziere noch ein bischen rum um den so anzupassen wie ich möchte:
Erstmal habe ich die Elektrofroschwerbung mit Folien überklebt. Nach meinen Erlebnissen während der Verkaufsphase wollte ich einfach keine Werbung fahren.
Das eingebaute Radio und die Lautsprecher habe ich ersetzt durch ein mepgfangsfähiges Gerät mit etwas mehr Wumms ersetzt:Alles auch China -Billigkram, aber um die kleine Kabine zu beschallen braucht es ja nicht viel.
Auf Anraten eines Forumsmitgliedes habe ich auf der Ladefläche Airlineschienen verschraubt/verklebt um eine bessere Transportsicherung zu haben.
Ich habe hier im Forum einen 4-Takt Verbrenner gekauft und in eine Kiste mit entsprechnender Belüftung verbaut. Den Motor kann ich bei benötigter Reichweitenverlängerung auf die Ladefläche stellen , fixieren (dafür die Airlineschienen) und los gehts. Funktioniert Prima.
Leider gibt es keinen Gesamtkilometerlometerzähler im Tacho des Grand Extra. die Servicehotline meinte das kurz nach dem Einschalten die gefahrenen Gesammtkilometer aufleuchten. Das tun Sie aber nicht. Nach einem Telefonat mit der EF Werkstatt war ich schlauer. So eine Funktion gibt es beim Grand Extra nicht. Der Werkstattmitarbeiter riet mir zu einem Fahrradcomputer.
Hat jemand hier Erfahrungen oder eine Empfehlung für so ein Gerät oder vielleicht sogar eins im Einsatz?
Auf der EF -Seite wird über einen 500 Watt stärkeren Motor beim Grand Extra berichtet. Deshalb hatte ich bei EF nachgefragt ob man die jetztigen Grand Extra damit nachrüsten kann und was so ein Motor kosten würde. Die Werkstatt bei EF sagte eine Nachrüstung sei problemlos möglich - auch bräuchte das nicht in die Papiere eingetragen zu werden. Nur sind diese Motoren noch nicht verfügbar. Aber ich bleib da am Ball und Frage nächsten Monat noch mal nach.
Ich habe beim Grand Extra den Planenaufbau verbaut. Der ist vom Gedanken her gut. Leider ist die Qualität nicht so toll. So nach und nach geben die Reißverschlüsse auf. Anscheinend mag der Kunststoff die niedrigen Temperaturen im Moment nicht so. da muß man immer mal basteln. Vielleicht finde ich ja hier in der Gegend noch einen Segelmacher oder Sattler der da mal etwas besseres einnäht.
Das mir die Hinterradbremse einmal einfach abgefallen ist hatte ich hier schon an anderer Stelle berichtet. Das ist wirklich grundgefährlich und dürfte bei de Endmontage vor der Auslieferung nicht übersehen werden. Das fand ich schon ziemlich krass. Also nach der Auslieferung wirklich alle zugänglichen Verschraubungen prüfen!!! Meist geht da noch ein bischen was. Einige habe ich durch echte selbstsichernde Muttern ersetzt (die verbauten sehen eher so lala aus) oder mit Spengringen und Sicherungslack versehen.
Die "Heizung"schaft es -solange nicht zu kalt - einigermaßen die Scheibe klar zu halten. Mehr ist da nicht. aber das ist auch OK - Wer mehr will kauft was anderes.
Der Scheibenwischer ist als Requisit ohne Anspruch auf Leistungserfüllung zu betrachten. Das finde ich sehr Schade weil es eigentlich eine sicherheitstechnische Notwendigkeit darstellt. Auch hier möchte ich auf Dauer noch eine funktionalere Lösung verbauen.
Man sollte auch immer den Reifendruck im Auge behalten -der läßt bei den verbauten Winterreifen ( deren Montage kostete bei Auslieferung im November tatsächlich was extra) schnell mal nach. Und das geht dann sehr auf die Leistung.
Die Frontbeleuchtung ist etwas funzelig und wenn ich mal Zeit habe gucke ich mal ob es da vielleicht eine hellere LED - Lösung gibt.
Der Sitz vorne in der Kabine ist gleich am Anfang kaputt gewesen. Nach ein paarmal auf - und zuklappen um an den darunter befindlichen Stauraum zu gelangen waren die Scharniere ab. Da hat sich gezeigt das Punktschweissen nicht die Lösung für alles ist. Aber mit ein paar Poppnieten kann man das Dosenblech schnell wieder festmachen. Um noch anderen verschließbaren Stauraum zu haben , habe ich mir eine verschließbare Alubox in Ladeflächenbreite besorgt. Dann kann man mal zwischendurch mal was abschließbar lagern.
Wer einen Elektrofrosch Grand Extra kauft und fährt bekommt ein kleines, nicht ganz zu Ende gedachtes Nischenfahrzeug das sehr billig bebaut ist.
Dafür ist es sehr günstig. Eine nachträgliche Verbesserung unf Individualisierung (basteln) ist zwingend erforderlich. Aber das gehört nunmal dazu.
Ich habe mit dem Grand Extra schon etliche Transportfahrten unternommen und wenn ich sehe wie die Heimwerker vorm Baumarkt ihre Einkäufe in die Familienkutschen pfriemeln bin ich mir der Ladefläche klar im Vorteil. Als verlässliches Alltagsfahrzeug um zur Arbeit zu fahren würde ich das Ding nicht einsetzten (dafür wirkt es doch zu .....anders) - aber um Transporte rund ums Haus bei Bedarf zu erledigen ist das ganze eine Top-Lösung. Und Fahrspass hat man allemal.
Jetzt bleibt noch abzuwarten wie die Haltbarkeit ist und ob bei Bedarf auch Ersatzteile zu bekommen sind.
Ich hatte bei EF einmal nachgefragt ob es die Möglichkeit gäbe einen Satz Felgen zu bekommen. Mir wurde gesagt das man den Onlineshop in absehbarer Zeit um ein solches Angebot erweitern möchte.
Man darf gespannt sein - besonders in Anbetracht der angespannten Warenversorgung momentan. Aber auch an einem solchen Fahrzeug werden sich -wie bei allen anderen Fahrzeugen - bald anfällige Verschleißteile herauskristallisieren die es zu ersetzten gilt.
So, das ist mein bisheriger Erfahrungsbericht zum Elektrofrosch Grand Extra.
Viele Grüße
Monstertruck

tec
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 09:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von tec »

zu
Monstertruck hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 09:10
Der Werkstattmitarbeiter riet mir zu einem Fahrradcomputer.
Fahrradcomputer gibt es auch in GPS-Ausführung, da spart man sich den Sensor am Rad. Oder eine Tacho-App fürś Handy. Der Gesamtkilometerzähler bleibt dort dauerhaft gespeichert und der Tageskilometerzähler lässt sich jeweils recht einfach zurücksetzen. Ein gebrauchtes Handy ist evtl. sogar günstiger, als ein GPS-Fahrradcomputer.

tec
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 09:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von tec »

zu:
Monstertruck hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 09:10
Auf der EF -Seite wird über einen 500 Watt stärkeren Motor beim Grand Extra berichtet. .... Die Werkstatt bei EF sagte eine Nachrüstung sei problemlos möglich - auch bräuchte das nicht in die Papiere eingetragen zu werden.
Im COC-Dokument ist der genaue Motor-Code und die Leistung des verbauten Motors verzeichnet. Wenn man daran etwas ändert, müsste das eigentlich eingetragen werden. Liefert EF dann stattdessen evtl. ein neues COC-Zertifikat dazu ? Oder gibt es Toleranzgrenzen, in denen die Leistung ohne Eintrag geändert werden darf ? Weiß das jemand ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von MEroller »

@tec: Bitte mit der Zitierfunktion - der Schaltfläche mit fetten Anführungszeichen rechts über einem Beitrag - arbeiten, und alles nicht relevante für Deine Antwort oder Gegenfrage zwischen den quote-Klammern rauslöschen. Nicht mit "Anführungsstrichen" im Text, noch mit der Buch Funktion :D
Ich habe das für Dich jetzt eingefügt, in beide Beiträge. So bleibt der Kontext besser erhalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Thomas75 »

Was die Plane betrifft, es gibt doch bei euch bestimmt auch LKW Werkstätten oder Speditionen, die kennen in der Regel auch Firmen die Planen reparieren, vielleicht da mal nachfragen oder dort vielleicht für kleines Geld direkt eine vernünftige aus Lkw Plane schweissen lassen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von tgsrt »

Kleines Geld und LKW Plane sind eigentlich Gegensätze...

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Thomas75 »

Die Plane für den EF ist Abfall bei der Herstellung.🤣 Habe mir eine für den Anhänger machen lassen aus Reststücken, hat 50€ in die Kaffeekasse gekostet, gut hat halt 4 Farben aber eine Hochplane für den Preis.😉🤣

Radio_Antenne-Pegnitz
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 14:39
PLZ: 91257
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Radio_Antenne-Pegnitz »

Monstertruck hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 09:10
Moin,
ich habe hier im forum in einer anderen Rubrik schon einiges geschrieben - aber hier soll es ja nur um die Erfahrungen mit dem Grand Extra gehen. Die habe ich.
...
So, das ist mein bisheriger Erfahrungsbericht zum Elektrofrosch Grand Extra.
Viele Grüße
Monstertruck
Servus Monstertruck, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Schafft der Grand Extra die normalen Berge von 5-12% oder gibt es da schon Probleme? Bei EF will man mir eher den BIG anpreisen wegen des stärkeren Motors. Trotzdem finde ich eine geschossene Kabine besser. Bringt der Untersetzungsgang den etwas? Beste Grüße aus Franken Oliver

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste