EF Quad

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo, ich bin Hans-Peter, Rentner und neu hier im Forum. Vor ca. 2 Wochen habe ich , nach langer Wartezeit, meinen EF Quad geliefert bekommen. Für Fahrten in der Stadt ist er brauchbar, die Federung ist eigendlich gleich null und er ist doch sehr langsam. Was will man für den Preis auch verlangen. Da ich technisch sehr interessiert bin, habe ich gleich eine Frage. Hat jemand Schaltunterlagen betreffends Controller? Mich interessiert , welches Kabel am Controller für welche Funktion zuständig ist. Noch eines, weiss jemand , wo sich der Hall Sensor für die Geschwindigkeitsmessung befindet? Danke für Eure Mühe.

Viele Grüße aus Brandenburd

Hans-Peter

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von Onkel_Otto »

Hallo Hans-Peter,

Eigentlich sollte das Quad etwas über 40km/h laufen. Falls Du Unterlagen suchst, ich habe ein paar Sachen in meinem Blog zusammengetragen. Technisch ist das Quad fast identisch mit dem Max, allerdings ist die Hinterachse um 180° gedreht (der Motor sitzt hier hinter der Achse, beim Max davor). die Controllerbelegung findest Du z.B. hier. Einen Hallgeber für den Tacho gibt es nicht. Der Tacho bekommt die volle Spannung der blauen Motorphase. Deswegen zeigt er auch nur Mist an. Leider läuft der Kilometerzähler nach der im Tacho angezeigten Geschwindigkeit, also viel zu schnell. An einer Lösung dieses Problems bin ich dran, aber wann die spruchreif wird... keine Ahnung da vergeht noch einiges an Zeit.
Hier sind noch ein paar Fakten zum Controller.

Grüße
Carsten

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo Carsten, danke für die schnelle Antwort. Die Geschwindigkeit messe ich mit einem kleinen GPS Gerät. Er fährt bei gerader Strecke 42 km/h. Bei Berg an ca. 30km/h . Da bin ich ein schönes Verkehrshindernis.
Viele Grüße
Hans-Peter

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von Onkel_Otto »

Hallo Hans-Peter,
das mit den per GPS gemessenen Geschwindigkeiten von etwa 42 km/h auf der Geraden und 30km/h bergauf ist leider normal. Der Controller hat eine Höchstdrehzahl von 4500 u/min. Damit würde der Max etwa 45km/h schaffen. Allerdings geht dabei die verfügbare Motorleistung in den Keller, da die Gegeninduktion zunimmt und der Controller kaum noch Strom duch die Motorwicklungen bekommt. Bereits ab etwa 50km/h ist die Spannung durch die Motorinduktion höher als die Akkuspannung und der Controller läd über die Rückschlagdioden die Akkus. Mit steigender Geschwindigkeit wird der Rückladestrom immer höher. Mir ist es bisher nicht gelungen irgendwo bergab durch die Rückspeisung (Rekuperation kann der Controller leider nicht) mehr als 55km/h zu fahren, da der Motor dann hier die Bremse spielt. Der Max hat auch nur eine im COC eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 40km/h.
Aus eigener Erfahrung, die verbauten Controller sind leider nicht alle gleich. Bei meinem ersten Controller ist das Lötzinn abgetropft, so warm wurde es an den Lötstellen der Phasenkabel. Die Motorkabel waren auch zusammengeklebt wegen übermäßiger Erwärmung. Den zweiten Controller fahre ich immer noch. Der ist Temperatur und Leistungsmäßig recht gut, hat aber eine Macke, das er im Rollen ab und zu mal sporadisch bremst. Deswegen wurde der ein weiteres mal getauscht. Jetzt hatte ich einen Controller der nur im Softanlauf hochfuhr und zum Beschleunigen über 300m benötigte. Die Steigung zu meiner Arbeitsstelle schaffte er nur mit 25km/h und hatte oben über 90°C Gehäusetemperatur. Deswegen habe ich wieder den mit der Bremsmacke eingebaut, damit schaffe ich den selben Weg mit fast 40km/h und bin dann oben angekommen mit 45-50°C Gehäusetemperatur. Leider hat EF-Berlin keine Ahnung, welche Version sie ausliefern. Da kommt halt das an, was gerade da ist.

viele Grüße
Carsten

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo Carsten, oder lieber Onkel Otto,
danke für die umfangreiche Nachricht. Dann muß ich eben mit der geringen Geschwindigkeit leben. Im normalen Stadtverkehr reicht es ja zur Not. Da habe ich noch ein anderes Problem. Der Quad ist sehr hart. Ich habe gelesen Du hast andere Stossdämfer eingebaut , die weicher sind. Würden die auch in den Quad passen? Wenn ja, welche Bezeichnung haben sie und wo bekomme ich welche?

Viele Grüße
Hans-Peter

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo, mir fällt noch ein, es soll auch Stoßdämpfer mit einer Einstellmöglichkeit der Härte geben.

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von Onkel_Otto »

Hallo Hans-Peter,

die Dämpfer im Quad waren etwa 260mm lang ( Schraubenmitte zu Schraubenmitte und damit etwas kürzer als im Max mit 270mm). Vom Fahrwerk her sollten da auch Handelsübliche mit 270mm bis 280mm reinpassen. Bevor Du jedoch umbaust, schaue doch bitte erst einmal nach, ob alle 4 Dämpfer auch auf Minimum gestellt sind. Mit dem Ring unter der Feder kann die Vorspannung in 5 Stufen eingestellt werden. Leider erhöht sich mit weniger Federspannung auch die Gefahr des Durchschlagens der Dämpfer. Das ist nicht unbedingt gut für das Material.
Die Dämpfer, welche ich im Max derzeit verwende, sind für das Quad, wegen dem geringeren Eigengewicht, nicht geeignet. Anders herum waren die originalen Quad-Dämpfer für den Max selbst mit höchster Vorspannung zu weich.
Ich würde im Internet nach 270mm oder 280mm ATV-Dämpfern suchen. Hier sollte, wenn möglich der Federdraht nicht dünner als in den original verbauten Dämpfern sein.
Mit den ganz billigen Chinadämpfern habe ich allerdings schlechte Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Funktion gemacht. Wenn es in der Nähe eine Roller- oder Mopedwerkstatt gibt, haben diese manchmal auch ein paar Ideen.
Eine andere Option wäre, den Reifendruck auf 1,8-1,6 Bar zu senken. Damit erhöt sich zwar der Rollwiederstand leicht, aber die harten Stöße nehmen dann die Reifen besser auf.
Eine fertige Lösung kann ich leider nicht präsentieren.

viele Grüße
Carsten

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die Stossdämpfer mal ansehen. Den Reifendruck senke ich auf 1,8. Melde mich auf jeden Fall.

Viele Grüße
Hans-Peter

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von hpha »

Einen schönen guten Abend Carsten,
habe mich unter den Quad gelegt und die Dämpfer untersucht. Die Federn sind auf die kleinste Vorspannung eingestellt. Nach meiner Überlegung müßte das die weicheste Einstellung sein. Ist das richtig?
Wünsche einen schönen Abend
Hans-Peter

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo Carsten, noch ein Nachtrag. Die Dämpfer vorn haben die gleiche Einstellung wie hinten, also geringste Vorspannung. Wenn ich vorn auf den Bullenfänger drücke, reagiert der Quad so wie alle Autos. Ich drücke und er kommt langsam hoch. Hinten kann ich nur eiwa 1cm runterdrücken und er kommt sofort hoch. Ist ganz hart. Das muß doch ein Fehler sein.
Viele Grüße
Hans-Peter

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste