EF-Max aufladen über Solar

Antworten
Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

EF-Max aufladen über Solar

Beitrag von ovve »

Hallo,
vielleicht habe ich mich bischen falsch ausgerückt !
Ich möchte den Max, sobald er unter meinem Carport steht aufladen.
Das verbaute Solarpanel geht dann natürlich nicht.
Deshalb die Frage nach dem Laderegler, der das verbaute 150-Watt-Modul natürlich bedienen kann, aber sicherlich nicht meine 4x100Watt-Module, die ich dann anschließen möchte, wenn er unterm Carport steht.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: EF-Max aufladen über Solar

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
bis jetzt fehlen Angaben der Zielspannung,
soll ein 12 V , 60 V oder 72 Volt Fahrakku aufgeladen werden. Blei oder Lipo.....
Bei höherer Leistung der Module muß natürlich der Regler angepasst werden.
Gruß Günter

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: EF-Max aufladen über Solar

Beitrag von e-bert »

Laut Elektro-Frosch sind da entweder
1 x 58Ah Bleigel-Akku drin, oder eben 2 x ;)

Die Frage ist aber auch wieviel das ganze überhaupt bringt, zumindest jetzt im Winter und Frühling...?!

LG e-bert

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: EF-Max aufladen über Solar

Beitrag von ovve »

...........ich bekomme die Version mit 2x6 12V 58AH BleiGel-Akkus.
Den Nutzenfaktor mal aussen vor, aber selbst im Winter, natürlich nur wenn es richtig hell ist, bringen die 4x100Watt bischen was.
Die Module habe ich quasi rumliegen, werden auf eine drehbare Plattform install., also warum sollten sie nicht zum laden genutzt werden.
So kann ich die Sonne von Aufgang bis Untergang nutzen.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste