Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Ulrike
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Nov 2021, 07:30
Roller: Elektrofrosch Max
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von Ulrike »

Hallo, ich will in den Frosch Max von meiner Mutter eine Fußboden Heizfolie einbauen und dafür eine 12V Steckdose installieren.
Gibt es dafür eine Schnittstelle oder extra Zubehör vom Hersteller?
Liebe Grüße Ulrike
.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von Fasemann »

Moin, einfach vom Blinkgeber oder + Pluskabel an suchen wo der Dc/ DC Wandler sitzt , da werden aus 72/60)48 die 12 Volt gemacht, oder falls vorhanden in der Nähe der Radioversorgung nach 12 V suchen. Wobei 130 Watt bedeutet um die 10 A, da ist die Frage ob das der Wandler schafft.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von forcaman »

das vorhaben sollte man lieber komplett vergessen, damit würd man den akku so schnell leersaugen oder man lebt halt damit nur noch 5 oder 10 km weit fahren zu können :D und selbst wenn dann müsste man einen extra separaten spannungswandler für die passende amperzahl samt sicheurng installieren, denn der vorhandene hätte für eine heizung keine kapaztäten mehr. man müsste auch den akku aufrüsten damit das ganze einen sinn machen würd. einfach zuviel stromverbrauch extra, gerade in der kalten jahreszeit wo der akku eh schon weniger power hat.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von Günter Th »

Sitzheizung wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, denn es gibt sie mit Stufenschalter, 30W, 60Watt...
Belastet nicht so sehr den DC - DC Wandler und Akkus.
Gruß Günter

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von Thomas75 »

Oder einfach eine kleine Batterie nur für die Sitz und Fussheizung. Habe im Roller auch eine kleine Batterie für die Sitzheizung im Helmfach stehen.

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von Merlinkk »

Ich hatte mir bei Pearl ein beheizbares Sitzkissen für das Angeln besorgt. Dazu habe ich einen Akku mit 79.500 mAh. Der hält ca. 14 Stunden und wärmt ganz gut. Im Winter pack ich das in mein E-Mobil, funktioniert auch ganz gut. Bei meinem Max haben wir angefangen die Fahrerkabine mit Kunstleder auszukleiden, zumindest schon mal da wo es etwas rein zieht. Da reicht mir eigentlich schon die eingebaute Heizung. Die meiste Kälte kam durch die Lüftungsschlitze, die hab ich mit den beigelegten Dichtungen geschlossen und den Fußraum hab ich mit einer zugeschnittenen Gummimatte aus dem Baumarkt ausgelegt. Hält nebenbei auch den Fußraum sauber.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Ulrike
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Nov 2021, 07:30
Roller: Elektrofrosch Max
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von Ulrike »

Danke. Viele gute Ideen! Lg Ulrike

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von ovve »

Ulrike hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 07:56
Hallo, ich will in den Frosch Max von meiner Mutter eine Fußboden Heizfolie einbauen und dafür eine 12V Steckdose installieren.
Gibt es dafür eine Schnittstelle oder extra Zubehör vom Hersteller?
Liebe Grüße Ulrike
.
wie ein Kollege schon geschrieben hat, das geht zu doll auf die Reichweite bei 130W/h.
Ich werde, falls nötig es auch mit einer externen Heizung versuchen, aber auch mit einer externen Stromquelle.
Habe hier drei Powerstationen von 288Watt bis 2400Watt, an dieser werde ich die Heizung betreiben.

scaary
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 10:53
Roller: EF-MAX
PLZ: 37170
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von scaary »

Ich kriege meinen Max erst in 5-10 Monaten, aber wenn ich hier mal so direkt reinfragen darf:

mWn sind unter dem Sitz 6 x 12 Volt Batterien verbaut. Was spricht dagegen einen normalen KFZ Stecker einzubauen, das - mit allen Minuspolen und das + mit allen Pluspolen der Batterien zu verbinden und mit entsprechenden Kabelsicherungen abzusichern?
Ef MAX bestellt: Oktober 2021

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Installation einer 12 volt Steckdosenbuchse zum Anschluss einer 12 V/130 Watt Infrarot Heizfolie

Beitrag von MEroller »

scaary hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 20:35
mWn sind unter dem Sitz 6 x 12 Volt Batterien verbaut. Was spricht dagegen einen normalen KFZ Stecker einzubauen, das - mit allen Minuspolen und das + mit allen Pluspolen der Batterien zu verbinden und mit entsprechenden Kabelsicherungen abzusichern?
Nichts, außer dass es ein formidabler Kurzschluss wird, der Deine Kabelsicherungen sofort zum Frühstück fressen würde :lol: :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste