Tacho beim EF Max

tec
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 09:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von tec »

Friedel_V hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 20:12
Zumindest das erste Video ist völlig unverständlich. Schade.
… der Sprecher hat einen gewissen Akzent.

Man sieht im Video, wie die Batterie über eine Sicherung (Fuse) an den Controller angeschlossen wird, sowie der Motor (3 Phasenleitungen, 3 Hall-Sensoren). Im Weiteren wird demonstriert, wie die Bedienelemente angeschlossen werden: Zündschloss (Ignition), Gasgriff oder -pedal (Throttle) mit Hall-Sensor, oder in der anderen Bauform, mit Potentiometer. Weiterhin die Fahrradbremse bzw. das Bremspedal, welches beim „Brake low“-Anschluss den Bremsvorgang auslöst, sobald die Leitung auf Masse (-) gelegt wird. Die wirkt beim Max parallel zur Hydraulik-Bremse und schaltet beim Bremsen wohl lediglich den Motor ab. Die letzte Leitung ist das „3-Speed Cable“ (beim Max nur „2-Speed“) welche an den Schalter für die Auswahl der (im Controller festgelegten) Maximalgeschwindigkit angeschlossen wird.

Auf YouTube gibt es viele Videos zum Thema „BLDC Controller“. Einfach mal durchsehen.

Hier einige Erläuterungen auf Deutsch (Hoverboard-Beispiel):
https://www.youtube.com/watch?v=apy6n0vRrpI

@ Chachi:
Hier kann man auch mal die Hall-Sensoren im Motor sehen :
https://www.youtube.com/watch?v=so6hxCqHs_I

.

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Friedel_V »

tec hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 11:42
Friedel_V hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 20:12
Zumindest das erste Video ist völlig unverständlich. Schade.
… der Sprecher hat einen gewissen Akzent.
Ich weiß nicht, ob das Video neu hoch geladen wurde. Aber heute ist der Ton völlig OK. Gestern war da größtenteils nur Knistern und Rauschen. Der Akzent stört nur an wenigen Stellen. Die Videos sind sehr hilfreich. Auch der Suchbegriff "BLDC Controller" ist nützlich. Vielen Dank.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Onkel_Otto »

Falls es noch interessiert, ich habe mal angefangen die Verkabelung zu analysieren.
https://efrosch.blogspot.com/2021/12/ei ... ktrik.html

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Merlinkk »

Danke!!! Der Blogspot ist einfach nur mega. Der Schaltplan vom Max hilft mir schon sehr. Ich hoffe dass der Blog noch weiter geführt wird und einen Blick hinter die Verkleidung des Amaturenbretts bringt. So komme ich dem Einbau der Rückfahrkamera immer näher.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Onkel_Otto »

Hinter dem Armaturenbrett ist nicht viel zu sehen. Bis jetzt habe ich das nur gelockert um meine Verkabelung für die Rückfahrkamera und mein VA-Meter durchzuschieben.
einfacher geht es so:
vorne in der Mitte zwischen den Scheinwerfern die Schraube lösen, den Scheibenwischer abbauen (10er Schlüssel) und mit einem 24er Schlüssel die Mutter vom Scheibenwischermotor lösen. Dann geht die "Motorhaube" ganz leicht ab und man kommt recht gut an alles hinter dem Armaturenbrett ran.
Wenn man einmal dabei ist, vorne gleich alle Steckverbinder kontrollieren. Bei mir waren einige sehr schlecht zusammengebaut und die Messer schauten hinten halb raus. Normalerweise rasten die in den Steckergehäusen ein.

Zur Rückfahrkamera:
Die Lampen werden über Masse geschaltet. Ich habe das bei mir so gelöst. Die Kamera und der Monitor hängen an der +12V Leitung direkt nach dem 12V Wandler. Der Minus von Kamera und Monitor gehen an den D/0/R-Schalter auf den rot-weißen Draht. Ich bin kein Freund von Stromdieben, deswegen habe ich hier zusätzlich ein kurzes Zwischenkabel mit entsprechenden Steckern verwendet.

Die im Blog verwendeten Bilder sind eigentlich recht groß, werden aber nicht so angezeigt. Hier hilft das Bild anzeigen, dann mit einem Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen und man kann sich das in ordentlicher Größe ansehen oder auch herunterladen.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste