Elektrofrosch Big will nicht mehr
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Lager auf der Lüfterseite: 6201-2RS
dann steht da noch drauf F200 ZD 017
Getriebeseite: 6203-RS
und weiter FS BF JX*
Gummi konnte ich einfach raus nehmen. Dazu finde ich aber nix im Netz.
Beschriftung: HOL 12 24 7/9 21
Gemessen Außendurchmesser 24mm Dicke 7 bzw. in der Mitte 9mm und 12 Innendurchmesser.
dann steht da noch drauf F200 ZD 017
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Gummi konnte ich einfach raus nehmen. Dazu finde ich aber nix im Netz.
Beschriftung: HOL 12 24 7/9 21
Gemessen Außendurchmesser 24mm Dicke 7 bzw. in der Mitte 9mm und 12 Innendurchmesser.
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Anhand der Abmessungen des Wellendichtrings läßt sich sicher etwas finden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Hab einen gefunden der passen könnte.
Bestellt habe ich jetzt die Honeywell Sensoren, die beiden Lager und einen Dichtring der hoffentlich passt.
Wenn ich jetzt noch die Sensoren raus bekomme ohne dabei die Platine zu himmeln, kann ich ihn hoffentlich am Wochenende wieder zusammen bauen.
In der Hoffnung das der dann wieder "hüpft".
Dann werde ich dem Getriebe auch nen Ölwechsel gönnen.
Bestellt habe ich jetzt die Honeywell Sensoren, die beiden Lager und einen Dichtring der hoffentlich passt.
Wenn ich jetzt noch die Sensoren raus bekomme ohne dabei die Platine zu himmeln, kann ich ihn hoffentlich am Wochenende wieder zusammen bauen.
In der Hoffnung das der dann wieder "hüpft".
Dann werde ich dem Getriebe auch nen Ölwechsel gönnen.
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Der ehemalige Besitzer hat ihn wohl immer mit Lithium Akku gefahren, den hat er mir mittlerweile geschickt, weil er Angst hat das vielleicht doch die Akkus nicht in Ordnung sind.
Das sind wohl 2x 72v 20A die scheinbar parallel geschaltet sind. Ich dachte das soll man bei Lithium Akkus nicht machen!?
Was ich auch nicht verstehe, er sagte er hätte die zusammen mit den Blei gefahren. Also die dann auch parallel geschaltet
Macht das Sinn?
Das sind wohl 2x 72v 20A die scheinbar parallel geschaltet sind. Ich dachte das soll man bei Lithium Akkus nicht machen!?
Was ich auch nicht verstehe, er sagte er hätte die zusammen mit den Blei gefahren. Also die dann auch parallel geschaltet
Macht das Sinn?
- rainer*
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Es gibt fertige Lithiumbatterien (z.B. für Motorräder oder Ultraleichtflugzeuge), die haben wohl so ein BMS verbaut, dass die problemlos mit einem Bleiladegerät bzw. der normalen Lichtmaschine geladen werden können.
Was Du da bekommen hast, sieht stark nach selbstgefrickelt aus. Bevor ich da was versuchen würde, würde mich da erst mal interessieren, was die Kisten überhaut für Zellen enthalten.
Wenn die Spannung beim paralel schalten der beiden Batterietypen exakt gleich ist, sollte man die dann auch parallelgeklemmt fahren können. Der Strom kommt dann so aus den verschiedenen Batteiren, dass die im gleichklang bleiben bzw. die Batterie, die mehr kann, liefert auch mehr ab. Die Entladeschlusspannung muss dann auch so sein, dass es zu Blei und Lithium passt und keine tiefentladen wird. Schön ist es aber nicht. Wenn die Akku beim zusammenschalten eine Spannungsdiffernz haben, fliest der Strom ziemlich unbegrenzt von der volleren zur leereren Batterie, im besten Fall wird dabei nur das Kabel warm
Was Du da bekommen hast, sieht stark nach selbstgefrickelt aus. Bevor ich da was versuchen würde, würde mich da erst mal interessieren, was die Kisten überhaut für Zellen enthalten.
Wenn die Spannung beim paralel schalten der beiden Batterietypen exakt gleich ist, sollte man die dann auch parallelgeklemmt fahren können. Der Strom kommt dann so aus den verschiedenen Batteiren, dass die im gleichklang bleiben bzw. die Batterie, die mehr kann, liefert auch mehr ab. Die Entladeschlusspannung muss dann auch so sein, dass es zu Blei und Lithium passt und keine tiefentladen wird. Schön ist es aber nicht. Wenn die Akku beim zusammenschalten eine Spannungsdiffernz haben, fliest der Strom ziemlich unbegrenzt von der volleren zur leereren Batterie, im besten Fall wird dabei nur das Kabel warm
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Bin noch unentschlossen was ich damit mache.
Am besten mache ich mal die Gehäuse auf und schau rein.
Separates Ladegerät für die Lithium hat er mitgeschickt.
Wenn ich die in den Frosch packe würde das aus meiner Sicht nur mit Schalter Sinn machen. So dass ich dann von Blei auf Lithium umschalten könnte.
Und vor allem würde ich n vernünftigen Stecker an die Akkus machen.
Am besten mache ich mal die Gehäuse auf und schau rein.
Separates Ladegerät für die Lithium hat er mitgeschickt.
Wenn ich die in den Frosch packe würde das aus meiner Sicht nur mit Schalter Sinn machen. So dass ich dann von Blei auf Lithium umschalten könnte.
Und vor allem würde ich n vernünftigen Stecker an die Akkus machen.
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Aber erst muss er überhaupt wieder fahren....
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
In jedem Fahrakku sind Zellen parallel geschaltet, sie brauchen halt ein gemeinsames BMS. Auf dem Foto kann man nicht erkennen, was in der geheimnisvollen Piratenkiste drin ist.
Der Hammer wäre ja, wenn es doch der Akku gewesen wäre und du umsonst alles zerlegt hättest. Dass er dir einfach so den Akku schickt, ist eher ungewöhnlich. Zudem macht er sich mit diesem Selbstbaukonstrukt juristisch angreifbar wenn er dir das einfach so überlässt. Ich persönlich würde eine Selbstbaulösung nicht aus der Hand geben.
Gruß,
Achim
Der Hammer wäre ja, wenn es doch der Akku gewesen wäre und du umsonst alles zerlegt hättest. Dass er dir einfach so den Akku schickt, ist eher ungewöhnlich. Zudem macht er sich mit diesem Selbstbaukonstrukt juristisch angreifbar wenn er dir das einfach so überlässt. Ich persönlich würde eine Selbstbaulösung nicht aus der Hand geben.
Gruß,
Achim
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Die Kiste hat was. So etwas würde ich nur als defekt verkaufen und diesen Hinweis mit Datum und Unterschrift bescheinigen lassen.
Gruß Conny
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Der Verkäufer ist total nett, hat nachdem ich ihm geschrieben habe das der Frosch nix mehr tut, sofort angeboten ich soll Ihn in die Werkstatt bringen er würde sich an den Kosten beteiligen.
Der eine Sensor hat ja sicher was und so wie das Lager aussieht wäre das sicher früher oder später auch ein Thema geworden.
Hoffe nur dass es das auch ist und nicht doch der Controller einen weg hat.
Das ist halt das Risiko mit den Gebrauchten, ist nun mal die Katze im Sack!
Den Akku hat er mir mit dem Hinweis geschickt ich solle den von einem Elektriker einbauen lassen.
Allerdings bezweifle ich dass ein seriöser Elektriker den anklemmen würde.
Der eine Sensor hat ja sicher was und so wie das Lager aussieht wäre das sicher früher oder später auch ein Thema geworden.
Hoffe nur dass es das auch ist und nicht doch der Controller einen weg hat.
Das ist halt das Risiko mit den Gebrauchten, ist nun mal die Katze im Sack!
Den Akku hat er mir mit dem Hinweis geschickt ich solle den von einem Elektriker einbauen lassen.
Allerdings bezweifle ich dass ein seriöser Elektriker den anklemmen würde.
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