Tacho beim EF Max
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Tacho beim EF Max
Hallo in die Runde...
Bei meinem Max geht der Tacho nicht mehr ( er zeigt nur noch 00...)...wer hat einen Tipp zur Fehlersuche??
liebe Grüße
Dieter
Bei meinem Max geht der Tacho nicht mehr ( er zeigt nur noch 00...)...wer hat einen Tipp zur Fehlersuche??
liebe Grüße
Dieter
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Re: Tacho beim EF Max
Zumindest ließe sich etwas eingrenzen, ob es am Motor-Controller, dem Tacho oder den Leitungen dazwischen liegt.
Ein Steckerbelegungsplan des Max-Controllers liegt zwar nicht vor, aber auf eBay wird ein leistungsähnlicher Controller mit etwas Doku angeboten:
https://www.ebay.de/itm/254318105392?ha ... SwL0tdQ~E9
Etwas weiter unten auf der Webseite sind die typischen Leitungen aufgeführt, die aus so einem Controller herauskommen (Farben und Stecker können unterschiedlich sein). Über Leitung H versorgt der Controller den Tacho mit Drehzahl- oder Geschwindigkeitsinformationen (proportionales Spannungs- oder Pulsfrequenz-Signal oder serielle Datenworte). Der Stecker wird oft so ausgeführt, wie im Bild dargestellt, und sollte sich finden lassen.
(1) Am günstigsten wäre es, wenn es sich nur um ein Kontaktproblem handeln würde. Daher am Stecker H und dem Gegenstück am Tacho die Kontakte reinigen.
(2) Wenn es das nicht war, z.B. mit einem Multimeter überprüfen, ob auf der Leitung H während der Fahrt überhaupt Aktivität ist. Wenn nicht, liegt‘s am Controller.
(3) Wenn dort jedoch Aktivität vorliegt, liegt‘s entweder am Tacho (z.B. austauschen) oder daran, dass das Signal vom Controller nicht OK ist. Das müsste dann noch genauer untersucht werden.
Vielleicht hilft das schon weiter.
Ein Steckerbelegungsplan des Max-Controllers liegt zwar nicht vor, aber auf eBay wird ein leistungsähnlicher Controller mit etwas Doku angeboten:
https://www.ebay.de/itm/254318105392?ha ... SwL0tdQ~E9
Etwas weiter unten auf der Webseite sind die typischen Leitungen aufgeführt, die aus so einem Controller herauskommen (Farben und Stecker können unterschiedlich sein). Über Leitung H versorgt der Controller den Tacho mit Drehzahl- oder Geschwindigkeitsinformationen (proportionales Spannungs- oder Pulsfrequenz-Signal oder serielle Datenworte). Der Stecker wird oft so ausgeführt, wie im Bild dargestellt, und sollte sich finden lassen.
(1) Am günstigsten wäre es, wenn es sich nur um ein Kontaktproblem handeln würde. Daher am Stecker H und dem Gegenstück am Tacho die Kontakte reinigen.
(2) Wenn es das nicht war, z.B. mit einem Multimeter überprüfen, ob auf der Leitung H während der Fahrt überhaupt Aktivität ist. Wenn nicht, liegt‘s am Controller.
(3) Wenn dort jedoch Aktivität vorliegt, liegt‘s entweder am Tacho (z.B. austauschen) oder daran, dass das Signal vom Controller nicht OK ist. Das müsste dann noch genauer untersucht werden.
Vielleicht hilft das schon weiter.
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Re: Tacho beim EF Max
Alles mal aus und wieder einstöpsel.
Kleiner Trost, bei meinem Cargorunner hat sich der Tacho nach einer Woche verabschiedet. Stecker raus-rein hatte keine Wirkung, neuer Tacho auch nicht, ich warte auf den neuen Signalgeber welcher im Motor sitzt. Ich musste auch den Handbremsschalter lockerer einstellen.
Solche Geschichten sind wohl im Preis includiert.
Kleiner Trost, bei meinem Cargorunner hat sich der Tacho nach einer Woche verabschiedet. Stecker raus-rein hatte keine Wirkung, neuer Tacho auch nicht, ich warte auf den neuen Signalgeber welcher im Motor sitzt. Ich musste auch den Handbremsschalter lockerer einstellen.
Solche Geschichten sind wohl im Preis includiert.
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Re: Tacho beim EF Max
.
@Chachi zu " ich warte auf den neuen Signalgeber welcher im Motor sitzt ":
Wie hat sich das beim Cargorunner bemerkbar gemacht, dass der Signalgeber ausgefallen ist ?
Der Signalgeber hängt am Anschluss A des Motor-Controllers (s. Bild). Manche Controller können damit umgehen und machen weiter. Andere stellen bei Ausfall eines Hall-Sensors den Betrieb ein und schicken bestenfalls noch eine Fehlermeldung (je nach Programmierung). Ist der Cargorunner damit weitergefahren ?
Im Bild sind nochmal die typischen Controller-Anschlüsse und deren Bedeutung aufgeführt (Kabelfarben und Steckverbinder können unterschiedlich sein).
@Friedel_V:
Habe inzwischen gelesen, dass es auch einen Schaltplan für den Max gibt. Sind die Steckerbelegungen des Controllers darin enthalten ?
( Beispiel für typische Anschlüsse eines Motor-Controllers )
@Chachi zu " ich warte auf den neuen Signalgeber welcher im Motor sitzt ":
Wie hat sich das beim Cargorunner bemerkbar gemacht, dass der Signalgeber ausgefallen ist ?
Der Signalgeber hängt am Anschluss A des Motor-Controllers (s. Bild). Manche Controller können damit umgehen und machen weiter. Andere stellen bei Ausfall eines Hall-Sensors den Betrieb ein und schicken bestenfalls noch eine Fehlermeldung (je nach Programmierung). Ist der Cargorunner damit weitergefahren ?
Im Bild sind nochmal die typischen Controller-Anschlüsse und deren Bedeutung aufgeführt (Kabelfarben und Steckverbinder können unterschiedlich sein).
@Friedel_V:
Habe inzwischen gelesen, dass es auch einen Schaltplan für den Max gibt. Sind die Steckerbelegungen des Controllers darin enthalten ?
( Beispiel für typische Anschlüsse eines Motor-Controllers )
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Re: Tacho beim EF Max
Danke für das Bild! Nach ziemlich genau einer Woche und 445km zeigte der Tacho zunächst unplausiblen Blödsinn, dann nur noch ab und zu irgendwas, nach kurzer Zeit hat sich das aber stabilisiert und er zeigt nun dauerhaft 00km/h und keine Tageskilometer mehr. Der CR fährt zum Glück weiterhin normal.
Mittlerweile werde ich wohl ca. 5000km gefahren sein.
Mittlerweile werde ich wohl ca. 5000km gefahren sein.
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Re: Tacho beim EF Max
Keine Ahnung. Als ich den Schaltplan in der Hand hatte, habe ich nach etwas ganz anderem gesucht. Jedenfalls stehen nur dann die Farben an Leitungen, wenn sie (im Schaltplan) mindestens ein paar Zentimeter lang sind. Vermutlich sind die Stecker direkt beim Controller eingezeichnet. dann stehen im günstigsten Fall die Aderfarben der Leitungen im Plan, die an den Controller angesteckt werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Hallsensor oben links eingezeichnet ist und der Controller ganz rechts. Die Farben sollten also drin stehen. dieter hedtrich hat einen Schaltplan.
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Re: Tacho beim EF Max
der Schaltplan : owners manual für meinen Max ist uralt ( von 2018) , unvollständig und stimmt mit dem MaxModell 2021 überhaupt nicht überein!!!!
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Re: Tacho beim EF Max
Das ist allerdings ein großes Manko bei EF. Schaltpläne sind dort gar nicht vorhanden. Ich als Laie wäre sogar komplett überfordert wenn bei meinem Max mal eine Beleuchtung ausfallen würde und müßte bei dem Max wegen jeder Kleinigkeit einen Techniker von EF Berlin anfordern solange er noch Gewährleistung hat.
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Re: Tacho beim EF Max
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Ob mit oder ohne Schaltplan,- bei der Fehlersuche hilft, wenn man sich zunächst erst einmal klarmacht, was den Max im Innersten zusammenhält.
Den Kern bildet der Motor-Controller. Zu den o.g. Anschlüssen und den Funktionen des Motor-Controllers gibt‘s zwei übersichtliche Youtube-Videos (auf Englisch, aber recht gut verständlich). Die beziehen sich zwar auf Elektrofahrräder, beim Max funktioniert das aber nicht viel anders:
Controller Learning Board (Teil 1):
https://www.youtube.com/watch?v=A8QcNvRh0wM
Controller Learning Board (Teil 2):
https://www.youtube.com/watch?v=_3ytZkqAB2g
Die Lampensteuerung ist i.d. Regel ausgelagert und sitzt beim Max vermutlich mit im Tacho (z.B. die „Blinken“-Funktion). Das kann man dann leicht anhand des Schaltplans ergründen, sofern man einen hat.
Wenn eine der LED-Baugruppen ausgefallen ist, kann man auch als Laie mit einem einfachen Spannungsmessgerät erst einmal nachschauen, ob Saft auf den entsprechenden Leitungen ist (12V). Ein Multimeter gehört beim Max sowieso mit in die Werkzeugkiste.
Dann bleibt noch das Problem mit den Ersatzteilen. Es wäre gut, wenn Elektrofrosch einen Ersatzteilkatalog ins Netz stellen würde. Und aus dem Schaltplan sollte man auch kein Geheimnis machen. Den gibt's für jeden Trabbi .
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Ob mit oder ohne Schaltplan,- bei der Fehlersuche hilft, wenn man sich zunächst erst einmal klarmacht, was den Max im Innersten zusammenhält.
Den Kern bildet der Motor-Controller. Zu den o.g. Anschlüssen und den Funktionen des Motor-Controllers gibt‘s zwei übersichtliche Youtube-Videos (auf Englisch, aber recht gut verständlich). Die beziehen sich zwar auf Elektrofahrräder, beim Max funktioniert das aber nicht viel anders:
Controller Learning Board (Teil 1):
https://www.youtube.com/watch?v=A8QcNvRh0wM
Controller Learning Board (Teil 2):
https://www.youtube.com/watch?v=_3ytZkqAB2g
Die Lampensteuerung ist i.d. Regel ausgelagert und sitzt beim Max vermutlich mit im Tacho (z.B. die „Blinken“-Funktion). Das kann man dann leicht anhand des Schaltplans ergründen, sofern man einen hat.
Wenn eine der LED-Baugruppen ausgefallen ist, kann man auch als Laie mit einem einfachen Spannungsmessgerät erst einmal nachschauen, ob Saft auf den entsprechenden Leitungen ist (12V). Ein Multimeter gehört beim Max sowieso mit in die Werkzeugkiste.
Dann bleibt noch das Problem mit den Ersatzteilen. Es wäre gut, wenn Elektrofrosch einen Ersatzteilkatalog ins Netz stellen würde. Und aus dem Schaltplan sollte man auch kein Geheimnis machen. Den gibt's für jeden Trabbi .
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