Erfahrungen Hybrid-Modul

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Merlinkk »

Hab den Max heute zurück bekommen und bin begeistert. Das Modul hält was es verspricht und einfachste Zuschaltung per Knopfdruck. Unseren Hügel mit 10% Steigung schafft er ohne Leistungsabfall. Ansonsten die gleichen Erfahrungen wie Onkel_Otto gemacht. Der neue E_Motor, den EF mir kostenlos eingebaut hat, bringt ganz schön was an Geschwindigkeit mehr. Die Werkstatt von EF ist einfach nur mega.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Merlinkk »

Ich habe da mal eine Frage, ich denke mal dass Hybrid-Modul muß genau so gewartet werden wie mein Stromerzeuger. Wie kann man den Ölstand kontrollieren und welches Öl sollte man benutzen?
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Onkel_Otto »

Auf diesem Bild siehst du den orangenen Ölstab/Öleinfüllschraube. Das Öl sollte bis zum Gewinderand stehen (also kurz vor dem Herauslaufen). Das erste Mal nach max 20 Betriebsstunden einen Ölwechsel machen (Die Schraube mitten unter dem Regler ist zum Ablassen).
Ich verwende derzeit 5W-30, wenn es wärmer wird kommt 10W-30 rein. Die Einfüllmenge ist etwa ein halber Liter.
Den Luftfilter auch immer mal im Blick haben (der schwarze Kasten auf der Achsenseite).

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Merlinkk »

Super. Ganz herzlichen Dank.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Insel59
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:14
Roller: bisher noch keinen
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Insel59 »

Hallo,

da es widersprüchliche Information zur THG-Quote beim Max mit Hybrid-Modul gibt:

Kann ein Max mit Hybrid-Modul (Version, die EF verbaut) von der THG-Quote profitieren?

Gibt es bei EF unterschiedliche Versionen des Hybrid-Moduls ("fest" angeschlossen bzw. über "lose" Kabelverbindung), die sich dann unterschiedlich auf die Förderungsmöglichkeit auswirken?

Danke!
Zuletzt geändert von Insel59 am Fr 3. Mär 2023, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Onkel_Otto »

Mit fester Kabelverbindung wäre es laut EF-Webseite nicht mehr portabel und das COC wäre so nicht mehr gültig. Zu THG habe ich keine Informationen, da ich es selbst nicht in Anspruch nehme.

Insel59
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:14
Roller: bisher noch keinen
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Insel59 »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 21:59
Mit fester Kabelverbindung wäre es laut EF-Webseite nicht mehr portabel und das COC wäre so nicht mehr gültig. Zu THG habe ich keine Informationen, da ich es selbst nicht in Anspruch nehme.
Falls ich die EF-Seiten richtig gelesen habe, dann stehen da keine Informationen bezüglich COC, bzw. Auswirkungen des Hybrid-Moduls auf das COC.

Beim Max wird beschrieben, dass das Hybrid-Modul fest verbaut sei, ich würde gerne verstehen, ob oder wie sich das auf die mögliche THG-Quote auswirkt.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Onkel_Otto »

Bei EF wird das Modul als "mobil" definiert. Also es ist kein Bestandteil des Fahrzeugs. Deswegen müssen die Steckverbindungen sein. Als Teil des Fahrzeugs (feste Verbindungen) müsste es einen Eintrag im CoC haben. Da es den nicht gibt, sollte sich auch an der THG-Quote nichts ändern.
Wenn ich ein E-Auto mit einem Notstromaggregat lade, verfällt die THG-Quote auch nicht.
Das ist der ganze Sinn der "mobil"-Deklaration.

Insel59
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:14
Roller: bisher noch keinen
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Insel59 »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 23:52
Bei EF wird das Modul als "mobil" definiert. Also es ist kein Bestandteil des Fahrzeugs. Deswegen müssen die Steckverbindungen sein. Als Teil des Fahrzeugs (feste Verbindungen) müsste es einen Eintrag im CoC haben. Da es den nicht gibt, sollte sich auch an der THG-Quote nichts ändern.
Wenn ich ein E-Auto mit einem Notstromaggregat lade, verfällt die THG-Quote auch nicht.
Das ist der ganze Sinn der "mobil"-Deklaration.
Danke, das hilft mir weiter!

e-LKW
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:36
Roller: Elektrofrosch BIG 28 km/h eingetragen, 36 km/h real
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von e-LKW »

Ich denke juristisch ist die Situation mit der zu vergleichen, wenn man hinten auf die Ladefläche einen geschlossenen Kofferaufbau montiert:

entscheidend ist hierbei die Montage:

Alles was fest montiert ist muss eingetragen werden, es sei denn, das Montagematerial lässt sich per Hand lösen (z.B. mittels Flügelschrauben), oder mittels Bordwerkzeug was ab Werk dem Fahrzeug beiliegt. Da den Elektrofröschen kein Bordwerkzeug ab Werk beiliegt bleibt hier also nur die Variante "per Hand demontierbar" bzw. im Falle des Hybridmoduls "per Hand trennbar".

Das Entscheidende ist auch noch, unabhängig von der THG-Prämie, dass es sich um KEINEN Antriebsmotor handelt, sondern lediglich um einen Stromerzeuger der den eigentlichen Motor mit Strom versorgt.

Wenn jemand wegen irgendwas Stress machen will kann er allerdings immer versuchen irgendwas zu konstruieren, das gilt aber für alles im Leben.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste