Volta VT5 Differenzialgetriebe ist bei allen undicht und verliert innerhalb 500km bis zu 0,15l Öl,kostenlose Sammelklage
Verfasst: Mo 30. Jun 2025, 22:52
Das Differenzialgetriebe ist bei allen VT5 undicht und verliert innerhalb 500km bis zu 0,15l Öl, (Gesamtfüllmenge 0,2l 75% Verlust)
weshalb ein Ölwechselintervall von 500km bzw. 2000km oder alle 180 Tage vorgeschrieben wurde,
obwohl so ein Getriebeöl eine Lebenslange Haltbarkeit hat, aber nur wenn es nicht raus läuft .
Es wird somit nicht nur die Umwelt belastet sondern auch die Lebensdauer vom Getriebe, Motor und Controller (Steuergerät) ! kpl. 807 €
- Getriebe hoher verschleiß und sehr schwergängig ohne bzw. zu wenig Öl.
- Motorstrom sehr hoch geht bis max. 54A (Limit vom Controller) Kupferlackdraht max. 130°C im Motor, wenn überschritten brennt Motor durch .
- Durch defekten Motor und fehlender Induktivität von den 3 Motorwicklungen mit Kupferlackdraht brennt Controller-Endstufe durch . Peng !
Die Betriebssicherheit der hinteren Bremsen ist gefährdet, sobald Öl ca. >0,3l über den Steckachsenkanal über die Trommelbremsen läuft !
Die beiden Steckachsen haben einen zu kleinen Durchmesser vom 19,8mm (somit unzulässige Negativtoleranz, Wellentoleranz ±0,08 mm lt. DIN 3760) der Wellendichtring bzw. Simmerring hat 20mm iDurchmesser, an dieser Lücke von 0,2mm gelangt Öl vom Differenzialgetriebe in das Achsgehäuse, beide sind mit rundem Flansch wo sich unten evtl. auch gerne Öltropfen bilden ! (siehe Bild weiter unten)
Der Wellendichtring bzw. Simmerring 25x42x7mm DIN 3760 am sehr heißen Motor hat dadurch ebenfalls eine zu geringe Lebensdauer !
Die Garantie wird verweigert deshalb kostenlose Sammelklage über Verbraucherzentrale machen, auf neues Getriebe und 2x Steckachsen.
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde Formular weiter ausfüllen
Anbietername: Volta-motors.de bzw. mc-fahrzeugteile.de, Josef-Bautz-Str. 26, 63457 Hanau, Tel. 0618136983-50
Produkt: Volta VT5
siehe dazu Forum (20.05.2025, 10.08.2024, 21.03.2024 und 16.10.2023)
https://www.facebook.com/groups/3488787 ... 104864022/
Cars Ten
Hallo,bin neu hier und suche dringend Simmerringe für die Hinterachse aussen in der Bremstrommel, das
Differential Öl läuft grad so durch. Vielleicht kann mir jemand sagen wo man die bekommt. Danke.
Da kann dir Benno Vom Tannenstück gerne helfen
Benno Vom Tannenstück
Aussen gibt es keine Simmeringe.
Die Simmeringe sitzen im Getriebe, auf dem Foto siehst du rechts das Loch wo die Steckachse
rein geht und da sitzt beidseitig der Simmering.
Abmessungen sind standartmäßig 20x42x7 aber ich mache immer 19x42x7, weil die Passung
nicht immer so optimal ist.
Aber häufig kommt es vor das der Simmering raus gedrückt wird wenn die Entlüftung nicht
vernünftig auf macht, dann wird das Öl raus gedrückt wenn es warm wird und im schlechtesten
Fall drückt es den ganzen Simmering raus.
Für den Wechsel muss das Getriebe und die Steckachsen raus aber das Getriebe brauchst du
nicht zu spalten, die Simmeringe werden einfach von außen rein gedrückt
Benno Vom Tannenstück
Ist in 45 Minuten erledigt.
Bremstrommeln ab, Ankerplatten ab, Steckachsen raus, Motor ab, Getriebe raus und die zwei
Simmerringe wechseln.
Deine Achse wird innen voll Öl stehen, du kannst auch an der Achse unten die Schraube raus
drehen, eine der rot markierten, kommt da Öl sind die Getriebe Simmerringe defekt.
Kommt da nichts raus, musst du das Getriebe reinigen und gucken, es kommt manchmal auch
aus dem Simmerring vom Motor oder es lösen sich Schrauben die die Getriebehälften
zusammen halten, aber das kommt eher selten vor.
Häufig kommt es auch vor das zu viel Öl eingefüllt wird und das Öl zur Entlüftung raus
gedrückt wird und dann runter läuft.
Das Problem ist das das mittlere Zahnrad beim vorwärts fahren das Öl mit voller Wucht genau
auf die Entlüftungsschraube wirft und wenn das Öl sich ausdehnt und die Entlüftung auf macht
wird einiges mit raus gedrückt.
Die Lager würde ich direkt mit raus schmeißen, kosten 2 Stück 4€ und die Simmerringe noch
mal 7€.
Vorderachse: Rillenkugellager 6302 2RS 15x42x13 mm, 2 Stück
Wellendichtring / Simmerring BA 25x42x7 mm, 1 Stück
Hinterachse: Rillenkugellager 6205 2RS 25x52x15 mm, 2 Stück.
Getriebe: Wellendichtring / Simmerring BA 19x42x7 mm, 20x42x7 mm wurde nicht zu 100%
dicht, ist eine China Passung, es passt also nicht so richtig , 2 Stück.
Ich bohre an allen Getrieben die ich abdichte unten mittig in die Getriebeglocke ein 2 mm
Loch, dann sieht man direkt wenn das Getriebe Öl verliert weil der Flansch teilweise so dicht ist
und auch die Schrauben das erst ca. 300ml Öl in die Achse laufen müssen bis es an den
Bremstrommeln raus läuft, dann läuft dein Getriebe aber schon lange ohne Öl.
Wenn du unsicher bist wie alles geht können wir auch telefonieren.
weshalb ein Ölwechselintervall von 500km bzw. 2000km oder alle 180 Tage vorgeschrieben wurde,
obwohl so ein Getriebeöl eine Lebenslange Haltbarkeit hat, aber nur wenn es nicht raus läuft .
Es wird somit nicht nur die Umwelt belastet sondern auch die Lebensdauer vom Getriebe, Motor und Controller (Steuergerät) ! kpl. 807 €
- Getriebe hoher verschleiß und sehr schwergängig ohne bzw. zu wenig Öl.
- Motorstrom sehr hoch geht bis max. 54A (Limit vom Controller) Kupferlackdraht max. 130°C im Motor, wenn überschritten brennt Motor durch .
- Durch defekten Motor und fehlender Induktivität von den 3 Motorwicklungen mit Kupferlackdraht brennt Controller-Endstufe durch . Peng !
Die Betriebssicherheit der hinteren Bremsen ist gefährdet, sobald Öl ca. >0,3l über den Steckachsenkanal über die Trommelbremsen läuft !
Die beiden Steckachsen haben einen zu kleinen Durchmesser vom 19,8mm (somit unzulässige Negativtoleranz, Wellentoleranz ±0,08 mm lt. DIN 3760) der Wellendichtring bzw. Simmerring hat 20mm iDurchmesser, an dieser Lücke von 0,2mm gelangt Öl vom Differenzialgetriebe in das Achsgehäuse, beide sind mit rundem Flansch wo sich unten evtl. auch gerne Öltropfen bilden ! (siehe Bild weiter unten)
Der Wellendichtring bzw. Simmerring 25x42x7mm DIN 3760 am sehr heißen Motor hat dadurch ebenfalls eine zu geringe Lebensdauer !
Die Garantie wird verweigert deshalb kostenlose Sammelklage über Verbraucherzentrale machen, auf neues Getriebe und 2x Steckachsen.
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde Formular weiter ausfüllen
Anbietername: Volta-motors.de bzw. mc-fahrzeugteile.de, Josef-Bautz-Str. 26, 63457 Hanau, Tel. 0618136983-50
Produkt: Volta VT5
siehe dazu Forum (20.05.2025, 10.08.2024, 21.03.2024 und 16.10.2023)
https://www.facebook.com/groups/3488787 ... 104864022/
Cars Ten
Hallo,bin neu hier und suche dringend Simmerringe für die Hinterachse aussen in der Bremstrommel, das
Differential Öl läuft grad so durch. Vielleicht kann mir jemand sagen wo man die bekommt. Danke.
Da kann dir Benno Vom Tannenstück gerne helfen
Benno Vom Tannenstück
Aussen gibt es keine Simmeringe.
Die Simmeringe sitzen im Getriebe, auf dem Foto siehst du rechts das Loch wo die Steckachse
rein geht und da sitzt beidseitig der Simmering.
Abmessungen sind standartmäßig 20x42x7 aber ich mache immer 19x42x7, weil die Passung
nicht immer so optimal ist.
Aber häufig kommt es vor das der Simmering raus gedrückt wird wenn die Entlüftung nicht
vernünftig auf macht, dann wird das Öl raus gedrückt wenn es warm wird und im schlechtesten
Fall drückt es den ganzen Simmering raus.
Für den Wechsel muss das Getriebe und die Steckachsen raus aber das Getriebe brauchst du
nicht zu spalten, die Simmeringe werden einfach von außen rein gedrückt
Benno Vom Tannenstück
Ist in 45 Minuten erledigt.
Bremstrommeln ab, Ankerplatten ab, Steckachsen raus, Motor ab, Getriebe raus und die zwei
Simmerringe wechseln.
Deine Achse wird innen voll Öl stehen, du kannst auch an der Achse unten die Schraube raus
drehen, eine der rot markierten, kommt da Öl sind die Getriebe Simmerringe defekt.
Kommt da nichts raus, musst du das Getriebe reinigen und gucken, es kommt manchmal auch
aus dem Simmerring vom Motor oder es lösen sich Schrauben die die Getriebehälften
zusammen halten, aber das kommt eher selten vor.
Häufig kommt es auch vor das zu viel Öl eingefüllt wird und das Öl zur Entlüftung raus
gedrückt wird und dann runter läuft.
Das Problem ist das das mittlere Zahnrad beim vorwärts fahren das Öl mit voller Wucht genau
auf die Entlüftungsschraube wirft und wenn das Öl sich ausdehnt und die Entlüftung auf macht
wird einiges mit raus gedrückt.
Die Lager würde ich direkt mit raus schmeißen, kosten 2 Stück 4€ und die Simmerringe noch
mal 7€.
Vorderachse: Rillenkugellager 6302 2RS 15x42x13 mm, 2 Stück
Wellendichtring / Simmerring BA 25x42x7 mm, 1 Stück
Hinterachse: Rillenkugellager 6205 2RS 25x52x15 mm, 2 Stück.
Getriebe: Wellendichtring / Simmerring BA 19x42x7 mm, 20x42x7 mm wurde nicht zu 100%
dicht, ist eine China Passung, es passt also nicht so richtig , 2 Stück.
Ich bohre an allen Getrieben die ich abdichte unten mittig in die Getriebeglocke ein 2 mm
Loch, dann sieht man direkt wenn das Getriebe Öl verliert weil der Flansch teilweise so dicht ist
und auch die Schrauben das erst ca. 300ml Öl in die Achse laufen müssen bis es an den
Bremstrommeln raus läuft, dann läuft dein Getriebe aber schon lange ohne Öl.
Wenn du unsicher bist wie alles geht können wir auch telefonieren.