Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von rainer* »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:27
Deine Akkus haben 8kW bei 25°C. Davon sollten wegen der Haltbarkeit eigentlich nur max. 50% entnommen werden.
Abgesehen davon, im Flachland könntest Du das bei dem aktuellen Wetter schaffen, wenn du durchfahren kannst (fahren bis der Controller abschaltet). Wenn Ampelkreuzungen mit Stillstand und Anfahren und/oder Berge auf Deiner Strecke zu erklimmen sind, reicht das nicht. Ich komme mit den derzeit tiefgekühlten Akkus etwa 45km durch die Stadt mit teilweise langgezogenen Steigungen. Das ist teilweise schon recht grenzwertig. Deswegen hat mein Max inzwischen das Hybridmodul zur Entlastung.
Bei diesem Wetter genehmigt sich der Max zwischen 95W und 110W pro km. Die Akkus haben bei den derzeitigen Temperaturen noch knapp die halbe Leistungsabgabe. Also etwa 4kw bekommt man hier noch raus. Durch den relativ hohen Anfahrstrom, den man bergauf auch hat, geben die Akkus aktuell recht schnell nach. Der Peukert Effekt hat hier einen relativ großen Einfluss.
Licht ist vernachlässigbar, die Heizung benötigt extra noch 400W/h.
Bitte überdenke mal Deine Einheiten. So bringt das einen ziemlich durcheinander. Ob die Batterien 8kW bringen? Der Motor benötigt doch nur 2,5kW.... Noch skuriler wird die Einheit des Lüfters, Watt je Stunde.

Leistung eines Akkus oder Motors in Watt oder Kilowatt (W bzw. kW).
Leistung einer Heizung ebenfalls Watt.
Verbrauch einer Heizung wird dann als Wattstunde (Wh) oder Kilowattstunde (kWh) angegeben, die Leistung dann wiederum ohne Zeiteinheit in Watt oder kW oder kW.
Verbrauch des Fahrzeugs in kWh pro 100km (die gängige Angabe), oder wenn Du magst eben Wh pro einzelnen km. 100W/km ist unsinnig.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von Onkel_Otto »

Sicherlich hast Du Recht, aber eigentlich interessiert mich die Zeit bei der Reichweite nicht. Deswegen lasse ich die meistens weg.
Der Akku hat eine Kapazität von max. 8kWh (er könnte theoretisch bei 72V - 1 Stunde lang 116A oder 2 Stunden 58A liefern, unabhängig von der Strecke). Die Heizung zieht 400W/h also 0,4kWpro Stunde (unabhängig von der Strecke). Da der Motor nicht gleichmäßig wie die Heizung läuft, nützt mir die Angabe 2,5kW auf dem Motor nichts. Deswegen berechne ich meine Reichweiten aus meiner Statistik. Ich kenne meine Streckenlänge und ich kenne die Energiemenge, welche aus den Akkus gezogen wurde (berechnet ein Coulomb-Meter). Damit kann ich dann die benötigte Energiemenge auf die Strecke berechnen. Dieser Wert ist auch im CoC (bei Regal Raptor 93Wh/km und bei EF 90Wh/km) angegeben. Wenn ich den Energieverbrauch auf die Strecke kenne, kann ich berechnen, wie weit ich im Durchschnitt mit 50% Akkukapazität komme. Aber dieser Wert ist Streckenabhängig, nicht Zeitabhängig, jedoch dazu noch extrem Temperaturabhängig. Darum ging es hier im Beispiel.
Übrigens, mit 2,5kW, wie es auf dem Motor steht, hast du keine Freude. Das Typenschild hat 3 Werte, welche nicht zusammenpassen. Spannung 72V, Strom 43A, Leistung 2500W. Nehme ich die Werte (P = U x I ) komme ich schon mal auf eine Leistung von 3096W. In der Realität fährt der Max aber ständig mit Motorleistungen von 4000-6300W (Akkustrom zwischen 55 bis 87A). Ein Gewicht von über einer halben Tonne braucht halt Energie zum Bewegen und die angegebene Reichweite von 120 km ist ein fiktiver, rein theoretischer Wert, der so in der Praxix nie eintrifft. Es sei du fährst 120km nur bergab. Berechne ich die Reichweite mit den Werten von EF (90Wh/km) komme ich im Idealfall (dieser wird nie eintreten) nur auf etwa 92km (ohne Angaben der Geschwindigkeit und damit ohne Zeitangabe).
Da hier die Kapazität des Akkus nicht für 100km reicht, wird deswegen Wh/km angegeben (die kWh/100km kann man ja direkt daraus ableiten).
Zuletzt geändert von Onkel_Otto am So 5. Mär 2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Flaps
Beiträge: 87
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 11:06
Roller: E Frosch Quad
PLZ: 12305
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von Flaps »

Die Leistung ist sehr von der Aussentemperatur abhängig. Ein verbindliche Aussage würde ich da nicht treffen wollen.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Km schafft der EF-Max real ?

Beitrag von achim »

Die Heizung zieht einfach 400Watt, nicht 400w/h. Das ist eine reine Leistungsangabe ohne Zeitfaktor.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste