Tacho beim EF Max

dieter hedtrich
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jun 2021, 13:19
Roller: elektrofrosch mod max bestellt
PLZ: 76726
Wohnort: Germersheim
Tätigkeit: Rentner...war Maschinenbau-Techniker
Kontaktdaten:

Tacho beim EF Max

Beitrag von dieter hedtrich »

Hallo in die Runde...
Bei meinem Max geht der Tacho nicht mehr ( er zeigt nur noch 00...)...wer hat einen Tipp zur Fehlersuche??
liebe Grüße
Dieter

tec
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 09:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von tec »

Zumindest ließe sich etwas eingrenzen, ob es am Motor-Controller, dem Tacho oder den Leitungen dazwischen liegt.

Ein Steckerbelegungsplan des Max-Controllers liegt zwar nicht vor, aber auf eBay wird ein leistungsähnlicher Controller mit etwas Doku angeboten:

https://www.ebay.de/itm/254318105392?ha ... SwL0tdQ~E9

Etwas weiter unten auf der Webseite sind die typischen Leitungen aufgeführt, die aus so einem Controller herauskommen (Farben und Stecker können unterschiedlich sein). Über Leitung H versorgt der Controller den Tacho mit Drehzahl- oder Geschwindigkeitsinformationen (proportionales Spannungs- oder Pulsfrequenz-Signal oder serielle Datenworte). Der Stecker wird oft so ausgeführt, wie im Bild dargestellt, und sollte sich finden lassen.

(1) Am günstigsten wäre es, wenn es sich nur um ein Kontaktproblem handeln würde. Daher am Stecker H und dem Gegenstück am Tacho die Kontakte reinigen.

(2) Wenn es das nicht war, z.B. mit einem Multimeter überprüfen, ob auf der Leitung H während der Fahrt überhaupt Aktivität ist. Wenn nicht, liegt‘s am Controller.

(3) Wenn dort jedoch Aktivität vorliegt, liegt‘s entweder am Tacho (z.B. austauschen) oder daran, dass das Signal vom Controller nicht OK ist. Das müsste dann noch genauer untersucht werden.

Vielleicht hilft das schon weiter.

Chachi
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Sep 2021, 14:37
Roller: cargorunner big
PLZ: 53913
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Chachi »

Alles mal aus und wieder einstöpsel.
Kleiner Trost, bei meinem Cargorunner hat sich der Tacho nach einer Woche verabschiedet. Stecker raus-rein hatte keine Wirkung, neuer Tacho auch nicht, ich warte auf den neuen Signalgeber welcher im Motor sitzt. Ich musste auch den Handbremsschalter lockerer einstellen.
Solche Geschichten sind wohl im Preis includiert. :twisted:

tec
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 09:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von tec »

.
@Chachi zu " ich warte auf den neuen Signalgeber welcher im Motor sitzt ":

Wie hat sich das beim Cargorunner bemerkbar gemacht, dass der Signalgeber ausgefallen ist ?

Der Signalgeber hängt am Anschluss A des Motor-Controllers (s. Bild). Manche Controller können damit umgehen und machen weiter. Andere stellen bei Ausfall eines Hall-Sensors den Betrieb ein und schicken bestenfalls noch eine Fehlermeldung (je nach Programmierung). Ist der Cargorunner damit weitergefahren ?

Im Bild sind nochmal die typischen Controller-Anschlüsse und deren Bedeutung aufgeführt (Kabelfarben und Steckverbinder können unterschiedlich sein).

@Friedel_V:
Habe inzwischen gelesen, dass es auch einen Schaltplan für den Max gibt. Sind die Steckerbelegungen des Controllers darin enthalten ?


Typische Controller-Anschlüsse.jpg
( Beispiel für typische Anschlüsse eines Motor-Controllers )

Chachi
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Sep 2021, 14:37
Roller: cargorunner big
PLZ: 53913
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Chachi »

Danke für das Bild! Nach ziemlich genau einer Woche und 445km zeigte der Tacho zunächst unplausiblen Blödsinn, dann nur noch ab und zu irgendwas, nach kurzer Zeit hat sich das aber stabilisiert und er zeigt nun dauerhaft 00km/h und keine Tageskilometer mehr. Der CR fährt zum Glück weiterhin normal.
Mittlerweile werde ich wohl ca. 5000km gefahren sein.

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Friedel_V »

tec hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 11:12
@Friedel_V:
Habe inzwischen gelesen, dass es auch einen Schaltplan für den Max gibt. Sind die Steckerbelegungen des Controllers darin enthalten ?
Keine Ahnung. Als ich den Schaltplan in der Hand hatte, habe ich nach etwas ganz anderem gesucht. Jedenfalls stehen nur dann die Farben an Leitungen, wenn sie (im Schaltplan) mindestens ein paar Zentimeter lang sind. Vermutlich sind die Stecker direkt beim Controller eingezeichnet. dann stehen im günstigsten Fall die Aderfarben der Leitungen im Plan, die an den Controller angesteckt werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Hallsensor oben links eingezeichnet ist und der Controller ganz rechts. Die Farben sollten also drin stehen. dieter hedtrich hat einen Schaltplan.

dieter hedtrich
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jun 2021, 13:19
Roller: elektrofrosch mod max bestellt
PLZ: 76726
Wohnort: Germersheim
Tätigkeit: Rentner...war Maschinenbau-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von dieter hedtrich »

der Schaltplan : owners manual für meinen Max ist uralt ( von 2018) , unvollständig und stimmt mit dem MaxModell 2021 überhaupt nicht überein!!!!

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Merlinkk »

Das ist allerdings ein großes Manko bei EF. Schaltpläne sind dort gar nicht vorhanden. Ich als Laie wäre sogar komplett überfordert wenn bei meinem Max mal eine Beleuchtung ausfallen würde und müßte bei dem Max wegen jeder Kleinigkeit einen Techniker von EF Berlin anfordern solange er noch Gewährleistung hat.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

tec
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 09:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von tec »

.
Ob mit oder ohne Schaltplan,- bei der Fehlersuche hilft, wenn man sich zunächst erst einmal klarmacht, was den Max im Innersten zusammenhält.

Den Kern bildet der Motor-Controller. Zu den o.g. Anschlüssen und den Funktionen des Motor-Controllers gibt‘s zwei übersichtliche Youtube-Videos (auf Englisch, aber recht gut verständlich). Die beziehen sich zwar auf Elektrofahrräder, beim Max funktioniert das aber nicht viel anders:

Controller Learning Board (Teil 1):
https://www.youtube.com/watch?v=A8QcNvRh0wM

Controller Learning Board (Teil 2):
https://www.youtube.com/watch?v=_3ytZkqAB2g

Die Lampensteuerung ist i.d. Regel ausgelagert und sitzt beim Max vermutlich mit im Tacho (z.B. die „Blinken“-Funktion). Das kann man dann leicht anhand des Schaltplans ergründen, sofern man einen hat.

Wenn eine der LED-Baugruppen ausgefallen ist, kann man auch als Laie mit einem einfachen Spannungs­messgerät erst einmal nachschauen, ob Saft auf den entsprechenden Leitungen ist (12V). Ein Multimeter gehört beim Max sowieso mit in die Werkzeugkiste.

Dann bleibt noch das Problem mit den Ersatzteilen. Es wäre gut, wenn Elektrofrosch einen Ersatzteilkatalog ins Netz stellen würde. Und aus dem Schaltplan sollte man auch kein Geheimnis machen. Den gibt's für jeden Trabbi .
.

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Tacho beim EF Max

Beitrag von Friedel_V »

tec hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 18:05
(auf Englisch, aber recht gut verständlich).
Ich verstehe recht gut Englisch, aber in dem ersten Video kann ich stellenweise nicht mal erkennen, ob das Englisch ist. Zumindest das erste Video ist völlig unverständlich. Schade.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste