Anderes "ArmaturenBrett" !!

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von ovve »

Moin zusammen,

ich habe bei meinem Max dieses Armaturenbrett, anders wie in der B-Anleitung, wie kommt das ?

Gruß Ovve
Dateianhänge
IMG_20230309_130516_899.jpg

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von Onkel_Otto »

Das ist die Version mit dem neuen Tacho. Der zeigt zwar immer noch Müll an, aber geht nicht mehr bis über 60.

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von ovve »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 15:01
Das ist die Version mit dem neuen Tacho. Der zeigt zwar immer noch Müll an, aber geht nicht mehr bis über 60.
Der zeigt nur 44Km/h an, habe es noch nicht nachgemessen, aber gefühlt viel langsamer wie mein E-Roller Hawk, der zeigt 50Km/h an.
Das der Max kein Rennwagen ist, war mir klar, aber 44Km/h sind das längst nicht. Mag vielleicht auch an der momentane Kälte liegen, oder weil die Akkus noch nicht richtig gefordert wurden, bin erst gut 40km mit dem Frosch gefahren.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von Onkel_Otto »

Der Max schafft auf gerader Strecke mit vollen Akkus etwa 42km/h (GPS), Allerdings zeigen die Tachos schon bei 30km/h (GPS) fast Höchstgeschwindigkeit an (der Kilometerzähler rennt damit auch schneller), da hier die Motorspannung der blauen Wicklung als Tachospannung genutzt wird. Bis ca 30km/h begrenzt der Controller, danach der Motor den Strom. Also steigt die Motorspannung ab diesem Punkt nur noch gering. Ist halt eine komische Konstruktion mit dem Tacho, zumal der Controller ohne weiteres auch richtige Tachospannungen oder -impulse generieren könnte. Ist nur eine Frage der chinesischen Software. Wurde wohl aus Kostengründen eingespart :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
keine Ahnung was da der Hersteller wie und warum verkabelt und eingestellt hat. Muss ja nicht korrekt sein, funktioniert aber offenbar halbwegs.
Die üblichen China-Displays können aber mindestens zwei Modi auf ihrer Signalleitung (z. T auch zwei getrennte Kabeleingänge):
1.- Frequnenz/Takt der Motorphasen oder Hall-Leitungen
2. - analoger Spannungswert (dann eigentlich vom Controller produziert für noch analoge Tachos).
Es muss natürlich richtig im Display eingestellt sein.
Wechsel des Displays im neuen Modelljahr, birgt da Fehlerquellen.
Wenn die blaue Motor.Phase "angezapft wird, würde ich auf eigentlich geplante Phasen-Takt-Nutzung vermuten.
Dazu muss das Display aber die Roll-Meter je Phasen-Schwingung kennen. Nur dann wäre der Anzeigewert bei maximal 42 km/h. Hat man da wohl wieder zurückgestellt, weil höhere Werte besser beim Kunden ankommen, oder die exakte Einstellung denen zu kompliziert war.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von Onkel_Otto »

Das alte Display benötigte eine Spannung zur Geschwindigkeitsanzeige. Die lag bei 3V pro 5km/h Anzeige. Da das "Neue" nur noch max 45...50 anzeigt hat man vermutlich nur den Ausgabewert geändert. Die Anzeige selbst zeigt genau den selben Mist wie die "Alte" an, nur das die Werte nicht mehr bis über 65 gehen. Warum man hier nicht die Hallimpulse aus dem Controller nimmt oder eine mögliche andere, bessere und genauere Softwarelösung verstehe ich bis heute nicht. Da stecken überall Controller drin, welche das so nebenbei mitmachen würden. Die Spannungauswertung der Motorphasen funktioniert nur halbwegs solange der Controller begrenzr. Aber ab etwa 30km/h (ca 3000 u/min) begrenzen hier die Motoren den Strom. Da ist die Spannung fast am Maximum. Hier spielt lediglich noch der Innenwiederstand der Akkus eine (kleine) Rolle. Deswegen zeigt der alte Tacho ab 30 km/h schon Werte von 58 an. Geht man vom Gaspedal fällt die Geschwindigkeitsanzeige sofort um 5-10 km/h. Die Dinger sind ein Witz.

dtx
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2023, 17:53
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von dtx »

Bei idealo liegt die Masse der Fahrradtachos im Preisbereich bis 30 Euro. Wenn man für ein Fahrzeug bis zu 8.000 Euro aufruft, nach dem man die Fertigungsprozesse weitestgehend vervollständigt hat, sollte es doch auch noch möglich sein, solchem Spuk ein Ende zu bereiten und die Anzeige mit zutreffenden Werten zu füttern?

Natürlich müßten die Käufer dann damit einverstanden sein, daß die Herstellerangaben vertraglich auf die tatsächlich erreichbaren Werte korrigiert würden ...

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von Onkel_Otto »

Laut CoC hat der Max eine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h. Die werden erreicht, 45 km/h aber nur bergab :lol:

dtx
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2023, 17:53
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von dtx »

Es kann ja auch sein, daß wir Europäer uns mit unseren paar Verkäufen viel zu wichtig nehmen und man auf dem asiatischen Markt mit solcherlei Tricksereien punkten muß.

Das hieße aber nicht, daß man deswegen den Pfusch hier so lassen müßte. Wer bei sich um die Ecke eine 30er Zone hat, möchte sich ungern irgendwann mal Beharrlichkeit bei der Ignoranz der Verkehrsvorschriften vorwerfen lassen, zumal sich auch zuvor schon die einzelnen Verstöße innerorts (ab 30 Euro Bußgeld zuzüglich der Bearbeitungsgebühren) bald auf ordentliche Beträge summieren dürften.
https://www.bussgeldinfo.org/bussgeldka ... windigkeit

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Anderes "ArmaturenBrett" !!

Beitrag von Onkel_Otto »

Da dieser "Tacho" immer zu viel (bis viel zu viel) anzeigt, dürfte es keine Bußgelder wegen Übertretungen geben. Eher wohl wegen Verkehrsbehinderung, wegen fahren nach Tacho... :lol:

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste