Erfahrungen Hybrid-Modul

e-LKW
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:36
Roller: Elektrofrosch BIG 28 km/h eingetragen, 36 km/h real
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von e-LKW »

Ich dachte man braucht beim BIG Festeinbau keine neue COC sondern bekommt eine Bescheinigung von der Dekra das alles ordnungsgemäß eingebaut wurde.

Der Motor hat ja eigentlich mit dem Antrieb auch nichts zu tun, sondern erzeugt "nur" den Strom für den Antriebsmotor.

Am coolsten fände ich in der Tat, wenn hinten am Fahrzeug die Alukiste mit dem Motor ist, bei Bedarf abnehmbar, weil sonst die Ladefläche ja noch kleiner wird, insbesondere beim Max ist die in meinen Augen sonst schon extrem klein dann.

Bin sehr gespannt, Elektrofrosch ist da in meinen Augen der innovativste Anbieter und eben nicht nur reiner Importeur, die machen sich schon Gedanken wie man Dinge verbessern kann, es gab ja auch hier im Forum schon die Idee so einen Reichweitenextender direkt aus China zu importieren und selbst einzubauen, aber die Motörchen sehen dann doch nicht sehr vertrauenserweckend aus, irgendjemand hier im Forum hatte doch mal einen bestellt und getestet...
However, bin gespannt, das Einzige was man bedenken sollte ist, dass es mit dem fest eingebauten Motor eventuell keine TSG Prämie mehr gibt, bei der Alukistenlösung aber ja vielleicht doch? Das wäre für mich auch ein Argument... Freiwillige Zulassung gibt es ja auch schon sehr gute Info hier im Forum, nur die Frage mit dem Hybridmodul müsste in dem Zusammenhang noch geklärt werden...

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Merlinkk »

Mein Sachstand ist vom letzten Monat. Für den Max wurde ein kleinerer Motor entwickelt der sich, wie schon gesagt, im letzten Monat in der Endtestphase befand. Ich werde, nach weiterer Rücksprache mit dem Werkstattmeister, im Dezember den Einbau vornehmen lassen.
Hinzu gefügt am 16.11.22: Wer Interesse am Modul hat, seit heute steht ein Bericht auf der Homepage von EF mit Fotos. Die Ausführungen zu den verschieden Fahrzeugen sind gut und beantworten die wichtigsten Fragen COC und so weiter.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Merlinkk »

Leider bin ich mit dem Hybrid Modul bei meinem Max noch nicht weiter. Ich habe EF angeschrieben da es noch einige Sachen ab zu klären gibt. So wird nicht angegeben welcher Kraftstoff verwendet werden muß, des weiteren ist es auch nicht genau definiert wie es sich bei der Transportpauschale verhält. Auf der HP von Elektrofrosch wird lediglich 399 Euro angegeben, nicht aber ob es für die Abholung und den Rückversand geht oder ob pro Transport 399 Euro anfallen. Matthias alias Elektrofrosch offiziell scheint auch nicht mehr hier im Forum aktiv zu sein. Schade eigentlich da seine Aussagen immer sehr verläßlich waren.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Onkel_Otto »

Die Module unterscheiden sich nicht wirklich. Sind bis auf den Auspuff identisch mit anderen Chinageneratoren. Im Big sind die gleichen wie im Max, nur die Aufhängung ist anders. Der Antrieb ist ein chinesischer Nachbau der 4Takt-Hondamotoren GX170, 172 ... . Also das, was da so in besseren Rasenmähern und Schneefräsen seinen Dienst tut. Als Treibstoff geht jedes Normalbenzin.
reev.jpg
Der Schwarze ist von EF, der Gelbe direkt aus China. Ja, in meiner Bastelbude sieht es etwas chaotisch aus ... ;-)

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Thomas75 »

Wo hast du den von EF her? Hast du den da gekauft?
Auf meine Frage an EF ob ich den auch einzeln bekommen kann bekam ich nie eine Antwort.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Onkel_Otto »

... der gehört eigentlich unter meinen Max ;)

Bodo 1800
Beiträge: 437
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Bodo 1800 »

Moin,

warum alles so umständlich? Warten auf den Generator? Ich würde das so machen:

https://www.amazon.de/maXpeedingrods-St ... 3&sr=8-106

Einfach und transportabel. Kann auch während der Fahrt auf der Ladefläche mitfahren ( Ladesicherung beachten ). Kostet zur Zeit nur 510€.
Da ich keinen Frosch habe weiß ich natürlich nicht ob während der Fahrt der Generator per Ladegerät die Aukks versorgen kann. Müsste mal einer ausprobieren der einen Frosch hat und sich aus dem Baumarkt einen Stromgenerator ausleihen kann. Für meinen Paul von Trittbrett jedenfalls würde das gehen / bedingt wegen der Grösse und Schwere nicht so ratsam. Aber wenn der Paul fährt, dann kann ich das Ladegerät anschließen und während der Fahrt den Paul weiter laden ( per Akku und Ladergerät mit Wandler von 12V auf 220V ).


Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

e-LKW
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:36
Roller: Elektrofrosch BIG 28 km/h eingetragen, 36 km/h real
PLZ: 22587
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von e-LKW »

Das ist nicht zu verglichen mit einem Generator der 72-84v liefert.
Aufladen klappt damit, fahren wird nicht viel bringen...
Wenn die Frösche bloß nicht so eine lange Lieferzeit hätten würde ich schon längst einen Weiteren bestellt haben, aber wenn es jetzt 18-19 Monate+ Wartezeit werden sollten kriege ich langsam kalte Füße... Echt schade, von den laufenden Kosten her unschlagbar...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von rainer* »

Das ist nicht weniger umständlich. Sondern umständlicher. Außerdem hast Du die benötigte Leistung in der benötigten Spannung nicht da.

Bei aliexpress gibt bereits fertiges. Z.B. den https://de.aliexpress.com/item/1005004200515459 oder auch den https://de.aliexpress.com/item/32932424126.
Haben Elektrostarter (warscheinlich über den Generator gelöst?) und man kann die auf Knopfdruck während der Fahrt starten (oder eventuell so steuern, das die sich bei einer bestimmten Batteriespannung automatisch dazu schalten. Die reichen von der Lesitung auch aus, die Batterie während der Fahrt sogar noch nachzuladen.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hybrid-Modul

Beitrag von Thomas75 »

e-LKW hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 11:43
Das ist nicht zu verglichen mit einem Generator der 72-84v liefert.
Aufladen klappt damit, fahren wird nicht viel bringen...
Wenn die Frösche bloß nicht so eine lange Lieferzeit hätten würde ich schon längst einen Weiteren bestellt haben, aber wenn es jetzt 18-19 Monate+ Wartezeit werden sollten kriege ich langsam kalte Füße... Echt schade, von den laufenden Kosten her unschlagbar...
Ruf mal die Händler an, diese Woche war bei Facebook noch jemand der seinen Big abgeholt hat und es hatten noch 2 dort gestanden die nicht verkauft waren.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste