EF Max auf LifePo4 umrüsten

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ovve
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EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von ovve »

Moin moin zusammen,
wäre das möglich den Max auf LifePo4 Batterien umzurüsten.
Der hat ja 6x12V 58AH Akkus verbaut, was 4176 Watt bedeutet, wenn man die ersetzt durch 2x200AH Lifepo, dann hätte man 4800 Watt und efektiv gut 3600 Watt zur Verfügung bei 70% entnahme gerechnet.
Müsste doch auch mehr Reichweite bringen - oder ?
Vermutlich wird dann aber auch ein anderes Ladegerät benötig - oder ?

Jetzt bitte keine Antworten das lohnt sich nicht, viel zu teuer usw.

Möchte nur wissen ob es technisch möglich wäre - und was für ein Ladegerät benötigt wird.

Friedel_V
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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von Friedel_V »

Du solltest mal ein wenig nachlesen, was die verschiedenen Einheiten und Größen bedeuten.
ovve hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 23:16
Der hat ja 6x12V 58AH Akkus verbaut, was 4176 Watt bedeutet
Die Akkus haben 58Ah. Kleines "h" für Stunden. Das sind Wattstunden. Entsprechend sind das dann 4176Wh. Das ist die Energie, die in den Akkus gespeichert ist. 4176W wäre eine Leistung, also die Energie pro Zeiteinheit.
ovve hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 23:16
wenn man die ersetzt durch 2x200AH Lifepo, dann hätte man 4800 Watt
??? Da kann ich nicht erahnen, was du meinen könntest. Wenn du mit "2x200AH Lifepo" meinst, dass du 2 Zellen mit je 200Ah nimmst, dann hast du 3,2V*2*200Ah = 640Wh. Mit 6,4V (bei Reihenschaltung) bzw. 3,2V (bei Parallelschaltung der beiden Zellen) fährt der Max aber nicht. Du brauchst 72V. Wenn du meist, dass du 24 Zellen zu je 200Ah in Reihe schaltest, hast du die richtige Spannung für den Max. Dann hast du etwa 77V*200Ah = 15600Wh. Das kannst du machen. Aber im Eigenbau ist sowas nicht ganz ungefährlich, wenn man sich nicht auskennt. Und wenn du das fertig kaufst, kostet es deutlich über 2000€.

Wie du auf die 4800W und die 3600W kommst, weiß ich nicht.

Für LiFePo brauchst du auf jeden Fall ein anderes Ladegerät. Außerdem kann man die Zellen nicht unter 0′C laden. Du musst den Akku also herausnehmbar machen, um ihm im Winter im Warmen laden zu können. Außer den Akkuzellen und dem Ladegerät brauchst du noch einen guten Balancer und ein Gehäuse.

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ovve
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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von ovve »

.......ich will natürlich nichts selbst bauen, das kann ich garnicht, sondern einfach nur zwei LiFePo Akkus (fertig gekauft) mit 200Ah tauschen.
Dazu noch das passende Ladegerät
Blei-Akku 6x58Ah = 348Ah x 12V = 4176Watt = bei 50% Entnahme 2088Watt
LiFePo 2x 200Ah = 400Ah x 12V = 4800Watt = bei 70% Entnahme 3360Watt

Ist da meine Rechnung komplett falsch ?

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Pedator92
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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von Pedator92 »

ovve hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 08:23
.......ich will natürlich nichts selbst bauen, das kann ich garnicht, sondern einfach nur zwei LiFePo Akkus (fertig gekauft) mit 200Ah tauschen.
Dazu noch das passende Ladegerät
Blei-Akku 6x58Ah = 348Ah x 12V = 4176Watt = bei 50% Entnahme 2088Watt
LiFePo 2x 200Ah = 400Ah x 12V = 4800Watt = bei 70% Entnahme 3360Watt

Ist da meine Rechnung komplett falsch ?
Was rechnest du da für ein Blödsinn? Du hast die 6 Blei Akkus ja nicht parallel sondern in Reihe. 58Ah x 72v also (trotzdem) 4176 WattSTUNDEN.
Was du allerdings mit 2x 200ah sagen willst :?: du brauchst ja trotzdem wenn du diese als "12v" fertig system kaufst eben 6 stück um auf 72v wieder zu kommen. Von der Größe her dürfte das passen.

Bei aliexpress hab ich als erstes eine für 534€ gefunden also etwas über 3200€ für 6 Stück. Ladegerät in entsprechender Leistung kostet auch nochmal gut 200€.
Bei 72x200ah bist du dann bei 14.400 WattSTUNDEN
Bei einer Nutzung von 70% hast etwas über 10.000 Wattstunden was deine Reichweite um 5x erhöht. Wenn ich den Verbrauch von 100wattstunden pro km als grobe Richtung nehme sind es halt statt 20km =100km.

PS: durch die hohe zyklenzahl hält der lifepo4 Akku dann aber 100x2000= 200.000km bei guter Pflege und Qualität kann da auch noch bedeutend mehr möglich sein.
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ovve
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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von ovve »

Friedel_V hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 03:14
Du solltest mal ein wenig nachlesen, was die verschiedenen Einheiten und Größen bedeuten.
ovve hat geschrieben:
Fr 4. Mär 2022, 23:16
Der hat ja 6x12V 58AH Akkus verbaut, was 4176 Watt bedeutet
Die Akkus haben 58Ah. Kleines "h" für Stunden. Das sind Wattstunden. Entsprechend sind das dann 4176Wh. Das ist die Energie, die in den Akkus gespeichert ist. 4176W wäre eine Leistung, also die Energie pro Zeiteinheit.


Wie du auf die 4800W und die 3600W kommst, weiß ich nicht.
Mein Solarmensch hat mir damals erzählt, wie er meine PV-Inselanlage aufgebaut hat.
Du hast 2 Akkus a´150Ah, das sind zusammen 300Ahx12V= 3600Wattstunden, man soll aber bei AGM-Akkus diese nur bis 50% entladen, so das man effektiv nur 1800Wattstunden zur Verfügung hat.

Wenn ich also 2 LifePo-Akkus a´200Ah habe, dann habe ich doch auch 400Ahx12V= 4800Wattstunden und 70% davon entlade habe ich doch 3360Wattstunden zur Verfügung - oder nicht ? An diese 72V für den E-Motor habe ich natürlich nicht gedacht,
Deshalb vielleicht 6 Stück a´ 80Ah nehmen, dann hat man doch auch wieder diese 72V - oder ??

Sorry, aber ich bin blutiger Laie was sowas betrifft.

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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von Onkel_Otto »

Du hast aber sechs oder zwei mal sechs 12V Akkus und nicht nur zwei. Der Frosch fährt nun mal nicht mit nur 24V.

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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von Pedator92 »

ovve hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 20:22
Deshalb vielleicht 6 Stück a´ 80Ah nehmen, dann hat man doch auch wieder diese 72V - oder ??

Sorry, aber ich bin blutiger Laie was sowas betrifft.
Jup das würde gehen, wahrscheinlich passt aber mehr rein noch.
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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von Onkel_Otto »

Aber aufpassen, das im Akku eingebaute BMS muss mindestens 100A Entladestrom vertragen.

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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von Pedator92 »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 07:09
Aber aufpassen, das im Akku eingebaute BMS muss mindestens 100A Entladestrom vertragen.
100 Ampere? Das wären selbst bei leeren Zellen 6kw, laut website hat der doch "nur" 2,5kw verbaut.
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Re: EF Max auf LifePo4 umrüsten

Beitrag von Friedel_V »

Das geht so nicht. Wenn du sowas machen willst, musst du dich umfassend informieren. Mit einzelnen Informationen, die teilweise auch noch falsch sind, bekommst du das nötige Grundwissen, um entscheiden zu können, was du machen kannst.
Pedator92 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 22:23
ovve hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 20:22
Deshalb vielleicht 6 Stück a´ 80Ah nehmen, dann hat man doch auch wieder diese 72V - oder ??

Sorry, aber ich bin blutiger Laie was sowas betrifft.
Jup das würde gehen, wahrscheinlich passt aber mehr rein noch.
Nein, das würde nicht gehen. Damit könnte man im Notfall fahren, aber die Akkus würden nicht lange halten.

Du fängst immer wieder damit an, dass du Akkus mit 12V verwenden willst. Das geht mit LiFePo4 nicht! Eine LiFePo4-Zelle hat 3,2V. Dein Fahrzeug braucht 72V. Du musst also zwischen 22 und 24 Zellen in Reihe schalten, um diese Spannung zu bekommen. Die Zellen müssen deutlich mehr Strom abgeben können, als der Spitzenstrom des Fahrzeugs ist. Und dieser Spitzenstrom des ganzen Fahrzeugs ist deutlich höher als der Nenn-Dauerstrom des Motors. Der Motor Hat 2,5 KW Nenn-Dauerleistung. Die Nenn-Spitzenleistung ist etwa 4 kW. Und die kann er, z.B. am Berg, auch mal mehrere Minuten lang bringen. Da kommen noch Beleuchtung, Steuerleistung für Controller, Gebläse, Heizung, eventuell Radio usw. dazu. 6kW als maximale Gesamtleistung ist also schon knapp gerechnet. Und 6kW sind bei 72V etwa 85A.

Im Gegensatz zu Bleiakkus müssen LiFePo4-Akks immer balanciert werden, sonst halten sie nicht lange. Dabei müssen alle Zellen, die in Reihe geschaltet sind, immer wieder ausgeglichen werden, sodass sie alle die selbe Spannung haben. Wenn du mehrere 12-V-Akkus in Reihe schaltest, enthält jeder dieser Akkupacks 4 Zellen. Und der eingebaute Balancer sorgt dafür dass diese Zelle immer gleiche Spannung haben. Aber er kann natürlich nicht dafür sorgen, dass die Zellen im ersten Akku die selbe Spannung haben, wie die in den anderen Akkus. Du könntest theoretisch 6 Akkus mit je 12 V nehmen. Die müsstest du dann zum Laden aber ausbauen und parallel schalten. Das geht, ist aber weder praktisch noch gut. Du solltest bei LiFePo4 einen Akku mit 24 Zelle in Reihe verwenden, die alle an einem BMS mit Balancer angeschlossen sind.

Es gibt viele, teilweise sehr informative, Videos auf Youtube, wo sowas vorgemacht und erklärt wird. Ob das ganze für ein Solarkraftwerk oder für ein Fahrzeug ist, ist dabei aus funktioneller Sicht egal.

In jedem Fall wirst du für die Umrüstung mehr als 1000€ ausgeben müssen. Da lohnt es sich doch, sich vorher zu informieren. Da die LiFePo4 etwa 4 bis 10 mal so lange halten, wie die Bleiakkus, lohnt sich der Umbau meiner Meinung nach auf jeden Fall. Er hat aber auch Nachteile, wie du merken wirst.

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