Erfahrungen Hybrid-Modul

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Thomas75 »

rainer* hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 11:58
Das ist nicht weniger umständlich. Sondern umständlicher. Außerdem hast Du die benötigte Leistung in der benötigten Spannung nicht da.

Bei aliexpress gibt bereits fertiges. Z.B. den https://de.aliexpress.com/item/1005004200515459 oder auch den https://de.aliexpress.com/item/32932424126.
Haben Elektrostarter (warscheinlich über den Generator gelöst?) und man kann die auf Knopfdruck während der Fahrt starten (oder eventuell so steuern, das die sich bei einer bestimmten Batteriespannung automatisch dazu schalten. Die reichen von der Lesitung auch aus, die Batterie während der Fahrt sogar noch nachzuladen.
Wenn die Lieferung nicht so teuer wäre.
Bin auch da dran, weil EF mir den Generator für meinen Big nicht ohne einbauen verkaufen will, bin ich auf der Suche einen selber zu besorgen und als mobilen Generator auf die Ladefläche zu stellen wenn ich weiter fahren möchte.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich habe den von EF und einen fast baugleichen aus China. Bei dem Chinesischen ist nur der Auspuff anders. Die Teile starten elektrisch, in dem der Generator als Motor betrieben wird. Geht entweder automatisch bei etwa 68V oder kann auch manuell zugeschaltet werden.
Die bringen bei 72V (je nach Verschaltung) bis maximal 60A. Zum Laden sind sie nicht unbedingt geeignet, da die Spannung (bei mir) nicht groß über 78V hinausgeht. Aber es ist eine ordentliche Entlastung der Akkus, gerade bei "Voll-Last"-Fahrten wo bis zu 87A aus den Akkus gesaugt werden. Jetzt gerade im Winter, bei den nicht sehr angenehmen Temperaturen braucht man sich da keine Sorgen um die Reichweite machen. Da könnte man sogar die von EF angegebene Reichweite schaffen :lol:
Meinen habe ich allerdings auf max 30A begrenzt.

Bodo 1800
Beiträge: 436
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Bodo 1800 »

e-LKW hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 11:43
Das ist nicht zu verglichen mit einem Generator der 72-84v liefert.
Aufladen klappt damit, fahren wird nicht viel bringen...
Wenn die Frösche bloß nicht so eine lange Lieferzeit hätten würde ich schon längst einen Weiteren bestellt haben, aber wenn es jetzt 18-19 Monate+ Wartezeit werden sollten kriege ich langsam kalte Füße... Echt schade, von den laufenden Kosten her unschlagbar...
Ok, war ein Versuch wert. Bei meinem Trittbrett klappt das mit dem Laden wenn man fährt.

Gute Fahrt

Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Merlinkk »

Ich habe heute den Benzin Generator bestellt. Ich denke mal dass mein Max dann in 3 Wochen fertig ist und werde dann mal berichten wie das Ganze funktioniert und ob es sich lohnt den Generator einbauen zu lassen.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von rainer* »

Wollte nur anmerken, das mit Range Extener kein Anspruch mehr auf THG-Prämie besteht.

e-LKW
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:36
Roller: Elektrofrosch BIG 28 km/h eingetragen, 36 km/h real
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von e-LKW »

Wichtige Info !
Dachte eigentlich es gibt 2 Version, wobei man bei der Einen den range extender nur bei Bedarf anschliesst und somit die TSG-Prämie noch möglich ist...

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Onkel_Otto »

... deswegen müssen die auch über Steckverbinder angeschlossen sein, sonst wären sie Eintragungspflichtig.

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Merlinkk »

Habe heute schon den Abholtermin von EF bekommen. Also ich muß sagen die Werkstatt ist einfach top. Einzahlung wurde sofort bestätigt und der Abholungstermin ist auch zeitnah.
Gestern am 14.02 wurde mein Max abgeholt, wie immer pünktlich und von einem sehr freundlichem Fahrer. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wenn mein Max zurück ist, wie es sich mit dem Modul verhält.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Merlinkk »

Ich habe heute die Nachricht bekommen dass mein Max fertig ist und nächste Woche wieder bei mir ist. Ergänzend muß ich noch hinzufügen dass der Max eine volle Inspektion bekam. Dabei wurde festgestellt dass der Elektromotor zu wenig Leistung brachte. Der Motor wurde kostenlos von EF ausgetauscht. Ebenfalls wurde ein neuer Controller eingebaut, auch kostenlos. Es wurde festgestellt dass die Spur nicht 100% richtig eingestellt war. Das führte zu einer etwas einseitigen Abnutzung bei den Reifen. EF hat zwei neue Reifen, ebenfalls kostenlos montiert. Ich bin einfach nur begeistert von EF und der Werkstatt in Malchin.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich habe nach 1,5 Monaten nun das erste mal 3l Sprit nachfüllen müssen. Bei den teilweise arg niedrigen Temperaturen hat das Modul immer mal wieder auf längeren Strecken zur Batterieentlastung und Reichweitenverlängerung dienen müssen. Die Tagesstrecken liegen bis fast 50km und immer schön Berg hoch und runter. Bis jetzt kann ich hier nichts negatives feststellen. Besonders bergauf macht sich die Unterstützung des Moduls sehr positiv bemerkbar. Da gehen bei den kalten Temperaturen die Akkus ordentlich in die Knie. Mein Modul ist auf 30A eingestellt und damit saugt es bergauf bei laufenden Modul nur 55A statt 85A aus den Akkus. Ich mache mir seitdem auch weniger Gedanken, ob ich ankomme mit den paar Watt im Akku.
Läuft einfach

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste