Bitte überdenke mal Deine Einheiten. So bringt das einen ziemlich durcheinander. Ob die Batterien 8kW bringen? Der Motor benötigt doch nur 2,5kW.... Noch skuriler wird die Einheit des Lüfters, Watt je Stunde.Onkel_Otto hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 19:27Deine Akkus haben 8kW bei 25°C. Davon sollten wegen der Haltbarkeit eigentlich nur max. 50% entnommen werden.
Abgesehen davon, im Flachland könntest Du das bei dem aktuellen Wetter schaffen, wenn du durchfahren kannst (fahren bis der Controller abschaltet). Wenn Ampelkreuzungen mit Stillstand und Anfahren und/oder Berge auf Deiner Strecke zu erklimmen sind, reicht das nicht. Ich komme mit den derzeit tiefgekühlten Akkus etwa 45km durch die Stadt mit teilweise langgezogenen Steigungen. Das ist teilweise schon recht grenzwertig. Deswegen hat mein Max inzwischen das Hybridmodul zur Entlastung.
Bei diesem Wetter genehmigt sich der Max zwischen 95W und 110W pro km. Die Akkus haben bei den derzeitigen Temperaturen noch knapp die halbe Leistungsabgabe. Also etwa 4kw bekommt man hier noch raus. Durch den relativ hohen Anfahrstrom, den man bergauf auch hat, geben die Akkus aktuell recht schnell nach. Der Peukert Effekt hat hier einen relativ großen Einfluss.
Licht ist vernachlässigbar, die Heizung benötigt extra noch 400W/h.
Leistung eines Akkus oder Motors in Watt oder Kilowatt (W bzw. kW).
Leistung einer Heizung ebenfalls Watt.
Verbrauch einer Heizung wird dann als Wattstunde (Wh) oder Kilowattstunde (kWh) angegeben, die Leistung dann wiederum ohne Zeiteinheit in Watt oder kW oder kW.
Verbrauch des Fahrzeugs in kWh pro 100km (die gängige Angabe), oder wenn Du magst eben Wh pro einzelnen km. 100W/km ist unsinnig.