Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von Flaps »

Irgenwie erinnert mich die Art und Weise der Berichte an das Forum >Motor Talk<.

Forum von mobile24 für ALLE Modelle, das hat Vorteile, aber auch den erheblichen Nachteil, dass man überall schreiben kann.Also auch über Modelle, in denen ma noch nie gesessen hat.

Da verbreitet ein User z.B. dass man in einen Dacia Logan weder eine Standheizung noch eine ABNEHMbare AHK installieren kann, weil der Billigschrott das nicht hergibt.
(er selbst fährt einen uralten Omega.

Da schreibe ich, dass ich seit 2016, 1. eine Standheizung im Logan habe und ebenso lange eine abnehmbare AHK.

Bis auf, dass ich mit Dacia gemeinsame Sache mache, ist das anpöbeln hier und dort genau das Gleiche.

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von Flaps »

STW hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 09:52
Das mit dem richtigen Lesen gebe ich gerne zurück: Das linke Hinterrad hat laut Threadersteller blockiert. Bei maximaler Geschwindigkeit, was manche Optimisten auf 45km/h taxieren, wenngleich die Nachmessungen mit einem Fahrradtacho ... Ursächlich war dann die Blockade des Hinterrades und nicht das Durchrasen einer Kurve mit 36km/h. Aber lassen wir das. Du weißt es, wir wissen es.

Ich wünsche keinem, dass etwas passiert, aber ansonsten gibt es das Zauberwort "Produkthaftung", wozu es ein eigenes Gesetz namens "ProdHaftG" gibt.
Da hat es schon der §1 in sich, gehaftet wird auch ohne Vorsatz und Fahrlässigkeit, auch bei qualitativen Ausreißern. Es gibt eine schöne Haftungskette - da ist der Lieferant / Händler eine beliebte Anlaufstelle für Geschädigte. Egal, ob es Lackkratzer sind, eine Schnittwunde, oder andere Schäden sind wie eine aufgerissene Grasnarbe.
Ja bereits erwähnt.... geht zum RA. Vom hier auskotzen wirds nicht besser.

STW
Beiträge: 7330
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von STW »

Und vom Beschönigen und Wegreden der Ursachen wird es eben auch nicht besser.

Der Threadersteller hat, wie ich anhand seiner bisherigen Beiträge sehe, mehr Langmut gezeigt als meine Blutdrucksenker hergeben würden. Ich hätte auch nicht selbst angefangen, gravierende Mängel zu beheben oder wie bei den Gurten zu ignorieren. Einige Sachen hätten bei einer Auslieferungsinspektion auffallen müssen, und je mehr China, desto mehr Sorgfalt ist da notwendig.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von Flaps »

Du magst je Recht haben, kann allers sein, nur diese ewige genörgel......

Der TE beschreibt, wie er aus der Kurve getragen wurde, recht oberflächlich aber immerhin. Beschreibt das eingetretene Ereignis mit Höchstgeschwindigkeit.
Was machst du? Du nimmst den Beitrag zunächst zum Anlass, und beschreibst wortreich, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht die ist, die der TE sich erwünscht.

Das erklär mal? Wozu? Du machst den TE dadurch unglaubwürdig.

Dann wird mir unterstellt, ich sei Mitarbeiter beim Frosch. Umgekehrt könnte ich behaupten, ihr alle seid Mitarbeiter der Konkurrenz vom Frosch.
Also.....

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von callmeuhu »

was hier beschrieben wird, ist die besondere Fahrdynamik eines Quad. Überschläge mit Quad gibt es häufig, auch mit tödlichem Ausgang :shock:

Wer eben so "optimistisch" ist und sich mit dem Quad so verhält, wie mit einem Zweirad, der fliegt zwangsläufig aus der Kurve. Ein Quad ist noch kritischer als ein Seitenwagen, der aber schon ein gewisses fahrerisches Können, vom Fahrer abfordert.

Ob man sich den Chinesenkram zu solchen exorbitanten Preisen andrehen lässt, ist jedem seine eigene Entscheidung. :roll:

Wartung+Pflege vom Fahrzeug sind wohl auch Fremdworte geworden :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von Thomas75 »

Du weißt aber das hier vom Elektrofrosch Quad gesprochen wird??????
Das ist ein Microauto und kein Quad und dieses Auto fährt mit 45 kmh eher wie ein Autoscooter und selbst wenn das Hinterrad blockiert passiert in einer Kurve im Grunde gar nichts, selbst das komplette ziehen der Handbremse in der Kurve führt dazu das das Fahrzeug schneller steht als es weg rutscht.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von callmeuhu »

vom Schwerpunkt her ist das ein Quad und es verhält sich fahrdynamisch so. Der Fahrer sitzt in der Mitte bzw mittig der Achse (typisch für ein Quad). Damit kippt das Fahrzeug schneller und in der Kurve muss abgebremst werden (da kein ASR+ESP).
Da bei dem Fahrzeug auch noch die Bremsanlage defekt war, kann man von Glück sprechen, dass man nicht vom Gegenverkehr ins Krankenhaus oder auf den Friedhof befördert wurde :!:

btw:
Ein Kraftomnibus (KOM) kann auch nicht fahrdynamisch wie ein PKW durch die Kurve fahren. :roll:
Wegen unfähigem Fahrer landete vor ein paar Tagen ein KOM auf dem Fahrzeugdach :twisted:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von Onkel_Otto »

Nein , das macht es ebend nicht. Der Schwerpunkt ist so tief, das dich in der Kurve eher das Heck überholt, als umzukippen. Das ist kein Dreirad. Übrigens geht es auch bei 40km/h durchaus Quer durch die Kurve. Durfte ich schon selbst testen. Das ist aber meilenweit von einem möglichen Umkippen entfernt gewesen. Das ist durchaus wie Gokart fahren.

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von Flaps »

Zu klären wär jetzt Fahrdynamik (Physik) oder persönliches Empfinden.
Nach einigen Fahrsicherheitstrainings stimm eich dem @callmeuhu zu. Mit unserem Quad mit 45 in die Kurve, machst du den Abflug.

PS: abgebremst wird VOR der Kurve, niemals IN der Kurve.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Unfall durch schlampigen Zusammenbau meines Elektrofrosch Quad

Beitrag von callmeuhu »

offtopic
Onkel_Otto hat geschrieben:
Mo 13. Feb 2023, 14:54
Das ist durchaus wie Gokart fahren.
Gokart-Feeling hatte ich beim Fiat X1/9 und beim Mini 1. Bei beiden Fahrzeugen saß man gefühlt auf der Straße. Später beim Porsche Carrera 4 gab es Allrad-Lenkung und Allrad-Bremse und man fuhr durch die Kurve, wie auf Schienen :shock:
Die "mutigen" deaktivierten die Systeme (Kippschalter ) und flogen dann mit dem Porsche in die Botanik :cry:

/offtopic

Topic: droht einen das Heck einzuholen, fliegt man in einer Linkskurve in die Botanik, in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste