Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Antworten
Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von Merlinkk »

Mach dir mal die Mühe und gehe die Posts mit Stornierung durch. Es findet sich auch nicht einer der nicht sein Geld zurück bekommen hat. Mahnverfahren und Anwalt posten sich schnell, ob sie denn der Realität entsprechen steht auf einem anderen Blatt. Sicher sind die Liefervertröstungen absolut unschön, und dass man sich ärgert verständlich. Aber hier gleich Insolvenz und somit Zahlungsunfähigkeit zu vermuten ist absoluter Blödsinn. EF hat erst letzten Monat eine weitere grosse Montagehalle in Betrieb genommen. Und warum schließt man aus meinem Kommentar dass ich auf die Dummheit der Leute eingehe die auf ihr Geld warten. Ich stelle nur die Fakten da, die ich mit EF gemacht habe und die waren gut.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von froschzweifel »

Hi ich bin die Threads noch Mal durch gegangen, und ja man könnte das durchaus so sehen, dass die meisten IRGENDWANN ihr Geld zurück bekommen haben.

Es geht darum, dass Elektrofrosch Berlin es überhaupt keine Einsicht zeigt, dass es nun Mal gesetzliche Fristen und sonstige Vorgaben hinsichtlich einer Rückzahlung gibt.

Mal ehrlich, warum muss ich mich darum kümmern, dass die nicht via PayPal zurück zahlen? Warum wird da gelogen: zuerst haben die angeblich kein PayPal Konto, dann ist es angeblich nicht mehr möglich, weil die PayPal Zahlung zu lange her ist.

Warum muss ich denen erklären, dass sie die Rückzahlung nicht mit Verweis auf deren Bestellung in China zurück halten dürfen?

Also nach dem was die Firma mir gegenüber behauptet hat und angesichts der Tatsache, dass sie sich erst nach dreimaliger Aufforderung durch eBay unter Androhung einer Kontosperrung dazu durchringen konnten mich zurück zu rufen und das auch nur um mit mir weiter über deren absurde Ansicht hinsichtlich Zahlungsfristen zu diskutieren, halte ich die Posts der anderen hier, denen Verbraucherzentrale, Anwalt und gerichtliches Mahnverfahren als einzige Möglichkeit erschien ihr Geld NACH Fristablauf doch noch "gnädigerweise" zurück zu bekommen für nicht einfach so Mal schnell hin gepostet.

Das mich sogar die Mitarbeiter von eBay dazu drängen Anzeige zu erstatten sagt doch schon alles. Die haben da wohl genaueren Einblick in die Daten, als du und ich.

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von froschzweifel »

Es ist übrigens echt schade, dass ihr diesen Thread mit persönlichen Anfeindungen und dem streuen von Zweifeln ob es überhaupt Probleme mit der Rückzahlung kaputt gemacht habt.

Das im Titel definierte Ziel, andere Käufer vor negativen Erfahrungen zu schützen ist somit wieder Mal hinfällig. So wie es auch schon im Thread "Elektrofrosch Berlin liefert nicht und zahlt auch nicht zurück" passiert ist.

Nachdem elektrofroschberlin offiziell hier im Forum nicht mehr zu Posten scheint, habt ihr die Rolle der Trolls gut übernommen. Lasst euch doch dafür von denen bezahlen, dann lohnt sich das Ganze für euch auch.

Viel Spaß noch dabei. Es gibt glücklicherweise noch andere Wege um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

So much. Danke an diejenigen die hilfreich waren. Ich mache jetzt wieder schönere Dinge als hier zu Posten :D :D :D

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von STW »

Die Mitarbeiter von Ebay haben das psychologisch geschickt gemacht. Wenn mich Kunden nerven und mit irgendeinem Vorschlag zum weiteren Vorgehen kommen, dann ermutige ich die sehr dazu, diesem nachzugehen, sofern ich dann raus aus der Nummer bin.

Du siehst ja hier an den Reaktionen hier, dass manche Leute nicht vor EF "geschützt" werden wollen. Manch einer ist bereit, das Vorkassenrisiko zu tragen und vertraut darauf, dass EF ehrlich genug ist (auf dem Fernseh-Video kamen die ja auch nett herüber) und dass das Geschäftsmodell trägt (was man leider nie 100% sicher weiß - auch bei ehrlichsten Absichten des Händlers kann sowas schief gehen). Und manchen Leuten ist es egal, ob das Teil in 6 oder 15 Monaten geliefert wird. Sowohl mit den eventuellen Risiken und den Lieferfristen kommen halt manche Menschen klar.
Mein letztes Moped wurde mit "ca. 8 Wochen" Lieferzeit genannt, es sind dann rund 20 Wochen geworden. Darauf habe ich mich innerlich schon vorher eingestellt, weil das bei den vorherigen Serien bei denen auch so lange oder sogar noch länger dauerte.

Wenn ich zu einem kalkulierbaren Zeitpunkt einen fahrbaren Untersatz brauche, dann muss ich mir ein anderes Produkt suchen. Die gibt es, die kosten mehr, und manch Händler findet dann Zwischenlösungen, wenn das bestellte Teil nicht rechtzeitig kommt. Je besser kalkulerbar, je schneller verfügbar, je schneller Ersatzteile erhältlich, je mehr Plus an Service, desto mehr Knete.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von Flaps »

Hallo Leute, auf Grund eines neuen Großprojektes hatte ich mich abgemeldet, fühle mich aber als stetiger "Mitleser" jetzt doch mal genötigt, meinen Senf dazu beizutragen.
Aus meinen alten Beiträgen weiß der eine oder andere vielleicht noch, dass ich ein zufriedener Frosch Kunde war... und bin.
Unser Quad saust immer noch wie am ersten Tag, erfüllt die uns damals gesetzten Ziele und Ansprüche. Auf Grund unseres Frosches haben in der Nachbarschaft weitere 3 Leute einen Frosch bestellt und auch erhalten, lediglich bei einem MAX gab es einen Garantiefall, der aber auch zeitnah behoben wurde.
So wie uns, wird es noch viele andere zufriedene Frosch Kunden geben, die sich hier jedoch nicht einbringen.

Aber mal zu eurem Frust: Ich kenne keinen Online Versand mehr, ausser dem Otto Versand, der nicht auf Vorkasse arbeitet. Selbst bei Amazon wird die Summe einen Tag vor Zustellung abgebucht.
Bei der Bestellung neuer Fenster, Größenordnung um die 20.000 €, wird vorab 50 % Anzahlung verlangt, >erst hiernach gehen die Fenster in die Produktion< mit einer weiteren Wartezeit von mindestens 2 Monaten.

Alle Betriebe verweise auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Passus nach höherer Gewalt oder eben "unvorhersehbarer" Ereignisse.
Ist eiuch schon mal aufgefallen, dass es in Apotheken keinen Kinderhustensaft mehr gibt? Das es in allen Bereichen des täglichen Lebens Einschränkungen gibt?
Ich weiß nicht recht, ob das Abladen eures Frustes hier im Forum zur Krisenbewältigung beiträgt. Sich jedoch auf einen einschießen, halte ich für unfair.

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von froschzweifel »

Hallo Flaps,

ich kann verstehen, dass es Einschränkungen gibt, wenn die Firma aber bei eBay ein Fahrzeug anbietet, welches angeblich eine Lieferzeit von Januar 23 hat, ich die dann darum bitte, dass sie mir genau das Fahrzeug liefern und mir nur den Differenzbetrag erstatten, dann stimmt da ganz einfach etwas mit der "Ehrlichkeit" nicht. Das hat man so ja auch im Kabel 1 Bericht gesehen, dass Ehrlichkeit nicht deren Stärke ist.

Gleichzeitig gibt es hier in der Nähe einen Händler der 5 Stück auf dem Hof stehen hat, die ich innerhalb von 3 Tagen hier her geliefert bekommen würde, wenn Elektrofrosch Berlin mir mein Geld zurück zahlen würde.

Bestellt habe ich ungefähr zu der Zeit in der die Frachtraten aus China am höchsten waren. Mittlerweile kostet ein Container wieder weniger als ein Zehntel dessen. Auch dass der andere Händler 5 Stück ab Hof hat, zeigt doch, dass Elektrofrosch Berlin so langsam Mal aufhören kann die Schuld auf China zu schieben. (Die Hustensaft Geschichte ist kein guter Vergleich, weil da noch viele andere Faktoren rein spielen, das ist eine ganz andere Branche)

Dann noch das ganze blablabla warum Elektrofrosch Berlin mir angeblich das Geld nicht fristgerecht zurück zahlen kann...

Wenn ein Schuldner (Elektrofrosch Berlin) Schwierigkeiten hat dem Gläubiger (in diesem Fall Ich) sein Geld fristgerecht zu überweisen, ist es doch wohl klar, dass ich mir Sorgen mache, ob da eine Insolvenz droht, und ich am Ende gar keine Möglichkeit habe, mein Geld zurück zu bekommen.

Die Aussage von Elektrofrosch Berlin:
(Originalzitat aus den eBay Nachrichten)

"Ihren Stornierungswunsch bedauern wir sehr, haben diesen aber wie gewünscht umgesetzt.

Da sich Ihr Fahrzeug in der Produktion befindet und dieses beim Hersteller durch uns bereits bezahlt ist, muss Ihre Stornierung erst vom Hersteller bearbeitet werden. Sobald uns dieser den Kaufbetrag erstattet hat, erhalten Sie die Rückzahlung von uns.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen wird"

und die Tatsache, dass mein Geld immer noch nicht auf dem
Konto ist, bedeutet für mich, dass es offensichtlich nicht ganz so einfach für Elektrofrosch Berlin ist. Klar kann ich darauf hoffen, dass die schlicht inkompetent sind. Alternativ wären sie insolvent. Eine dritte Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein.

. Wenn dann noch die Kommunikation mit denen derart katastrophal ist, hilft es mir wenig, wenn mein Geschäftspartner ein sympathischer Typ ist. Sympathisch ist nicht zwangsläufig Ehrlich. Die Kabel 1 Reportage zeigt das Verhaltensmuster doch ganz deutlich. Zuerst die Schuld auf andere schieben, und wenn es dann gaaaanz eng wird so halb mit der Wahrheit raus rücken. Nach dem Motto "Ohhh es sind doch schon welche in der Halle, wir kriegen die nur nicht so schnell zusammen gebaut"

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von tgsrt »

Moin,

erstmal, ich weiß nicht, wo Du Deine Infos über die Seefrachtkosten her hast, aber die sind bei weiten noch nicht wieder auf dem pre-Covid Level.

Du solltest vllt mal einen tieferen Blick in die AGB werfen.
Vllt geht EF mitlerweile den Weg und tritt nicht mehr als Verkäufer, sondern als Vermittler auf. Dann ist deren Verhalten vollkommen legitim und Dein Ansprechpartner ist der Chinese und nicht der Berliner.

Viele Grüße

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von Flaps »

"Nie wieder Vorkasse" ist im heutigen (Online) Handel weltfremd. Das Betrifft nicht nur den Frosch.

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von froschzweifel »

tgsrt hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:57
Moin,

erstmal, ich weiß nicht, wo Du Deine Infos über die Seefrachtkosten her hast, aber die sind bei weiten noch nicht wieder auf dem pre-Covid Level.

Du solltest vllt mal einen tieferen Blick in die AGB werfen.
Vllt geht EF mitlerweile den Weg und tritt nicht mehr als Verkäufer, sondern als Vermittler auf. Dann ist deren Verhalten vollkommen legitim und Dein Ansprechpartner ist der Chinese und nicht der Berliner.

Viele Grüße
Meine Infos zu den Frachtraten habe ich z.B. aus dem Handelsblatt, das vor Corona Niveau wurde ganz grob vor ca. 2 Monaten erreicht:

https://app.handelsblatt.com/unternehme ... 20014.html

Ich habe bei eBay gekauft, dort tritt Elektrofrosch Berlin als Verkäufer auf. Wenn die also zwischenzeitlich die AGB für ihren Onlineshop geändert haben, kann mir das glücklicherweise Schnuppe sein.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von STW »

Ich bin der Meinung dieser Kindergartenthread und ein paar andere können weg. Als Forenbetreiber muss man auch damit rechnen, in juristischen Nachspielen zu übler Nachrede etc. reingezogen zu werden.

Vote for close - and delete.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste