Den Max während der Fahrt laden

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Den Max während der Fahrt laden

Beitrag von Onkel_Otto »

Die Steckdosen Ladegeräte wie EF sie mitliefert fahren die Spannung kurz auf 89V hoch und gehen danach auf 83V Erhaltungsladen. Keine Ahnung ob das dein Solarregler auch macht. Die (relativ einfachen) Solarregler welche von EF für die kleinen Panele genutzt werden haben diese Ladekurve nicht und versuchen ständig ihre eingestellte Spannung zu halten. Dann hast du mit 87V allerdings ein Problem. Deswegen stehen die nur auf 83V.

Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Den Max während der Fahrt laden

Beitrag von ovve »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 06:51
Die Steckdosen Ladegeräte wie EF sie mitliefert fahren die Spannung kurz auf 89V hoch und gehen danach auf 83V Erhaltungsladen. Keine Ahnung ob das dein Solarregler auch macht. Die (relativ einfachen) Solarregler welche von EF für die kleinen Panele genutzt werden haben diese Ladekurve nicht und versuchen ständig ihre eingestellte Spannung zu halten. Dann hast du mit 87V allerdings ein Problem. Deswegen stehen die nur auf 83V.

Ich habe zwar keine Ahnung von sowas, aber da der Max ja mit S-Modul auch verkauft wird, gehe ich davon aus das der Laderegler auch in diese Erhaltungsladung geht, sonst wäre es ja kontraproduktiv sowas zu verkaufen. Die alten AGM-Batterien die ich hier früher an meine Inselanlage hatte, haben das ja auch über 5 Jahre anstandslos mittgemacht - und laufen Heute noch beim Kollegen weiter. Und soviel ich weiß sind im Frosch auch Blei-Gel-Akkus verbaut.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Den Max während der Fahrt laden

Beitrag von Onkel_Otto »

Das ist das Problem. Oberhalb von etwa 13,8V fangen Blei Akkus an zu gasen. Bei Nass-Batterien ist das gewollt um die Säureschichtung zu verhindern. Gel-Akkus trocknen aber dabei aus und werden recht schnell unbrauchbar. Deswegen fahren die 72V-Ladegeräte die 89V nur kurz an und regeln danach auf 83V ab (83/6=13,833V).

dtx
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2023, 17:53
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: Den Max während der Fahrt laden

Beitrag von dtx »

Onkel_Otto hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 13:17
die 150W bringen dir etwa 1km Fahrstrecke bei einer Stunde volle Sonne. Das ist mehr Spaß als Reichweitenverlängerung.

...
Nun ja, die Niederländer, die heuer kurz nach dem Produktionsstart des "Lightyear" in Insolvenz gingen (keine Ahnung, wieso die keine Liquiditätsplanung machten, das hätte man in der Betriebswirtschaft mit einer "Meisterqualifikation" drauf, da braucht man nicht mal einen Studienabschluß) hatten das Ding fast von vorne bis hinten (eine Heckscheibe hatte es nicht) mit Modulen vollgepflastert und wollten so nahezu ohne externes Laden auskommen.

Die Ausgründung, das Squad Solar City:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... arantrieb/
https://www.squadmobility.com
...
The Squad automatically charges its batteries with solar energy from the solar panel on its own roof. Zero emissions, free, silent and wireless. all day and every day throughout its life cycle, when driving and when parked. Even in northern countries like The Netherlands the sun gives enough energy for average urban use. The solar panel can charge up to 22 km per day in The Netherlands and 31 km in Spain. The average micro car usage is around 12 km per day. The solar panel works in any light, also in the shade.
...
Kann mir nicht vorstellen, wie man ernsthaft so etwas behaupten kann, wenn Ihr die zusätzlichen 20 km noch nicht mal am 21. Juni erreichen könnt. Wenn schon, dann hätte ich den Zuwachs nicht absolut, sondern relativ angegeben (wobei 20% plus ja auch kein Pappenstiel wären, wenn man sonst nur gerade so nach Hause kommt). Also wenn das bei dem bißchen Dachfläche funktioneren soll, das das Ding hätte, würde es tatsächlich 2024 in Produktion gehen, müßte man doch aus jedem Elektro-Kastenwagen ein Solarmobil machen können?

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Den Max während der Fahrt laden

Beitrag von Onkel_Otto »

Es kommt immer auf das Fahrzeug an. Der Max ist mit Sicherheit weder Gewichts-, noch Stömungsoptimiert. Knapp 550kg brauchen entsprechend Energie um sich zu bewegen. Vorallem an Steigungen säuft der Max locker 85A aus dem Akku. Da ist mit Solar auf der winzigen Fläche nichts zu holen.

dtx
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2023, 17:53
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: Den Max während der Fahrt laden

Beitrag von dtx »

Der Squad ist das auch nicht. Auf der Internetseite wird bezüglich der Solar-Reichweite nicht zwischen L6 und L7 unterschieden. Und als L7 soll die 1,60 m hohe "Schrankwand" mit 2 (+2) Personen bis zu 70 km/h laufen. Auch wenn die Rücksitzbank später nur für Kinder bis 1,25 Meter Körpergröße konzipiert werde, der Luftwiderstand dürfte mit den 25 km/h mehr gegenüber dem Max (bzw. dem L6 mit den schwächeren Motoren) exponentiell ansteigen. Die Frage ist also nicht nur, wieviel Energie verbraucht wird, sondern was deren Solarpanele bei derart begrenzter Fläche zu liefern imstande sein müßten, damit sie die Aussage überhaupt haltbar erscheinen lassen?

Die Auskunft "einen Kilometer Mehrleistung pro Stunde Ladezeit" habe ich heute auch von einem Händler bekommen, den ich auf eine Solaranlage auf einem Bob for four ansprach. Dessen Dachfläche dürfte in etwa so groß sein, wie die des zukünftigen Squad.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Den Max während der Fahrt laden

Beitrag von Onkel_Otto »

Für den L6e habe ich ja ein paar Daten gefunden. 350kg Gewicht ist etwas mehr als das halbe Max-Gewicht. Rad-Direktantrieb gegen starre Hinterachse mit Differential. Lithium Akku und Controller mit Reku gegen Blei-Gel mit einfachen Controller. Technisch sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar. Wahrscheinlich wird der Verbrauch so um die 50Wh/km liegen (zumindest Verkausflyermäßig schön gerechnet). Wenn das Dach bei voller Sonne etwa 150Wh bringt (wie das Max-Panel) sind das 2-3km Reichweite pro Sonnenstunde. Mein Max liegt durchschnittlich bei etwa 120Wh/km. Also kommt der Max damit auch nur einen Kilometer weit.
Der L7e dürfte dann wohl vom Verbrauch ähnlich dem Max werden. Aber das ist wegen fehlender Daten alles reine Theorie und Spekulation.
Für meinen Max führe ich seit Anfang an eine Liste über den Energieverbrauch und was da so beim Laden an Energie reingeht. Die Angaben aus dem Prospekt habe ich noch nie erreichen können.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste