e-LKW Erfahrungen Vergleich Alternativen Leistung Daten Preise

Antworten
e-LKW
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:36
Roller: Elektrofrosch BIG 28 km/h eingetragen, 36 km/h real
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

e-LKW Erfahrungen Vergleich Alternativen Leistung Daten Preise

Beitrag von e-LKW »

Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank an dieses Forum und an alle, die hier bislang Ihre Erfahrungen & Meinungen geteilt haben❣

Vielleicht ist es hilfreich einmal von einem "Profi" mit Erfahrung seit über 12 Jahren zum Thema Elektrofahrzeuge etwas exakten Input zu erhalten, ich benutze das Wort "exakt" deshalb, weil es mir schon seit über 20 Jahren auf den Senkel geht, dass es die meisten Deutschen (und ich bin selbst Deutscher Staatsbürger), mit Logik, Genauigkeit, Präzision, Moral und Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr genau nehmen. Denen die diese Tugenden noch haben verdanken wir das wir noch nicht im Chaos verreckt sind.

Leider muss ich bevor ich loslege noch folgendes erwähnen:
Mich hat niemand darum gebeten oder mich dafür bezahlt diesen Beitrag zu schreiben, noch habe ich irgend einen finanziellen, geldwerten oder sonstigen Vorteil davon, abgesehen von Eurem Input und Ratschlägen die Ihr mir vielleicht geben könnt. Meine Äußerungen werden auch durch niemanden in irgendeiner Art und Weise beeinflusst oder "zensiert".

1. Mein erstes Elektrofahrzeug war ein Elektromofa mit 24 km/h, und 36V/12Ah Bleiakku gekauft ca. 2009 oder sogar davor, zwar gab es sowas damals schon fast wie Sand am Meer (China lässt grüssen) aber alles "illegal", soll heissen ohne Straßenzulassung. Ich war damit einer der ersten, der mit einem kleinen Elektrofahrzeug überhaupt (legal) auf der Straße unterwegs war, abgesehen davon, dass es wohl sowohl in der DDR, als auch in der BRD in den 70er Jahren schonmal Elektromofas gab, die dann wohl auch gute deutsche Produktion waren und die Erfindung der Elektroroller und Elektroautos schon aus den 30er Jahre (oder davor) des vergangenen Jahrhundert stammen. Also dieses ganze Geschwafel wie neu und toll das angeblich alles ist betrachte ich als hinterfragenswert.

2. Mein zweites Elektrofahrzeug, wenn ich mich recht entsinne gekauft 2019, ist von der Firma Elektrofrosch, Modell BIG mit Kabine, zwar ohne Türen, aber zumindest mit Dach, was nur 100€ Mehrpreis war, was preislich aus meiner Sicht annährend geschenkt ist.

3. Soweit ich mich entsinne, habe ich damals mit mir gerungen, ob ich bei Schmitt-Landtechnik oder bei Elektrofrosch kaufen soll, da das Thema der Lieferzeit offensichtlich damals schon ein Problem bei Elektrofrosch war. Schmitt-Landtechnik gab damals schon eine kürzere Lieferzeit an als Elektrofrosch was mich, trotz des etwas höheren Preises erstmal zu der Überlegung kommen ließ bei Schmitt zu bestellen. Ich habe dann allerdings vorher nochmal die technischen Angaben, Photos usw. von beiden Anbietern nochmal genauestens verglichen und auch mit beiden telefoniert wobei sich leider bei Beiden folgendes herausstellte:
- offensichtlich stimmten wohl die Angaben bei beiden nicht, sei es nun was technische Daten oder andere Angaben betrifft
-offensichtlich herrscht zwischen beiden Anbietern eine Art Krieg, was im Wesentlichen wohl von der Firma Schmitt ausgeht, die die Firma Elektrofrosch beschuldigt falsche Angaben zu machen und das dies Betrug sei etc. usw.. Das, in meinen Augen einfach nur nervige ist, dass beide Anbieter, sehr sehr vorsichtig ausgedrückt, es mit den Angaben nicht genau genommen haben, mit dem pikanten Unterschied, dass Schmitt hier, selber im Glashaus sitzend, massiv mit Steinen geworfen hat. Normalerweise würde ich bei keinem der beiden Anbieter kaufen, jedoch sind diese nunmal aus vielfältigen Gründen bis heute in ganz Deutschland unerreicht was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, da nützt das ganze Gerede nichts es würde doch "1.000" andere Anbieter geben, ja klar, wer das doppelte, dreifache oder 4-fache ausgeben kann und will, nur zu. Wer das nicht kann oder will hat aber nunmal keine anderen Alternativen. Die Hauptgründe warum ich mich damals für Elektrofrosch entschieden habe waren:
-Die Kabine die Schmitt damals nicht anbot (inzwischen bietet er diese auch an),
-Die niedrigere Akkukapazität von nur 60V und soweit ich mich entsinne 40Ah bei Schmitt, bei Elektrofrosch jedoch 72V und 60Ah, was Herr Schmitt aber damals partout nicht verstanden hat, dass dies ein erheblicher Unterschied ist da er behauptete die Angabe das der Elektrofrosch mehr Power hätte wäre falsch, diese war aber definitiv zutreffend. (Inzwischen bietet Schmitt eine erheblich bessere Version an mit 72v + 80 Ah)
- Die höhere Geschwindigkeit von Elektrofrosch mit, soweit ich mich erinnere 43 oder 44 km/h angegeben im Verhältnis zu den 28 km/h bei Schmitt (inzwischen bietet Schmitt auch eine stärkere Version mit 43 km/h an)
-Die Lieferzeit die bei Elektrofrosch lang erschien, sich jedoch nach Telefonat mit der Firma Schmitt relativierte, da die von Schmitt schriftlich gemachten Angaben sich als auch nicht zutreffend erwiesen

Letztendlich war etwas günstigere Preis bei Elektrofrosch nicht ausschlaggebend sondern lediglich ein kleines "Geschenk" was ich so natürlich dankend mitgenommen habe.

Die Lieferung dauerte dann bei Elektrofrosch doch merklich länger als angekündigt und das war vor Covid-19 und der Containerkrise (bald auch Schiffskrise, Rohstoffkrise, Teuerungskrise, Stromausfallkrise und zu guter Letzt Blackoutkrise)

Das der Lack nicht perfekt war/ist, war mir scheißegal, ich hatte keinen Porsche gekauft, sondern ein Nutzfahrzeug wo man woanders für den Preis (damals 2590 € incl. Versand) noch nicht einmal einen Arschtritt kriegen würde.

Die Angaben, dass das Fahrzeug 525 kg Zuladung tragen würde waren falsch, was von Schmitt übrigens zu Recht bemängelt wurde, aber wie gesagt, das Glashaus lässt grüssen...

Auch die Motorleistung die Elektrofrosch angab stellten sich als falsch heraus, der den ich bekommen habe ist jedenfalls nur 1,1 kW, auch das wurde von Schmitt zu Recht bemängelt, allerdings auch hier, Schmitt hatte den selben, schwächeren Motor, dazu noch eine wesentlich geringere Geschwindigkeit (inzwischen hat Schmitt wie oben erwähnt eine schnellere Variante)

Die Geschwindigkeit war zwar auf dem Tacho bis zu 44 km/h, stellte sich jedoch mit GPS gemessen als real 36 km/h heraus, auch dies wurde von Schmitt zu recht öffentlich angeprangert, allerdings war seine angebotene Variante damals nur reale 28 km/h. Ich habe dies damals nicht moniert, weil es damals für das Geld unschlagbar war und immer noch ist, inzwischen gehe ich davon aus, wenn ich mir das aktuelle COC mal anschaue, dass der Elektrofrosch BIG auch wirklich mind. 43 km/h oder mehr erreicht, bei mir steht nämlich nur 28 km/h eingetragen.

Ansonsten sehe ich die grundsätzliche Problematik, dass es eine Wissenschaft für sich ist, ein COC korrekt zu lesen und zu interpretieren. Bis heute ! Habe ich keine einzige!!! Seriöse Quelle im Netz gefunden, die hier korrekt erscheint. Hinzu kommt, dass ich den begründeten Verdacht habe, dass sämtliche Gewichtsangaben, Fahrzeuggewichte, Zuladungen usw. betreffend nicht korrekt sind, nicht mal ansatzweise und ich habe erhebliche Zweifel daran, dass die Polizei hier durchblickt, allerdings vorsicht: die am Fahrzeug angebrachte Plakette trägt vermutlich das zulässige Gesamtgewicht, eine Kontrolle durch wiegen des Fahrzeugs ist im Prinzip denkbar. Ich habe schon selbst daran gedacht das Fahrzeug auf einer öffentlichen Waage wiegen zu lassen um hier endlich mal verlässliche Daten zu haben und ehe Firma Schmitt wieder blööckt wie betrügerisch Elektrofrosch doch ist, einfach an das Glashaus denken. Das Problem ist ganz einfach, das die lieben Chinesen es mit der Ungenauigkeit übergenau nehmen, die Daten die Elektrofrosch und Schmitt angeben können unmöglich stimmen, denn ein Fahrzeug mit Kabine kann unmöglich soviel wiegen wie eines mit usw. usf. etc.

Nichtsdesdotrotz stelle ich für mich persönlich fest, dass Elektrofrosch der Marktführer in D ist aufgrund ihrer unglaublichen Inovationskraft und der Tatsache, dass hier Fahrzeuge mit geschlossener Kabine angeboten werden die preislich absolut in einer völlig anderen Liga liegen und was die Lieferzeiten betrifft (kleiner Tip an Elektrofrosch: vielleicht einfach mal bei den Angaben 1 oder 2 Monate oder mehr dranhängen, wenns früher kommt wird sich (fast) keiner beschweren).

Alternative APE reden wir über locker 12 tsd. € mit echt beschissener stinkender röhrender Motorleistung, habe gerade bei You Tube Video gesehen wo eine neue APE illegal mit 455 kg incl. Fahrer beladen wurde und auf der Landstr. bei einer seichten Steigung verreckt ist, der Fahrer musste auf der Landstr. wenden, Scheißaktion.

Ich hab den Elektrofrosch jetzt ein paar mal (mutmaßlich illegal) mit knapp 500 kg incl. meiner 99,9 kg beladen und er hat mich nicht im Stich gelassen, kann gerne mal Photo posten, weiß aber nicht ob das geht... Di Steigfähigkeit ist wirklich enorm und der mechanische Gang ist hilfreich wenn man sich im Schlamm festgefahren hat, allerdings hat man kaum eine Chance im beladenen Zustand, also viel "Spaß" beim vorigen Entladen...

Was mich wirklich sauer macht:
ich hatte vor kurzem einen gemieteten VW Crafter für 1.050 € im Monat, Diesel kostet mittlerweile schon 1,56 Tendenz steigend. Bei einem eigenen Fahrzeug zahle ich TÜV, Steuer und Zulassung, da fühle ich mich derbe abgezockt.

Die Tachoangaben bei den ganzen Elektrofahrzeugen in diesem Segment stimmen alle nicht, egal welcher Anbieter, weder die Geschwindigkeitsanzeige, noch die Anzeige der gefahrenen Kilometer. Daher dachte ich die Angabe von Elektrofrosch mit 60 km wäre falsch und es wären lediglich 45-50 km, aufgrund der falschen Anzeigen vom Tacho habe ich jedoch ausgerechnet, dass tatsächlich 60 km erreicht wird, die früher gemachte Angabe von Elektrofrosch mit 100 km sind natürlich ein schlechter Witz, es sei denn, das müsste man testen, er verbraucht im langsamsten Elektrogang mit ca. 20 km/h erheblich weniger und fährt dann sage und schreibe 5 Stunden am Stück, hmmm, glaube ich erst wenn ichs sehe...

Also wie Ihr lest, eine Menge Probleme, aber für mich hat das Fahrzeug für den Preis einen enormen Nutzwert, übrigens klapperte die Kabine während der Fahrt echt nervig, gelöst habe ich das, indem ein eine Schraube gelöst - um mit Gummischeibe wieder richtig fortgezogen habe, seitdem ist Ruhe.
Ein anderes Problem: die offene Kabinenversion ist echt eng, zumindest wenn man 1,83 cm+ groß ist, das liegt aber nicht, wie ich fälschlicherweise dachte an den kleinen Asiaten, sondern weil man die Rückwand von der offenen Kabine vor die ursprüngliche, noch vorhandene Rückenlehne gesetzt hat, könnte man beheben indem man die Rückwand durch 2-3 Stangen ersetzt und dann hat man wieder die nötige Bewegungsfreiheit, geht auch ehrlich gesagt arg auf den Rücken!

Ansonsten halte ich eine Reichweite von 60 km für viel zu wenig, warum man hier keine 1-3 rausnehmbare Lithiumakkus als Option anbietet ist mir ein Rätsel, der Preis wäre zwar erheblich höher dadurch, aber als Option würde es mehr als Sinn machen, in einer Großstadt wie Hamburg haben nun mal die Wenigsten ein Haus wo sie problemlos laden können, 1, 2 oder 3 HERAUSNEHMBARE Lithiumakkus würde den Nutzerkreis erheblich erhöhen und auch das Problem, dass Lithiumakkus bei Kälte nicht geladen werden sollen eliminieren, auch müsste dann keine extra Heizung eingebaut werden müssen für die Akkus. Ich gehe davon aus, dass ein Lithiumakku 72V 60Ah eine reale Reichweite von 120km hätte, davon 2 im Wechsel sind schon 240 km, traumhaft. Abfackeln sollte das Ding dann in der Bude allerdings nicht, sonst ist man durch die giftigen Gase Mausetot wenn man gerade schläft.

Ich habe für mich einen kleinen Test gemacht, wo ich 3 Anbieter verglichen habe und die Top 4 Modelle mit der besten Preisleistung verglichen habe, ich will mir nämlich das nächste Fahrzeug kaufen und fühle mich von den ganzen Steuern, Spritpreisen, Tüv Kosten, Reparaturkosten für ein "normales" Fahrzeug echt terrorisiert😡

Maximaler Wert der erreichbar war, waren 100%, hier mein Ergebnis:

1.: Elektrofrosch Grand (33%)
2.: Elektrofrosch Max (31%)
3.: Schmitt-Landtechnik Cargo BIG (26%)
4.: EMD (10%)

Ein paar Anmerkungen:
-Der Max eignet sich NICHT für Leute, die wie ich, voluminöse Sachen (z.B. Elektroroller von Bird oder Lime) transportieren müssen
-Grand und Cargo Big eignen sich zwar für Leute die voluminöse Sachen transportieren, diese dürfen jedoch nicht nässeempfindlich oder besonders diebstahlgefährdet sein, zwar gibt es hier von Ekektrofrosch und Schmitt einen Planenaufbau, jedoch gibt es dann trotzdem (fast) keinen Diebstahlsschutz, der angebotene Kastenaufbau, der vermutlich besser bei Schmitt zu bekommen ist, ist von der Höhe ein schlechter Witz, für Leute die jedoch eher kleinere Sachen transportieren möglicherweise optimal
-Für den Transport von Nässeempfindlichen, Voluminösen und Diebstahlsgefährdeten Sachen gibt es leider nur 1 Möglichkeit: Den Grand oder Cargo BIG kaufen, die Kippladefläche komplett demontieren und einen eigenen Kastenaufbau montieren, ich plane zur Zeit einen Kastenaufbau 206 cm lang, 122 cm breit und 198 cm hoch, so leicht und stabil wie möglich.

Des Weiteren plane ich für den Anfang einen 72V 60Ah Lithiumakku den man rausnehmen kann und somit an jeder Steckdose laden kann, bisschen brisant wegen der Brandgefahr.

Die Idee von Elektrofrosch mit der Solarzelle ist super, allerdings darf man im Winter nicht viel "Stromernte" erwarten, daher würde ich oben aufs Dach 6× 150W flexible Solarzellen machen und einen Solarregler der die Spannung auf 72v erhöht, wird aber schwierig einen zu finden, der dann auch 900W verträgt, vielleicht 2 oder 3 parallel schalten, müsste prüfen ob das geht und die Frage ist auch, ob man während der Fahrt laden kann/darf...

Würde mich auf input freuen, gerne auch von Herrn Schmitt oder Elektrofrosch, Leute, vertragt Euch, ich kann beide Seiten verstehen, aber es ist ja nun auch nicht abzustreiten, das die Angaben auf beiden Seiten teilweise absolut nicht der Realität entsprochen haben, Ihr habt tolle Produkte mit einem hohen Nutzwert und das hat mehr als Potential❣👍

LG aus Hamburg
Dorian alias e-LKW

Chachi
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Sep 2021, 14:37
Roller: cargorunner big
PLZ: 53913
Kontaktdaten:

Re: e-LKW Erfahrungen Vergleich Alternativen Leistung Daten Preise

Beitrag von Chachi »

danke für Deine ausführlichen Überlegungen.
Ich fahre seit einem guten Monat den Cargorunner Big Power und bin, abgesehen von dem unwissenden Service in Zülpich zufrieden.
aus eigener erfahrung weiss ich, dass man beim Cargorunner mir eingestöpseltem Ladegerät losfahren kann :oops:
Dann sollte auch ein Laden während der Fahrt mit Solarmodulen oder Rangeextendern möglich sein.

dtx
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2023, 17:53
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: e-LKW Erfahrungen Vergleich Alternativen Leistung Daten Preise

Beitrag von dtx »

Falls der @e-LKW hier noch mitliest, zum Thema Laden von Batterien im Hause:

hier am Ort sei heuer ein Baustellenradio hochgegangen, was Feuerwehr und Baufirmen dem Vernehmen nach gut beschäftigt habe. Von den beiden Doppelhaushälften sei inzwischen schon eine wieder bewohnbar. Ich gehe mal davon aus, daß die Akkus eines Elektrofahrzeuges noch mehr Power aufbringen. Ob unter diesem Aspekt das von Squad geplante Konzept mitnehmbarer Akkus immer noch so toll erscheint, ist die Frage ...

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste