EF Quad

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von Onkel_Otto »

Hallo Hans-Peter,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat das Quad vorne und hinten die gleichen Dämpfer verbaut. Leider hat unser Händler die nächste Woche Urlaub. Damit kann ich mir den Quadunterbau erst übernächste Woche noch einmal genau ansehen.
Eine Sache könnte aber sein. Das Quad hat genau über der Hinterachse einen Akkupack liegen, der zweite ist unter dem Fahrersitz. Das bedeutet, die Hinterachse wird mehr als die Vorderachse belastet. Ist es möglich, das die hinteren Dämpfer durch die Belastung schon in die Knie gegangen sind ? Versuche doch einmal umgedreht - hinten die Federspannung auf Maximum zu drehen. Dazu die Hinterachse entlasten (beidseitig seitlich unter dem Rahmen aufbocken, damit die Hinterachse frei in den Dämpfern hängt) und mit einem 45 Hakenschlüssen die Hülse drehen. Das geht zur Not auch mit einer großen Zange, sieht aber meist danach nicht mehr schön aus ;-)

Viele Grüße
Carsten

hpha
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 17:18
Roller: Elektrofrosch Quad
PLZ: 14943
Kontaktdaten:

Re: EF Quad

Beitrag von hpha »

Hallo Carsten,
die Sache mit den Dämpfern ist Geschichte. Habe mir zwei Dämpfer von Honda CY50 hinten eingebaut. Diese passen haargenau. Beim ruterdrücken reagiert der Quad jetzt hinten genauso wie vorne. Beim fahren ist es ein riesen Unterschied. Nicht mehr so hart, schwigt nicht und lieg in den Kurwen stabil. Habe nur einen Ackusatz unter dem Sitz. Die orginalen Dämpfer lassen sich selbst mit grosser Kraft nicht ein bischen zusammendrücken. Die Buchsen sind auch schon etwas ausgeschlagen, nach nicht eimal 200km. Das zur Qualität der Dämpfer. Der Quad fährt sich jetzt schon fast wie ein PKW.
Viele Grüße
Hans-Peter

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste