Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Antworten
froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von froschzweifel »

Hallo Leute,

überall im Forum verstreut finden sich die bekannten Probleme mit der Firma Elektrofrosch Berlin.

Leider scheint es immer noch Leute zu geben, die auf die Versprechungen der Firma anspringen, und in Vorkasse gehen.

Da bei eBay keine Bewertung nach Ablauf von x Tagen möglich ist, dümpelt elektrofroschberlin auch immer noch mit 100 Prozent positiven Bewertungen (wohlgemerkt hauptsächlich als Käufer) herum.

Mir wurde jetzt von der nächsten eBay Mitarbeiterin (Nummer 3) erklärt, dass ich am besten die aktuell gelisteten Artikel als betrügerische Angebote melden soll. Leider kann man unter der Option gar nicht angeben warum genau man das Angebot meldet.

Trotzdem wäre es natürlich einen Versuch wert, wenn jeder, der noch auf die Rückzahlung seines Geld wartet, diese Möglichkeit ausprobiert um den Druck zu erhöhen.

Ich kann auch nur dazu aufrufen Elektrofrosch Berlin bei Google Maps adäquat :mrgreen: zu Bewerten.


Für alle die in der Zwischenzeit wissen möchten was mit ihrem Geld so passiert:

[youtube]https://m.youtube.com/watch?v=fSQw1EllHj4[/youtube]

Bodo 1800
Beiträge: 437
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von Bodo 1800 »

sind doch schöne Boote von weitem . Zwar teuer aber Führerschein frei, zumindes unter 15 PS.

Binnengewässer würde ich damit auch fahren. Aber Küstennähe............................................... lieber nicht.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2745
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von Fasemann »

Google Bewertung ?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von STW »

Nein, ich bin kein Frosch-Käufer und würde es auch nie werden. Ich bin auch niemand, der sich verantwortlich dafür fühlt, andere Mensche vor eigener Dummheit zu schützen, nicht mal vor den normalen Gefahren des Lebens und den Risiken zwischenmenschlicher Interaktion.

Wer den vollen Preis zahlt, ohne irgendwelche Sicherheiten: selbst schuld. Man kann sich ja mal fragen, warum nicht eine angemessene Anzahlung reicht, damit der Händler bei seiner Bank einen kaufwilligen Interessenten vorweisen kann, um eine Zwischenfinanzierung zu ermöglichen. Oder nicht mit Bankbürgschaften o.ä. gearbeitet wird.
Natürlich mache ich hier und da auch mal Käufe gegen Vorkasse, aber da überlege ich mir vorher, wie ich das Risiko eines Totalverlustes verschmerzen könnte.

Und wer das im Laufe des Lebens nicht gelernt hat, der zahlt mal irgendwann Lehrgeld dass es weh tut. Hier mit mindestens langen Lieferzeiten, und mit Pech könnte es auch ganz schief gehen. Und ich sehe da nichtmal eine böse Absicht eines Händlers hinter, der kann auch einfach aufgrund ungünstiger Bedingungen (Corona zeigte das ja ganz gut wie schnell Finanzierungen und Geschäftsmodelle zerbröseln) oder vielleicht auch mal durch Unvermögen scheitern. Man muss nicht gleich böse Absicht annehmen, wenn andere Gründe mindestens genauso plausibel klingen.

Du hast nun mit Deiner Lieferung und Rückabwicklung wahlweise Pech, oder der lange Geduldsfaden ist endlich gerissen. Schön. Aber warum jetzt noch anfangen, andere zu instrumentalisieren? Verbessert sich irgendwas für Dich außer dem Gefühl: jetzt habe ich ihm noch einen dazu reingewürgt?

Schreibe Du Deine Bewertungen, das ist richtig so. Allerdings solltest Du Dich auch fragen, ob Du jetzt etwas hinsichtlich Vorkassegeschäften gelernt hast, was Du nicht hättest vorher schon lernen können.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von froschzweifel »

STW hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 17:34
Nein, ich bin kein Frosch-Käufer und würde es auch nie werden. Ich bin auch niemand, der sich verantwortlich dafür fühlt, andere Mensche vor eigener Dummheit zu schützen, nicht mal vor den normalen Gefahren des Lebens und den Risiken zwischenmenschlicher Interaktion.

Wer den vollen Preis zahlt, ohne irgendwelche Sicherheiten: selbst schuld. Man kann sich ja mal fragen, warum nicht eine angemessene Anzahlung reicht, damit der Händler bei seiner Bank einen kaufwilligen Interessenten vorweisen kann, um eine Zwischenfinanzierung zu ermöglichen. Oder nicht mit Bankbürgschaften o.ä. gearbeitet wird.
Natürlich mache ich hier und da auch mal Käufe gegen Vorkasse, aber da überlege ich mir vorher, wie ich das Risiko eines Totalverlustes verschmerzen könnte.

Und wer das im Laufe des Lebens nicht gelernt hat, der zahlt mal irgendwann Lehrgeld dass es weh tut. Hier mit mindestens langen Lieferzeiten, und mit Pech könnte es auch ganz schief gehen. Und ich sehe da nichtmal eine böse Absicht eines Händlers hinter, der kann auch einfach aufgrund ungünstiger Bedingungen (Corona zeigte das ja ganz gut wie schnell Finanzierungen und Geschäftsmodelle zerbröseln) oder vielleicht auch mal durch Unvermögen scheitern. Man muss nicht gleich böse Absicht annehmen, wenn andere Gründe mindestens genauso plausibel klingen.

Du hast nun mit Deiner Lieferung und Rückabwicklung wahlweise Pech, oder der lange Geduldsfaden ist endlich gerissen. Schön. Aber warum jetzt noch anfangen, andere zu instrumentalisieren? Verbessert sich irgendwas für Dich außer dem Gefühl: jetzt habe ich ihm noch einen dazu reingewürgt?

Schreibe Du Deine Bewertungen, das ist richtig so. Allerdings solltest Du Dich auch fragen, ob Du jetzt etwas hinsichtlich Vorkassegeschäften gelernt hast, was Du nicht hättest vorher schon lernen können.
Wow. Ich wusste gar nicht, dass es so schlimm ist, sich für andere einzusetzen.

Aber Okay, ich habe deine Meinung verstanden. Ich war dumm und zahle dafür mein Lehrgeld. Leider gibt es da draußen noch genug andere dumme und nicht vor Lebenserfahrung strotzende Menschen. Du hast mit allem Recht was du sagst.

Ich weiß auch nicht so genau was du mit "noch dazu einen reingewürgt" meinst. Erstens wieso "noch dazu"? Was habe ich Elektrofrosch Berlin denn so böses getan?

Und zweitens. Nein "reingewürgt" ist nicht so mein Ding. Es geht mir um die dummen unerfahrenen Menschen, die Opfer solcher Maschen werden. Du gehörst nicht dazu. Gut.

Ob dein Gerede darüber wie toll du bist und wie doof wir Betroffenen, in diesem Thread jemandem hilft sei Mal dahingestellt.

Es geht nicht um Unvermögen oder Äussere Umstände. Es geht hier darum, dass Leute das Geld, das ihnen laut Gesetz zusteht nicht zurück bekommen. Es ist nichts schlechtes daran, andere vor solchen Erfahrungen zu schützen. Wenn du das nicht willst, dann lass es halt. Aber den rant hättest du dir auch sparen können, oder?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von Alfons Heck »

Du hast deine Ansicht in mindestens 2 Fäden hinterlegt.
Jetzt noch einen eigenen aufmachen zeigt schon das du da jemanden anpinkeln willst.
M. M.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Merlinkk
Beiträge: 312
Registriert: Do 22. Okt 2020, 12:51
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von Merlinkk »

So, nun gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu, denn mittlerweile ist fast in jedem Thread der gleiche Senf gepostet. Meine Erfahrungen mit EF waren immer sehr gut, bis auf die Telefon Hotline. Schwer zu erreichen und absolut ahnungslos. Meine Kontakte gehen mittlerweile direkt über die Mitarbeiter und das klappt tadellos. Meinen Max habe ich jetzt seit 14 Monaten, nie Probleme mit gehabt. Vorher hatte ich den Pro, der hatte einige Probleme. Bei EF angerufen, Servicetechniker waren 8 Tage später da kompetent und fachkundig. Ich habe damals auch 9 Monate warten müssen, aber hat sich gelohnt. Inzwischen habe ich 2 weitere Leute hier im Ort, die aufgrund meiner Empfehlung EF Fahrzeuge fahren. Bei einem gab es Probleme, Fahrzeug wurde abgeholt und war nach 6 Wochen repariert zurück. Auch hier lagen die Wartezeiten zwischen 8 und 12 Monate. Jetzt laß ich bei meinem Frosch dass Benzinmodul kommenden Monat einbauen. Auch hier wurde ich sofort mit Informationen versorgt und ja, ich mach auch hier wieder Vorkasse.
WdW Dienstleistungen - BB Nordwest Gebäudereinigung

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von Onkel_Otto »

Für meinen Teil, läuft es mit EF manchmal sehr zäh. Allerdings habe ich noch unseren Händler dazwischen. Der bestellt aber die Teile auch nur bei EF. Die Wartezeiten auf Ersatzteile sind manchmal recht lang, aber ich habe bis jetzt alles was ersetzt werden musste bekommen (z.B. Controller + Motor, einen neuen Stoßdämpfersatz). Es gab aber auch schon Teile die unter einer Woche geliefert wurden.

@Merlinkk: das Modul läuft bei den hässlichen Temperaturen richtig gut :D

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von froschzweifel »

Sorry Leute, aber kann mir Mal bitte jemand erklären was daran falsch ist nach Mitteln und Wegen zu suchen, wie man effektiv andere Menschen warnen kann in eine Falle zu tappen.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, wie ihr euch darüber aufregt, dass ich mir wünsche, es wäre einfacher für potenzielle Käufer, sich vorher über das Geschäftsgebaren von Firmen zu informieren.

Dass ich in drei verschiedenen Threads poste liegt daran: Zuerst hatte ich nur den Thread gesehen in dem es um den Grande Extra ging.

Dann habe ich den Thread gesehen in dem es darum geht, dass MEHRERE andere User erhebliche Probleme haben ihr Geld von Elektrofrosch Berlin zurück zu bekommen, dort berichten sie von Mahnverfahren und Anwalt und sonstigem Aufwand, der ihnen entstandenen ist. Da habe ich gepostet weil auch ich diese Erfahrung gemacht habe.

Dieser Thread wurde dann von mir erstellt, um gezielt davor zu warnen welches Risiko man eingeht, und die negativen Erfahrungen zu bündeln, damit sich potenzielle Kunden vielleicht auch an anderer Stelle informieren können.

Schade, dass anscheinend so viele diese Idee für unanständig oder sonst etwas halten. Ich halte es für unanständig falsche Lieferverzögerungen zu machen, obwohl man weiß, dass sie nicht haltbar sind. Ich halte es auch für unanständig die Rückzahlung nicht nach Recht und Gesetz durchzuführen und damit vielen Leuten unnötigen Ärger zu bereiten.

Es ist toll, dass ihr anscheinend so positive Erfahrungen mit Elektrofrosch Berlin gemacht habt, dass ihr euch dazu berufen fühlt, diese Firma zu verteidigen, z.B. in dem ihr auf die Dummheit derjenigen eingeht, die auf die Rückzahlung warten. Ach nee sorry, derjenige hat ja gar keine Erfahrung mit Elektrofrosch Berlin gemacht.

Mal ehrlich warum muss ich mich hier verteidigen :!: :!: ?

Wenn es keine Probleme bei der Rückzahlung gäbe, gäbe es diesen Thread nicht. Wenn Elektrofrosch Berlin kein Interesse daran hat gute Bewertungen zu bekommen, brauchen sie sich halt einfach nur ein bisschen weniger ins Zeug legen bei der Kreativität der Gründe warum eine Rückzahlung angeblich nicht möglich ist, und mehr Zeit in den Kundenservice. Oder einfach Mal kurz nachlesen, was das Gesetz vorsieht.

Bei eBay wurden ca. 140 Fahrzeuge verkauft. Nach eigener Aussage insgesamt 1200. Wenn dann in einem einzigen Forum geschätzt 10 Leute Probleme bei der Stornierung haben, ist das ganz einfach gesagt ein Imageschaden, den die Firma durch ihr Handeln oder Nichthandeln selbst zu verantworten hat.

Was schätzt ihr wieviel Prozent der Betroffenen
1. Dieses Forum finden
2. Den Aufwand betreiben sich hier anzumelden und ihre Erfahrungen zu teilen.

Richtig. Ihr könnt alle rechnen.

Hört doch bitte auf mit dem Nebelkerzen werfen, und gönnt den nächsten 140-1200 eine faire Chance rechtzeitig vor einer solchen Erfahrung gewarnt zu werden.

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man andere vor Elektrofrosch Berlin schützen?

Beitrag von froschzweifel »

Fasemann hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:11
Google Bewertung ?
Gute Idee! Kann man die löschen lassen, dann kann man es leider direkt sein lassen, die haben anscheinend eine Top Firma an der Hand was PR angeht. Ganz nach dem Motto
"Marketing ist alles, Service und der ganze Schmu mit Kunden die irgendwie etwas wollen ist nichts :D "

... bin schon gespannt wann die ihre Trolls hier ins Forum schicken, falls die Negativpresse überhand nimmt.

Hmmm... Presse, mir kommt da eine Idee...

PS: Die verstehen ja zum Glück bei Elektrofrosch Berlin viel von Humor und haben mir vorhin gleich 2 Preisvorschläge gesendet. Wenn ich denen also noch ca 10000 Euro via PayPal bezahle spare ich echte 200 Euro und bekomme vielleicht sogar irgendwann ein Fahrzeug. Hier im Forum sind ja so circa 10 Leute die eines bekommen haben. Was meint ihr, soll ich das Risiko eingehen?

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste