EF Quad

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo, ich bin Hans-Peter, Rentner und neu hier im Forum. Vor ca. 2 Wochen habe ich , nach langer Wartezeit, meinen EF Quad geliefert bekommen. Für Fahrten in der Stadt ist er brauchbar, die Federung ist eigendlich gleich null und er ist doch sehr langsam. Was will man für den Preis auch verlangen. Da ich technisch sehr interessiert bin, habe ich gleich eine Frage. Hat jemand Schaltunterlagen betreffends Controller? Mich interessiert , welches Kabel am Controller für welche Funktion zuständig ist. Noch eines, weiss jemand , wo sich der Hall Sensor für die Geschwindigkeitsmessung befindet? Danke für Eure Mühe.

Viele Grüße aus Brandenburd

Hans-Peter

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von Onkel_Otto »

Hallo Hans-Peter,

Eigentlich sollte das Quad etwas über 40km/h laufen. Falls Du Unterlagen suchst, ich habe ein paar Sachen in meinem Blog zusammengetragen. Technisch ist das Quad fast identisch mit dem Max, allerdings ist die Hinterachse um 180° gedreht (der Motor sitzt hier hinter der Achse, beim Max davor). die Controllerbelegung findest Du z.B. hier. Einen Hallgeber für den Tacho gibt es nicht. Der Tacho bekommt die volle Spannung der blauen Motorphase. Deswegen zeigt er auch nur Mist an. Leider läuft der Kilometerzähler nach der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit, also viel zu schnell. An einer Lösung dieses Problems bin ich dran, aber wann die spruchreif wird... keine Ahnung da vergeht noch einiges an Zeit.
Hier sind noch ein paar Fakten zum Controller.

Grüße
Carsten

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von hpha »