Erfahrungen mit EF Grand Extra

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von MEroller »

@Radio_Antenne-Pegnitz: Bitte von Vollzitaten absehen, speziell wenn es sich um einen Monsterbericht wie von "Monstertruck" handelt :D

So wie ich es jetzt z.B. eingekürzt habe reicht es doch vollkommen für den Zusammenhang, und das Forum bleibt lesbar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MiTaNi
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:52
PLZ: 24966
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von MiTaNi »

Moin Moin
Lese hier sehr gerne da EF Berichte sehr rar sind. Ich würde mir gerne einen Kaufen, nur lese ich leider keine wirkliche Reichweite.
Die Lieferzeiten sind zwar soweit ich lesen konnte das Hauptproblem, naja ist halt so. Die Verarbeitung ist wohl auch so naja, aber bei dem Preis aber hinzunehmen.
Wichtig für mich die Reischweite und ob man die Akkus verbessern sollte oder gleich ein zweites Akkupaket, stimmt die Max geschwindigkeit oder wie hoch ist sie.
LG
Christian.

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Merlinkk »

Über die Geschwindigkeit bei meinem Max hatte ich schon mehrfach berichtet. Gemessen wurde sie an diesen Starenkästen wie sie in den meisten Dörfern stehen, daher kann man davon ausgehen dass die Messungen sehr genau sind. Bei vollen Akkus lag bei mir die Höchstgeschwindigkeit bei gerader Strecke bei 53 Km/h. Im Schnitt und durchgängig liegt sie bei 46 - 49 Km/h. Bei 20 % Steigung fällt er leicht ab auf 42 - 45 Km/h. Alle Messungen erfolgten ohne Ladung. Ich habe das einfache Batteriepack und die weiteste Strecke zurückgelegt im Herbst bei einer Außentemperatur von 18 Grad lag bei insgesamt 43 Km (Hin und Rückweg)
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von MEroller »

Merlinkk hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 08:10
Gemessen wurde sie an diesen Starenkästen wie sie in den meisten Dörfern stehen, daher kann man davon ausgehen dass die Messungen sehr genau sind.
Arbeitest Du bei einem Ordnungsamt, dass Du Zugriff auf Messungen von Starenkästen hast, oder warst Du wirklich mit dem E-Frosch so schnell unterwegs, dass Du geblitzt wurdest? :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Merlinkk »

Das sind diese Dinger die meistens vor Schulen aufgestellt sind mit der grünen Danke! Anzeige. Wir haben da gleich 3 von. :lol:
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von The Rob »

Merlinkk hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 09:22
Das sind diese Dinger die meistens vor Schulen aufgestellt sind mit der grünen Danke! Anzeige. Wir haben da gleich 3 von. :lol:
Als die Teile neu waren, haben die glaube ich die echte Geschwindigkeit angezeigt, es hatte aber wohl einen gegenteiligen Effekt als den gewünschten, wenn der Tacho im Auto 32 anzeigt und die Anzeige dann "28 DANKE :)".
Jedenfalls begegnen mir seit vielen Jahren nur noch Tafeln, deren Anzeige mit meiner Tachovoreilung übereinstimmt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von MEroller »

Nun ja, dank dessen, das z.B unser Auto bei 50 nur eine Voreilung von ~1 aufweist geht der Vergleich noch recht gut. Es gibt genaue, und es gibt massiv übertreibende Geschwindigkeitsanzeigen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

MiTaNi
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2022, 11:52
PLZ: 24966
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von MiTaNi »

Danke für die erneute auflistung :D
Ja das ist ja doch schneller als erwartet, wäre da eher von 40 Kmh ausgegangen. Reichweite wäre im grunde mein Bedenken, da ich doch mal 50km Fahren wollen würde. Da ich Bulli Fahrer bin ginge es wohl auch mit durchschnittlich 40Kmh und zwei Tassen Kaffee :lol:
Ja wäre da nur noch die Lieferzeit, momentan. Abgesehen davon das es ja über Drei Stationen geht sind die Lieferzeiten schon OK, auch das da nicht gerade ein high end car geliefert wird, dennoch denke ich ist es eine gute Basis mit Zulassung. Schrauben und Probefahren mit den Kids, unbezahlbar.
Wäre zu überlegen ob man doch mal 100 Ah Bleigel Akkus verbaut. Die Anderen Kompakten Akkus haben mich schon zu oft aus dem Schlaf gerissen, Selbstentzüng, FW Dauernachtwache :twisted:
Liebe Grüße und ein Riesen danke an euch.

tec
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 09:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von tec »

MiTaNi hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 21:11

.. das ist ja doch schneller als erwartet, wäre da eher von 40 Kmh ausgegangen.
Im COC sind auch 40 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Die anfangs ausgelieferten Maxe waren anscheinend schneller.

Monstertruck
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Mär 2021, 09:31
Roller: Elektrofrosch Grand extra
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit EF Grand Extra

Beitrag von Monstertruck »

Moin,
also was die Steigung angeht kann ich das hier als Extrem - Flachlandtiroler nicht so gut beurteilen. Aber vielleicht kann man das ja in etwa mit zugeladenem Gewicht vergleichen, da muss der Motor ja auch mehr ackern. Also die Baumarkt Tour mit 6 Estrich-Beton Säcken drauf schafft der Grand Extra problemlos. Es bleiben ein paar kmh auf der Strecke, aber das ist OK.
Aber eigentlich habe ich eine andere Frage:EF bietet jetzt ja für knapp 1000 Euro für einige Modell einen einzubauenden Generator an. Ich hatte mir ja schon im Vorfeld so einen Generator besorgt und in eine Kiste verbaut um das ganze bei zu erwartendem erhöhtem Reichweitenbedarf auf die Ladefläche zu stellen.
Auf der Ladefläche habe ich Airlineschienen angebaut um die Kiste vernünftig zu sichern. EF bietet ja für seinen fest verbauten Generator einen Dekra-Eintrag an. Müßte ich mir für meinen Generator auch eine Genehmigung holen?
Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Monstertruck

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste