Ladegerät Max

Antworten
dieter hedtrich
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jun 2021, 13:19
Roller: elektrofrosch mod max bestellt
PLZ: 76726
Wohnort: Germersheim
Tätigkeit: Rentner...war Maschinenbau-Techniker
Kontaktdaten:

Ladegerät Max

Beitrag von dieter hedtrich »

Hallo,
mir ist das Kabel vom Ladegerät zur Ladebuchse in der Kabine zu kurz.....was kann ich machen , das ich das Ladegerät außerhalb der Kabine aufstellen kann???
bitte um Vorschläge
Dieter

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Max

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht das Ladekabel verlängern?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

AY76
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2022, 16:46
Roller: Elektrofrosch Max
PLZ: 238
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Max

Beitrag von AY76 »

Ich lade den Max mit dem Ladegerät in einer Stahlschale (Vorsichtsmaßnahme / Feuerfestigkeit) auf der Sitzbank und führe eine Schuko- Verlängerung durch die Seitenscheibe durch das Lenkrad. Das Ladegerät ist innen besser vor Feuchtigkeit geschützt, da ich nur einen Carport habe und bei Nebel praktisch außen alles nass werden kann.

Ansonsten kann man die Kabel natürlich auftrennen und Verlängern.
Bei den Spannungen, egal bei welchen Kabel, muss man aber vorsichtig sein und wissen, was man tut.
Egal ob auf der 230V AC oder der ca. 86V DC Seite, beide Spannungen sind lebensgefährlich!

Gefährlich sind übrigens auch die offenen Batteriepole unter der Sitzbank.
Unbedachtes herumfingern oder das Hineinfallen von Metallteilen könnte echt üblen Stromschlag oder einen flammenden Kurzschluss verursachen!
Bei der Spannung und der Fähigkeit der Akkus, Strom zu liefern, fängt jedes kleine Kabel bei Kurzschluss sofort Feuer und explodiert.

Ich rate dir, es ohne gute Elektrik- Kenntnisse bei einem Schuko- Verlängerungskabel zu belassen und am Ladegerät nichts zu verändern, auch wegen der Gewährleistung. Das Schuko- Kabel kann auch, zwar etwas umständlicher, durch das Loch unter der Sitzbank in den Innenraum gelegt werden, wenn dir ganz geschlossene Seitenscheiben wichtig sind.

Das Ladegerät taugt aus meiner Sicht leider nicht für den Einbau in den Max. Es würde die Erschütterungen nicht lange aushalten.
Ich habe mir das Gerät schon mal von Innen angeschaut und die schweren Bauteile würden sicherlich irgendwann von der Platine abbrechen.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste