Seite 1 von 1

E-Frosch BIG TV5, Leistungsverlust Akku?

Verfasst: So 24. Mär 2024, 11:06
von wakler
IMG_5640.jpeg
Hallo zusammen,
habe meinen Elektrofrosch BIG seit 2001. Bisher keine Probleme. Die Reichweite war nicht die beste, aber für meine Anforderungen ausreichend.
Er stand jetzt 4 Monate ungenutzt in der Garage und beim ersten Test vor 2 Wochen fiel die Batteriespannung schon nach 100 Metern auf 60 Volt ab und die Motorleistung ist viel geringer als sonst. Ich komme mit hängen und würgen den Berg hoch. Die Nachladung des Akkus bringt nichts, es ist wieder das gleiche Problem. Auch habe ich den Eindruck, dass das Batterieladegerät viel früher abschält als noch letztes Jahr. Nach der Ladung 74 Volt... (Display-Anzeige), nach wenigen 100 Metern nur noch 60 Volt. Bin jetzt nicht der große Elektrofahrzeug-Experte. Aber so sind meine Eindrücke.
Hier meine Fragen:
- Sind das die klassischen Symptome für ein Ende der Batterien/Akkus?
- Wenn ja, wo bekomme ich Ersatz-Akkus her und gibt es eventuell bessere Batterien/Akkus, die ich einbauen könnte?

Re: E-Frosch BIG TV5, Leistungsverlust Akku?

Verfasst: So 24. Mär 2024, 18:52
von Onkel_Otto
Da wird wohl einer der 5 Bleiziegel streiken. am besten ein wenig fahren, dann Licht usw an (alles was strom zieht anmachen) und die Spannungen der einzelnen Blöcke messen. Jetzt solltesst du feststellen können ob es einer oder mehrere Akkus sind, bei denen die Spannung runter ist. Man kann den einen ersetzen, jedoch lassen meist die anderen nicht lange auf sich warten. Bleibatterien kannst du bei jedem (ehemaligen )EF oder Voltahändler beziehen. Gibt auch bessere Akkus, aber wahrscheinlich nicht von da. Alternative seberbauen ....

Re: E-Frosch BIG TV5, Leistungsverlust Akku?

Verfasst: Mo 25. Mär 2024, 18:52
von wakler
Hallo Otto,
den von dir beschriebenen Test habe ich vorhin gemacht. Und tatsächlich ist einer der 12 Volt-Bleiakkus defekt. Nach der Testfahrt hatte einer nur noch 8 Volt, alle anderen waren bei über 12 Volt. Ich werde mir einen neuen Akku bestellen und austauschen. Selber bauen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Vielen Dank für den Tipp!
Gruß Walker