Elektrofrosch Big will nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Feuerteufelchen »

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Elektrofrosch Big gekauft.
Heute das erste mal gefahren. Ca. 8km durch s Ort ohne Probleme.
Leider nimmt er jetzt kein Gas mehr an. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte ruckt er kurz aber dann passiert nix mehr.
Tacho zeigt 76v an.
Woran könnte es liegen?
Lg

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Flaps »

Lade ihn mal längere Zeit. Wenn das nichts bringt, musst du wahrscheinlich neue Batterien haben.
(achte beim Laden, dass der Lüfter läuft, sonst lädt er nicht)

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Feuerteufelchen »

Gestern Abend habe ich ihn ans Ladegerät gehängt bis der Lüfter abgeschaltet hat und die Led grün war. Jetzt zeigt er wie gesagt 76v an. Trotzdem zu wenig?

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Feuerteufelchen »

Hab Mal ein kurzes Video vom Problem gemacht.
https://youtu.be/4eN7L9AhwEQ
Laufe jetzt erstmal Heim und hole Ohmmeter und Ladegerät.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Alfons Heck »

Die Batterieanzeige geht anscheinend auf voll. Bei 76V sollten die Batterien auch noch über 80% Kapazität haben. Siehe hier auf Seite 10: https://www.elweb.info/projekte/dieterw ... KKU1A1.pdf
Merkwürdig das er einmal knurrt und danach nicht mehr beim Strom geben. Als wenn beim ersten Anfahrversuch der Motor weggeschaltet würde.

Die Bedienungsanleitung zum Hüpfer: https://www.elektrofrosch-berlin.de/wp- ... _Big_-.pdf


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Onkel_Otto »

Schau mal ob der Stecker der Hallsensoren (der 6-polige Stecker vom Motor) ordentlich Kontakt hat. Hört sich nach einem fehlendem Hallsignal an. Leider geben die Controller keinen Fehlercode aus.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Feuerteufelchen »

Ganz schöner Kabelsalat! Da sind drei Stecker die nicht verbunden sind und der rosane Draht vin einnem der roten nicht verbundenen ist blank. Zum Motor geht einer mit Drei Kabeln und einer mit fünf.
Dateianhänge
IMG_20230202_194033_635.jpg

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von tgsrt »

Tja ... ich würde so auch auf nen Defekt am Hallsensor, oder nen einspringenden Überlastungsschutz am Motor tippen.
hast Du die möglichkeit den Big aufzubocken und die Heckachse frei laufen zu lassen?

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Feuerteufelchen »

Alfons Heck hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 17:59
Merkwürdig das er einmal knurrt und danach nicht mehr beim Strom geben. Als wenn beim ersten Anfahrversuch der Motor weggeschaltet würde.
Ja, so hat es sich angefühlt.

Mittlerweile macht er gar nix mehr.
Aufbocken könnte ich aber ob das noch was bringt....
Batterien habe ich vorhin mit Ohmmeter gemessen.
Alle zusammen haben 75,9v einzeln hatte jede 12,6v.
Hab dann noch Mal das Ladegerät dran gehängt solange ich da war.
Bei 79v hab ich es noch mal probiert, aber nix.
Kann ich den Hallsensor irgendwie testen?
Die losen Stecker scheinen nicht zusammen zu gehören.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr

Beitrag von Onkel_Otto »

Feuerteufelchen hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 19:47
Ganz schöner Kabelsalat! Da sind drei Stecker die nicht verbunden sind und der rosane Draht vin einnem der roten nicht verbundenen ist blank. Zum Motor geht einer mit Drei Kabeln und einer mit fünf.
der 6-polige Steckverbinder mit den 5 Kabeln (wahrscheinlich rot/grün/blau/gelb/schwarz) der direkt vom Motor kommt ist mit den Hallsensoren verbunden. Zum Testen gibt es spezielle (preiswerte) Geräte. Man kann sich aber auch mit einem Multimeter behelfen und die Spannungen messen. Rot sollten +5V sein, schwarz die Masse. Grün, Blau und Gelb sind die einzelnen Phasen. Sobald man den Motor etwas dreht sollten dort die Pegel immer zwischen 5V und 0V gegen Masse wechseln. Dazu am besten eine Seite aufbocken, Messgerät ran, Zündung an, Rad leicht drehen und schauen. ob die Hallsensoren bei Radbewegung die Pegel wechseln. Die losen Stecker sind beim Big normal und werden dort nicht benötigt (Alarmanlage etc.)

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste